Fünf Reich Mark (Freie und Hansestadt Hamburg (Wert)

Registriert
01.03.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

ich wollte mal ein paar Menschen fragen die Ahnung von Münzen haben, ob diese Münze die ich gefünden habe auch wirklich was wert ist :)!

Die Münze kann man auch als Kette verwenden, nur die Kette ist abgemacht, weil ich nicht wusste ob sie damit mehr oder weniger Wert hat :).

Vielen dank für die Informationen schonmal :)!

Schönen Tag wünsche ich euch :)!
 

Anhänge

  • IMG_1183.JPG
    IMG_1183.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 508
  • IMG_1184.JPG
    IMG_1184.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 512
Die Münze kann man auch als Kette verwenden, nur die Kette ist abgemacht, weil ich nicht wusste ob sie damit mehr oder weniger Wert hat :).


Willkommen im Forum

Mit oder ohne Kette ist völlig egal, denn der Henkel alleine drückt den Wert einer derart häufigen Münze auf den Metallpreis.

Hier kommt hinzu. dass das keine echte Münze ist, sondern eine Nachprägung von 1979, aus 999er Silber.

D.h. die musst Du nur wiegen, dann mit dem Tagespreis (pro Gramm) für Silber multiplizieren und schon hast Du den Wert.
 
Haben diese Münzen (Original) nicht sowieso nur Materialwert ?
Demnach wäre man ja mit der Nachprägung noch besser dran, denn die hat 999er Silber, die Original Münze nur 900er Silber.

Edit : Das kommt natürlich auch auf die Erhaltung an...
 
Zuletzt bearbeitet:
die hat 999er Silber, die Original Münze nur 900er Silber.

Edit : Das kommt natürlich auch auf die Erhaltung an...

Mit dem Silbergehalt hast Du völlig recht, die Kopie ist ausnahmsweise mehr wert als das Original.

In der vorgestellten Erhaltung ohne Henkel wäre ein echtes 5 Mark-Stück allerdings höher einzustufen.
 
...
Mit oder ohne Kette ist völlig egal, denn der Henkel alleine drückt den Wert einer derart häufigen Münze auf den Metallpreis.
...

Sei mir nicht böse, aber von den Bildern her habe ich den Eindruck, daß der Henkel nicht direkt an der Münze/Medaille festgelötet ist, sondern die Münze/Medaille in einer Fassung mit Henkel steckt (und dementsprechend einigermaßen "schadensfrei" befreit werden könnte).
 
Sei mir nicht böse, aber von den Bildern her habe ich den Eindruck, daß der Henkel nicht direkt an der Münze/Medaille festgelötet ist, sondern die Münze/Medaille in einer Fassung mit Henkel steckt (und dementsprechend einigermaßen "schadensfrei" befreit werden könnte).

Damit hast Du wohl recht.
Umso mehr ist es schade, dass es sich nur um eine Nachprägung handelt.:heul:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet