Für Münzversande geprägte Münzen

Oft hilft es auch, einfach nur den gesunden menschlichen Verstand einzuschalten: die meisten, wenn nicht alle solchen "Münzen" sind vom Motiv her auf den europäischen bzw. amerikanischen Sammler abgestimmt und zugeschnitten. Man stelle sich die Frage: hat das eine oder andere Motiv mit dem vermeintlichen Ausgabeland etwas gemeinsam? Zwar gibt es immer wieder Fälle, wo man diesen Filtrationsprinzip nicht anwenden kann, aber ein Großteil von dem Gepräge lässt sich damit recht einfach als Pseudomünzen ausgefiltern. Denn was hat z.B. Liberia mit Formel 1, Star Trek und Euro zu tun? Nichts. Oder was ist bei Nauru und Galileo Galilei gemeinsam? Nichts. Und welche Gründe gibt es dafür, massenweise Gedenkmünzen zu prägen zu irgendwelchen Sportereignissen wie Olympia, Weltmeisterschaften, wobei nicht ein einziger Sporler aus dem jeweiligen Ausgabeland daran teilnimmt? Abgesehen von Kommerz- keine weiteren Gründe.

Gruß
Santik
 
Columbus

...wenn es danach geht, ist Columbus meines Wissens auch nicht direkt von San Marino nach Amerika gesegelt... und dennoch ist er auf der 2-Euro-Münze San Marinos....

Beethoven war auch kein Österreicher und dennoch ist er auf österr. Münzen....

Also soooo einfach ist das auch nicht zu regeln... :)
 
drum hab ich auch geschrieben, dass dies nicht immer funktioniert...;)
 
...wenn es danach geht, ist Columbus meines Wissens auch nicht direkt von San Marino nach Amerika gesegelt... und dennoch ist er auf der 2-Euro-Münze San Marinos.... Beethoven war auch kein Österreicher und dennoch ist er auf österr. Münzen....
Aber wenigstens machen San Marino und Österreich ihre Ausgabepläne selber ...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet