www.honscha.de

Fünf Reich Mark (Freie und Hansestadt Hamburg (Wert)

Dieses Thema im Forum "Edelmetalle" wurde erstellt von Pascal2013, 1. März 2013.

1. Pascal2013

Pascal2013

Hallo liebe Community,

ich wollte mal ein paar Menschen fragen die Ahnung von Münzen haben, ob diese Münze die ich gefünden habe auch wirklich was wert ist :)!

Die Münze kann man auch als Kette verwenden, nur die Kette ist abgemacht, weil ich nicht wusste ob sie damit mehr oder weniger Wert hat :).

Vielen dank für die Informationen schonmal :)!

Schönen Tag wünsche ich euch :)!

Anhänge:

2. reining

reining

Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze

Willkommen im Forum

Mit oder ohne Kette ist völlig egal, denn der Henkel alleine drückt den Wert einer derart häufigen Münze auf den Metallpreis.

Hier kommt hinzu. dass das keine echte Münze ist, sondern eine Nachprägung von 1979, aus 999er Silber.

D.h. die musst Du nur wiegen, dann mit dem Tagespreis (pro Gramm) für Silber multiplizieren und schon hast Du den Wert.

3. Kooikerfreund

Kooikerfreund Moderator Mitarbeiter

Haben diese Münzen (Original) nicht sowieso nur Materialwert ?
    Demnach wäre man ja mit der Nachprägung noch besser dran, denn die hat 999er Silber, die Original Münze nur 900er Silber.

Edit : Das kommt natürlich auch auf die Erhaltung an...

Zuletzt bearbeitet: 3. März 2013
  4. reining

reining

Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Mit dem Silbergehalt hast Du völlig recht, die Kopie ist ausnahmsweise mehr wert als das Original.

In der vorgestellten Erhaltung ohne Henkel wäre ein echtes 5 Mark-Stück allerdings höher einzustufen.

5. Alter Europäer

Alter Europäer

Sei mir nicht böse, aber von den Bildern her habe ich den Eindruck, daß der Henkel nicht direkt an der Münze/Medaille festgelötet ist, sondern die Münze/Medaille in einer Fassung mit Henkel steckt (und dementsprechend einigermaßen "schadensfrei" befreit werden könnte).

6. reining

reining

Ebay Username:
    eBay-Logo reiner11katze
    Damit hast Du wohl recht.
    Umso mehr ist es schade, dass es sich nur um eine Nachprägung handelt.:heul:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden