www.honscha.de

Führerschein auf Zeit für ältere Menschen

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Murdoc87, 1. April 2013.

  1. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.958
    Zustimmungen:
    823


    Ich habe einen älteren Herrn aus dem Auto steigen sehen, nun, das Laufen fiel ihm sehr schwer. Sehr umständlich hat er seinen Gehstock heraus buksiert und trippelte von dannen.

    Hier meine sachliche Frage:
    Kann jemand, der nur sehr schlecht seine Beine benutzen kann, mit der notwendigen Sicherheit die Pedalerie eines Fahrzeugs bedienen?

    Das Fahrzeug war definitiv nicht behindertengerecht umgebaut!
     
    1 Person gefällt das.
  2. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    4.800
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Genau das:

    Es geht also nicht um das Gehen an sich, sondern viel mehr um die Funktionalität der Beine. Wenn jemand kaum noch laufen kann, dann hat er irgendeine starke Beeinträchtigung. Somit wage ich auch ganz stark zu bezweifeln, dass derjenige im Falle einer richtigen Gefahrenbremsung die nötige Kraft bzw. den nötigen Druck auf das Kupplungs- und Bremspedal bekommt. Ist das Fahrzeug behindertengerecht umgebaut, sieht die Sache sicher anders aus.
     
  3. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.974
    Sorry, aber was hat gehen mit betätigen von Pedalen zu tun??

    Gehen also das aufrechte hat sehr viel mit Gleichgewicht zu tun und mit den ganzen Körper ( der beim fahren sitzt) aufrecht zu halten usw.
     
  4. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.974
    Wer? Kann dafür das dein Kind Blind rumläuft?
     
  5. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    6.835
    Für Leute mit Beschwerden im Bein-/Fußbereich ist oft schon ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe eine entscheidende Erleichterung :).
     
  6. FooFighter

    FooFighter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    4.800
    Ebay Username:
    eBay-Logo pedri1610
    Es ging im Beispiel von Raphael um einen Opa, der nur noch vorwärts tipselt. Genauso geht es meinem Opa. Nach seinem Schlaganfall konnte er kaum noch laufen. Das lag nicht am fehlenden Gleichgewicht, sondern an der nervlichen Beeinträchtigung der Beine. Er tipselt auch nur noch ganz langsam vorwärts, fast im Kaffeebohnenschritt. Er kann auch kein Auto mehr fahren, weil eben die Beine nicht mehr so wollen wie er will. Da ist es furzpiepegal, ob er steht oder sitzt!
     
  7. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.974
    Ja siehst du einzelfall;)
     
  8. Kempelen

    Kempelen Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    6.835
    Hallo Stefan

    Ich wünsche Dir und Deinem Kind, daß es von allem Unglück und Unfällen verschont bleiben möge :).

    Aber käme es tatsächlich mal zu einem schlimmen Unfall, wäre es doch egal, ob Dein Kind von einem alten "Tattergreis" oder einem jungen Raser über den Haufen gefahren werden würde :(.

    Ich halte es für bedenklich, hier zu sehr gegen alte Autofahrer zu polemisieren.
     
  9. Eric7

    Eric7

    Registriert seit:
    2009
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    3.110
    Ich kann wie gesagt z. Z. nur schlecht laufen, aber ich fahre Automatik, seit fast 10 Jahren. Wer solche Probleme noch nie hatte kann es gar nicht beurteilen, ob jemand ein Fahrzeug sicher bewegen kann oder nicht. Ich frage mich allerdings auch immer wieder, wie so manche ärztliche Gutachten zustande kommen. Da sagt einer: Das kann er und das nicht. Ich habe da auch schon das seltsamste erlebt...:rolleyes:.

    Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die heute die Alten so gern verbannen würden, machen, wenn sie selber soweit sind:cool:
     
  10. Golden Hind

    Golden Hind

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    321
    Ebay Username:
    eBay-Logo stefandeh63
    Facebook:
    facebook Stefan.Dehning.1

    Und genau da steckt meine Angst dahinter.Das meine ich nämlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden