Führerschein auf Zeit für ältere Menschen

Es ist schon erstaunlich, wie du das hier darstellst. Ich bin der Überzeugung, dass der von mir rot markierte Satz in dem Zitat mindestens genauso für besonders junge Fahrer zutrifft. Und schau dir mal die Unfallstatistiken in den Altersgruppen an. Täglich bauen auch Raser in den jüngeren Altersgruppen katastrophale Unfälle. Dann zähle mal die Falschfahrer (nicht bloß die älteren) in diesem Zeitraum. Deshalb entweder alle oder keiner zum Check.

Verkehrsexperten bemängeln schon lange die oftmals unzureichenden Ausschilderungen und teileise unklaren/unlogischen Fahrspurmarkierungen. Und was hat sich da geändert? Nichts!!!
Andere Länder sind da viel weiter.

Man sollte aber schon einen Unterschied erkennen zwischen einem Risikofaktor "junger Raser" und "körperlich und geistig nicht mehr so fitter Mensch". Den jungen Raser kann ich checken wie ich will. Beim Test wird der alles richtig machen, weil er auch anders kann. Dass er danach auf der Straße wieder rast, kann man verhindern oder auch nicht. Wenn aber bei einem Menschen Seh-, Hör- oder was auch immer für Schwächen festgestellt werden, dann kann man die nur abstellen, indem man ihm das Weiterfahren untersagt.
 
Die "jungen Raser" sollten die vorhandenen Regeln """fassen""" können. Ob der Führerschein auf Probe tatsächlich etwas bewirkt hat?
 
Ich bin für schärfere Kontrollen,Alt oder Jung sei dahin gestellt.
Alle 2 Jahre zum Führerschein Test,und gut.Ich meine alle,nicht nur Alte.

Aber mal was anderes.Muß man im Strassenverkehr alles Regeln?Wenn ich im Südlichen Ausland Auto fahre,komme ich mit meinem gelernten nicht besonders weit.Da heist es Augen zu und durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne selbst einen älteren Fahrer und weiß, ......................... auch dass Hörvermögen ist schlecht, sodass ein Rettungswagen erst spät wahrgenommen wird.

Ja und ich kenne einen jüngeren Fahrer, der sein Auto zu einer mobilen Lautsprecheranlage umgebaut hat. Wenn da die Bässe wummern, vibrieren die Eingeweide im Bauch und Rettungswagen nimmt er sicher auch nicht mehr wahr.

Man sieht, solche Beispiele eignen sich hervorragen dazu, Alt gegen Jung und Jung gegen Alt auszuspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich kenne einen jüngeren Fahrer, der sein Auto zu einer mobilen Lautsprecheranlage umgebaut hat. Wenn da die Bässe wummern, vibrieren die Eingeweide im Bauch und Rettungswagen nimmt er sicher auch nicht mehr wahr.

Man sieht, solche Beispiele eignen sich hervorragen dazu, Alt gegen Jung und Jung gegen Alt auszuspielen.

Das eine ist pure Dummheit das andere sind körperliche Verschleißerscheinungen.Beide Spezies gehören aus dem Straßenverkehr entfernt...
 
Ich bin für schärfere Kontrollen,Alt oder Jung sei dahin gestellt.
Alle 2 Jahre zum Führerschein Test,und gut.Ich meine alle,nicht nur Alte.
...

Klar, prima Idee. Ich schick´ Dir dann die Rechnung dafür zu. Nicht zum angucken, sondern zum bezahlen...:cool:
 
Mir wäre eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit und Regelkunde alle zwei Jahre 60 Euro wert ... 45 min Fahren und 10 Minuten Regelkunde ... und ich kann ja die Kosten drücken, in dem ich mit meinen eigenen Wagen den Test fahre :D

Ein paar Tausend Tote im Jahr durch Autounfälle in BRD sind nicht akzeptabel!
 
Klar, prima Idee. Ich schick´ Dir dann die Rechnung dafür zu. Nicht zum angucken, sondern zum bezahlen...:cool:

Gut,dann jammere nicht herum wenn dein(e) Kind(er) evtl. von einem fast Blinden 60-70 Jährigen angefahren werden.Sicherheit kostet,und die ist mir was wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre eine Überprüfung der Fahrtüchtigkeit und Regelkunde alle zwei Jahre 60 Euro wert ... 45 min Fahren und 10 Minuten Regelkunde ... und ich kann ja die Kosten drücken, in dem ich mit meinen eigenen Wagen den Test fahre :D

Ein paar Tausend Tote im Jahr durch Autounfälle in BRD sind nicht akzeptabel!

Das würde nix bringen.

Ich war Heute unterwegs, A2 Gegenfahrbahn Blaulicht ohne Ende, 2 Rettungshubschrauber anwesend. In den Nachrichten hörte ich dann 7 (sieben) LKW sind ineinander gekracht! Dann die blöden Gaffer vor mir die für den Kurzen Blick bremsen müssen:motz:
Dann in dem 15km Stau nochmal 3 LKW und ein PKW zusammengekracht.

Alle Vorschriften und Untersuchungen ändern nix an der Blödheit mancher Fahrer.

Bestes Beispiel: Unfall weil der Fahrer von einer Wespe gestochen wurde, HALLO das ist zwar schmerzhaft, aber deshalb verlier ich doch nicht die Kontrolle über mein Fahrzeug (Ausnahme allergischer Schock und ich werde ohnmächtig)

Wie ich schon schrieb:
§1 STVO (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

Aber das erfordert Toleranz und das scheint in D fremd zu sein. Das klappt in anderen Länder besser.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet