Fürstentum Seborga (Italien)

Registriert
04.04.2017
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
222
Ich werde in ein paar Tagen in Seborga (Italien) sein und bin auf diese Münzen aufmerksam geworden: Seborga coins – Numista ... kennt oder ist jemand sogar im Besitz dieser?

Wikipedia: Seborga ist eine Gemeinde mit 315 Einwohnern in der Provinz Imperia in der italienischen Region Ligurien. Eine gewisse Bekanntheit erlangte die Gemeinde durch die Proklamation des Fürstentums Seborga im Jahre 1993. Eine Gruppe um den Floristikunternehmer Giorgio Carbone († November 2009) versuchte seit den 1960er Jahren mittels historischer Dokumente nachzuweisen, dass Seborga weder beim Wiener Kongress, noch bei der Gründung der Italienischen Republik 1946 einer Staatsmacht unterstellt wurde und daher völkerrechtlich nicht dem italienischen Staat angehöre. Seborga habe daher den mittelalterlichen Status eines Fürstentums (principato) bis heute behalten. Carbone ließ sich in Giorgio I, Principe di Seborga (Georg I., Fürst von Seborga), umbenennen. 1993 rief er das Fürstentum Seborga aus und ernannte eine Regierung. Italien hat die Unabhängigkeitserklärung nie ernst genommen und keine rechtlichen Schritte dagegen unternommen. Die italienische Rechtsordnung ist in der Gemeinde im Gesamtumfang gültig. Seborga wird nur von anderen, international ebenfalls nicht anerkannten Mikronationen als souverän angesehen. Zwischen 1994 und 1996 wurde in Seborga eine Kopie der alten Währung, der Luigino, geprägt, der als Ersatzwährung von Geschäften innerhalb Seborgas akzeptiert wird, jedoch kein gesetzliches Zahlungsmittel darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich handelt es sich um eine Phantasieprägung.
 
Ich hab ein paar davon... sind Phantasie- bzw. Spassmünzen oder wegen mir auch Token. Meiner Kenntnis nach wurden die damals vor Ort akzeptiert... wäre durchaus interessant wie das heute so ist.
 
Heute erreichte mich eine ganz tolle Silberunze:

7 1/2 Luigini „Giorgio I“
Fürstentum Seborga Italien
31.12g, 37 mm, 3.2 mm
Nominalwert: ca. 35 €
Auflage: 150 Stück


Auch wenn es für manche nur eine Pseudoprägung o.ä. ist, mich freut es um so mehr, das Stück in toller Qualität in meine Sammlung zu legen - nun ist meine Seborga-Sammlung fast vollständig - wir haben 2017 in Seborga nämlich einen tollen Urlaub verbracht.
 

Anhänge

  • D95C53C6-48E7-4FCC-AB10-1F3803774FCF.jpeg
    D95C53C6-48E7-4FCC-AB10-1F3803774FCF.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 245
  • 159AB5FF-6965-4849-A2C9-C9848F8B29D1.jpeg
    159AB5FF-6965-4849-A2C9-C9848F8B29D1.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet