Fundstücke aus meiner Pfennig-Sammlung

Registriert
09.11.2016
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich bin neu im Thema Münzen, habe aber als Kind 1-Pfennig-Stücke gesammelt. Leider kann man da ja keine echten Schätze entdecken (im Gegensatz zu den 2-Pfennig-Stücken), aber ich habe nun die längeren Herbstabende genutzt, meine Sammlung zum allerersten Mal genauer anzuschauen.

Ich habe über 5000 Pfennige, und habe nun alle aus 1948, 1949, 1950 sowie die 1960er herausgesucht. Bei vier Stücken habe ich mich etwas gewundert und stelle hier mal Bilder rein.

Vorab: alle vier sind magnetisch.
- 1950: warum ist dieser so hell? (an der Kante sieht man aber doch leicht kupferfarben)
- 1994: der ist "kaputt" - ist das immer so, dass man dann praktisch die Platte oben abnehmen kann?
- 1973: Die Eins scheint mit viel dicker zu sein als bei den anderen?
- 1977 (?): Fehlprägung oder erst danach passiert?

Für Antworten vielen Dank im Voraus
Peter
 

Anhänge

  • P1060082.JPG
    P1060082.JPG
    658,8 KB · Aufrufe: 371
  • P1060083.JPG
    P1060083.JPG
    670,2 KB · Aufrufe: 319
  • P1060084.JPG
    P1060084.JPG
    712,3 KB · Aufrufe: 302
  • P1060085.JPG
    P1060085.JPG
    632,6 KB · Aufrufe: 335
  • P1060080.JPG
    P1060080.JPG
    619,4 KB · Aufrufe: 317
Hallo und willkommen im Forum,
ich versuche mich mal in der Beantwortung.
1950, der könnte mal als Glückspfennig vergoldet gewesen sein.
1994, der Pfennig besteht aus Stahl, allerdings Kupferplattiert. Und das hat sich getrennt, Daher das "abnehmen" der Platte.
1973, leicht Variation des Stempels, kommt vor.
1977, ich tippe eher auf fehlerhaften Stempel, also so geprägt. Wenn es erst nach der Prägung zur Beschädigung gekommen wäre, müsste der Stahl zu sehen sein. Das ist hier anscheinend nicht der Fall.
 
Hallo Matthias und vielen Dank für die Antworten. Ja, der 1950er ist wohl ein Glückspfennig, die Farbe sieht halt nur so "echt" aus :) und nicht aufgemalt.