• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Führerschein auf Zeit für ältere Menschen

Ich kann Leute nicht verstehen,die es tolerieren,das Alte Menschen die kaum noch etwas sehen,gehen oder eine Reaktion haben wie eine Superzeitlupe noch PKW fahren dürfen.Das bringt mich auf die Palme.Ich habe ein Kind,und wehe so einer fährt ihn über den Haufen!!

Wie blauäugig ist es von Dir, davon auszugehen, dass vor allem ältere Autofahrer Dein Kind gefährden! Alle Statistiken zeigen, dass im wirklichen Leben, von unter 65-jährigen die größere Gefahr ausgeht. Vermutlich blendest Du diese Fakten nur aus, weil Du (noch) zu den Jüngeren zählst. Es ist aber ein Naturgesetz, bis Du auch zu der Gruppe zählst, denen Du das Autofahren verbieten willst.
 
Mir ist es egal was der eine oder andere macht.Ich jedenfalls gehe Regelmäßig zu Kontrollen.Wenn ich merke es geht nicht mehr,gebe ich den Lappen ab.
Mir graust es Jedesmal wenn ich auf eine Autobahn muss,aber egal.
Am besten merkt man das,wenn man von Österreich in die BRD hinein fährt.Wie schon mal geschrieben,was hast,was kannste.Mit Geschwindigkeitsbeschränkungen und sehr hoher Geldstrafe fahren selbst Deutsche in z.B.Österreich grössten teils vernünftig.
Anders herum,gleicht die Autobahn/Landstraße sofort nach verlassen der Staatsgrenze in richtung BRD einem Start bei Formel 1.
Ich persönlich bin für Jährliche Untersuchungen beim Arzt,hohe Geldstrafen bei Zuwieder Handlungen,und alle zwei Jahre zum Fahrtüchtigkeitstest .(Punkt)
Macht was ihr wollt,als PKW Fahrer habe ich Verantwortung den Kindern und Schwächeren im Strassenverkehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Mir graust es Jedesmal wenn ich auf eine Autobahn muss,aber egal.
..............

Diese Aussage, sagt mir das du scheinbar dort Überfordert bist. Was meiner Meinung auch die meisten Unfälle verursacht.
Die Autobahn ist kein Ponyhof und wir leben nicht mehr im 18 Jahrhundert.

Ich beobachte auch dieses Verhalten der dt. im Ausland, aber während der dt. dort gesittet fährt, rasen die Einheimischen an einem vorbei.
So hab ich das in Ungarn, Frankreich, Belgien, Niederlande, Tschechien und der Slovakei erlebt.
 
ich darf eigentlich keine ergebnisse veröffentlichen, aber so viel sei gesagt:
über 50% sowohl in der kategorie 18 bis unter 50-jährigen, als auch bei den über 50-jährigen befürworten eine eignungsuntersuchung (bei über 350 teilnehmern).

sollte in einem 3/4 jahr noch interesse an diesem thema bestehen, kann ich gern die ergebnisse hier präsentieren.
 
Mein Schwiegervater (81) fährt nur noch selten Auto, da er sich vieles nicht mehr zutraut. Das Autofahren aufzugeben, kommt gar nicht in Frage! Autofahren ist für ihn ein Statussymbol, schaut her, wie toll ich bin.

Soweit vorweg.

Er fährt also mit dem Rad in die Stadt und wird von einem unachtsamen, rückwärts aus der Einfahrt fahrenden, 84jährigen umgefahren. Starke Prellungen und ein kaputtes Fahrrad nur zum Glück!

Da haben sich zwei getroffen!

----------------

Alle 5 Jahre ein Erste-Hilfe-Kurs + Sehtest, ab 18.
Ab 50....60 Seh- und Hörtest + Reaktionstest (Altersgerecht!)

Wenn was nicht stimmt, dann eine Empfehlung den Führerschein abzugeben.
 
..
sollte in einem 3/4 jahr noch interesse an diesem thema bestehen, kann ich gern die ergebnisse hier präsentieren.

Gerne!

Viel Erfolg bei der nun wohl anstehenden Analyse, den zu ziehenden Schlussfolgerungen und deinen Empfehlungen in deiner Bachelor-Arbeit. Ich drücke dir die Daumen für eine gute Note!
 
Wenn alle Daten auf ebenso schwacher Basis wie hier im Münzforum erhoben wurden, na dann, "Gute Nacht". Unter einer seriösen Datenerhebung, die elementarsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, verstehe ich als Examinierter jedenfalls etwas anderes.

Obwohl. Wie heißt es doch so schön: trau keiner Statistik (und man kann mittlerweile wohl problemlos ergänzen: und keiner wissenschaftlichen Arbeit), deren Daten du nicht selbst erhoben bzw. gefälscht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alle Daten auf ebenso schwacher Basis wie hier im Münzforum erhoben wurde, na dann, "Gute Nacht". Unter einer seriösen Datenerhebung, die elementarsten wissenschaftlichen Ansprüchen genügt, verstehe ich als Examinierter jedenfalls etwas anderes.

....

Du machst dem Kommilitonen aber nun nicht gerade Mut. Als Examinierter solltest du wissen oder zumindest erahnen können, dass du über Thomas's kompletter Erhebung nur bruchstückhaft informiert sein dürftest.
 
Für mich wohltuend zu lesen, wie murdoc 87 sich seinen Bachelor selbst erarbeitet.;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet