www.honscha.de

Führerschein auf Zeit für ältere Menschen

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Murdoc87, 1. April 2013.

  1. tisso

    tisso

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    125


    Wie blauäugig ist es von Dir, davon auszugehen, dass vor allem ältere Autofahrer Dein Kind gefährden! Alle Statistiken zeigen, dass im wirklichen Leben, von unter 65-jährigen die größere Gefahr ausgeht. Vermutlich blendest Du diese Fakten nur aus, weil Du (noch) zu den Jüngeren zählst. Es ist aber ein Naturgesetz, bis Du auch zu der Gruppe zählst, denen Du das Autofahren verbieten willst.
     
  2. Golden Hind

    Golden Hind

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    321
    Ebay Username:
    eBay-Logo stefandeh63
    Facebook:
    facebook Stefan.Dehning.1
    Mir ist es egal was der eine oder andere macht.Ich jedenfalls gehe Regelmäßig zu Kontrollen.Wenn ich merke es geht nicht mehr,gebe ich den Lappen ab.
    Mir graust es Jedesmal wenn ich auf eine Autobahn muss,aber egal.
    Am besten merkt man das,wenn man von Österreich in die BRD hinein fährt.Wie schon mal geschrieben,was hast,was kannste.Mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und sehr hoher Geldstrafe fahren selbst Deutsche in z.B.Österreich grössten teils vernünftig.
    Anders herum,gleicht die Autobahn/Landstraße sofort nach verlassen der Staatsgrenze in richtung BRD einem Start bei Formel 1.
    Ich persönlich bin für Jährliche Untersuchungen beim Arzt,hohe Geldstrafen bei Zuwieder Handlungen,und alle zwei Jahre zum Fahrtüchtigkeitstest .(Punkt)
    Macht was ihr wollt,als PKW Fahrer habe ich Verantwortung den Kindern und Schwächeren im Strassenverkehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  3. jannys33

    jannys33 Registered User

    Registriert seit:
    2006
    Beiträge:
    6.722
    Zustimmungen:
    2.990
    Diese Aussage, sagt mir das du scheinbar dort Überfordert bist. Was meiner Meinung auch die meisten Unfälle verursacht.
    Die Autobahn ist kein Ponyhof und wir leben nicht mehr im 18 Jahrhundert.

    Ich beobachte auch dieses Verhalten der dt. im Ausland, aber während der dt. dort gesittet fährt, rasen die Einheimischen an einem vorbei.
    So hab ich das in Ungarn, Frankreich, Belgien, Niederlande, Tschechien und der Slovakei erlebt.
     
  4. Murdoc87

    Murdoc87 Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    819
    ich darf eigentlich keine ergebnisse veröffentlichen, aber so viel sei gesagt:
    über 50% sowohl in der kategorie 18 bis unter 50-jährigen, als auch bei den über 50-jährigen befürworten eine eignungsuntersuchung (bei über 350 teilnehmern).

    sollte in einem 3/4 jahr noch interesse an diesem thema bestehen, kann ich gern die ergebnisse hier präsentieren.
     
  5. Raphael

    Raphael Super-Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2001
    Beiträge:
    12.959
    Zustimmungen:
    825
    Mein Schwiegervater (81) fährt nur noch selten Auto, da er sich vieles nicht mehr zutraut. Das Autofahren aufzugeben, kommt gar nicht in Frage! Autofahren ist für ihn ein Statussymbol, schaut her, wie toll ich bin.

    Soweit vorweg.

    Er fährt also mit dem Rad in die Stadt und wird von einem unachtsamen, rückwärts aus der Einfahrt fahrenden, 84jährigen umgefahren. Starke Prellungen und ein kaputtes Fahrrad nur zum Glück!

    Da haben sich zwei getroffen!

    ----------------

    Alle 5 Jahre ein Erste-Hilfe-Kurs + Sehtest, ab 18.
    Ab 50....60 Seh- und Hörtest + Reaktionstest (Altersgerecht!)

    Wenn was nicht stimmt, dann eine Empfehlung den Führerschein abzugeben.
     
    1 Person gefällt das.
  6. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.914
    Zustimmungen:
    10.123
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Gerne!

    Viel Erfolg bei der nun wohl anstehenden Analyse, den zu ziehenden Schlussfolgerungen und deinen Empfehlungen in deiner Bachelor-Arbeit. Ich drücke dir die Daumen für eine gute Note!
     
  7. *Lilienthal-Fan*

    *Lilienthal-Fan* Luftfahrtmedaillensammler

    Registriert seit:
    2004
    Beiträge:
    3.745
    Zustimmungen:
    477
    Ebay Username:
    eBay-Logo non_smoker1
    Bleibt nur noch zu wünschen, dass kein 85-jähriger die Arbeit bewertet.;)
     
  8. Fehlprägung

    Fehlprägung

    Registriert seit:
    2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    47
    Wenn alle Daten auf ebenso schwacher Basis wie hier im Münzforum erhoben wurden, na dann, "Gute Nacht". Unter einer seriösen Datenerhebung, die elementarsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, verstehe ich als Examinierter jedenfalls etwas anderes.

    Obwohl. Wie heißt es doch so schön: trau keiner Statistik (und man kann mittlerweile wohl problemlos ergänzen: und keiner wissenschaftlichen Arbeit), deren Daten du nicht selbst erhoben bzw. gefälscht hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2013
  9. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.914
    Zustimmungen:
    10.123
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Du machst dem Kommilitonen aber nun nicht gerade Mut. Als Examinierter solltest du wissen oder zumindest erahnen können, dass du über Thomas's kompletter Erhebung nur bruchstückhaft informiert sein dürftest.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  10. hekuhn

    hekuhn

    Registriert seit:
    2008
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    570
    Für mich wohltuend zu lesen, wie murdoc 87 sich seinen Bachelor selbst erarbeitet.;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden