www.honscha.de

Für Rechtschreib-SpezialistInnen: "Mo. - Fr." oder "mo. - fr." ?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Dirk Bake, 24. März 2008.

1. hassemalnemark

hassemalnemark

Ich glaube, bei der Beantwortung dieser Frage gibt es bundesweit Rheinländer.

Zuletzt bearbeitet: 15. April 2008
  2. euro-guy

euro-guy

Ebay Username:
    eBay-Logo royalrec
    Da habe ich es hier einfach... da heisst es:

E - R....

esmaspäevast - reedeni...

Dann kommt noch L und P... (Wochenende).

3. ncc1701d

ncc1701d

Also für jemand der es ganz genau wissen will (wissentschaftliches arbeiten), gehst Du hier recht laienhaft vor. :p

Ich bin mir sicher, dass du hier im Forum nicht die 100%-ig richtige Antwort erhalten wirst. Aber vielleicht können es ja die Profis richten und Du probierst es einmal hier:

Goethe-Institut - Leitseite

Ansonsten kannst Du ja sicher das I-net bedienen und mal selbst nach einer Lösung googeln (was anderes machen die wenigsten hier).

Hilfsweise kannst du ja auch folgende Örtlichkeit aufsuchen, da wird dir sicher auch gehelft und es hat den Vorteil, dass es bei dir fast um die Ecke liegt:

Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek - Startseite

In diesem Sinne

Beate

4. Marvek

Marvek Mitgliedschaft beendet

Hierbei bin ich sprachlich anderer Meinung:

Die Logik muss sich hier teilweise auch nach der subtilen Mehrdeutigkeit richten. Wie verstehe ich "Montags bis Freitags" ?

1.) Als blosse Aufzählung der entsprechenden Wochentage ?
    2.) Als geschlossenen Zeitraum zu 5 Siebteln einer Kalenderwoche bzw. umschreibbar mit dem Begriff "Werktag" [wobei der Samstag als Werktag jetzt mal ausgenommen sei] ?

Bei 2. landet man auf einer doppelten Aussage die Du bereits gesagt hast.

Bei 1. landet man eher nur auf einer doppelten Aufzählung, die zusammengefasst wurde:

"Immer am Montag, immer am Dienstag, immer am Mittwoch, immer am Donnerstag und immer am Freitag" kann man formal vereinfachen zu "montags, dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags" und schliesslich zusammenfassen zu "montags bis freitags".

Da ich nicht sehe, dass alles abkürzbar sein muss, was man ausschreiben kann, sehe ich es auch nicht als richtig an ausgehend von der gängigen Abkürzung "Mo.-Fr." die Wendung "montags bis freitags" für falsch zu erklären.

5. Lolo!

Lolo!

Bei Punkt 1 muss ich Dir recht geben: "montags bis freitags" kann man sagen, wenn es sich um eine Aufzählung von "montags", "dienstags" etc. handelt. Die Rede war aber von "von montags bis freitags" und das ist der bei Dir unter Punkt 2 genannte geschlossene Zeitraum mit der unnötigerweise doppelten Aussage. ;)

6. Marvek

Marvek Mitgliedschaft beendet

Das gilt natürlich auch für die Variante mit "von" weil das gleichermaszen als Aufzählung verstanden wird.
    Welche Variante nun mehrheitlich vorkommt, kann man durch googlen abschätzen, wie auch immer ist man dann weit davon entfernt eine davon als völlig unlogisch bzw. als schlichtweg falsch abzustempeln.

7. Dirk Bake

Dirk Bake

Danke für die weiteren Beiträge. Ich habe daraus gelernt, dass ich meine Ursprungsfrage zu eng formuliert hatte: Im Wesentlichen geht es mir um die Abkürzung "mo. - fr.". Ob diese, falls sie denn korrekt ist, für "montags bis freitags" steht oder für "von montags bis freitags", ist mir nicht so wichtig.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden