Fundstücke der Woche 2€ Fehlprägung & weiteres

Registriert
09.05.2023
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
29
Ebay Username
eBay-Logo MPG0231
Da ich ja wöchentlich viele neue Rollen 2€ Münzen erhalte finde ich natürlich immer interessante Stücke darunter die ich für meine Sammlung beiseite packe . Teilweise Münzen mit Fehlern oder Münzen die man sehr selten im Alltag in die Hände bekommt . Zum Erstaunen bringen mich jedesmal vom Jahrgang alte Münzen die teilweise noch Bankfrisch aussehen aber schon 20 Jahre alt sind . Da frage ich mich jedes Mal wie so etwas geht .

Hier mal meine Fundstücke der letzten Woche. Die Münzen mit Fehlern sind markiert . Münzen die nicht markiert sind gehören zu den Münzen die ich das erstmal im Umlauf erhalten habe.

Könnt ja mal euren Senf dazu geben und auch eure Fundstücke der Woche präsentieren.
IMG_0828.jpeg
IMG_0828.jpeg
IMG_0891.jpeg
IMG_1026.jpeg
IMG_1025.jpeg
IMG_1032.jpeg
IMG_1035.jpeg
IMG_1036.jpeg
IMG_1100.jpeg
IMG_1038.jpeg
IMG_1104.jpeg
IMG_1052.jpeg
IMG_1045.jpeg
IMG_1044.jpeg
IMG_0850.jpeg
IMG_0807.jpeg
IMG_0782.jpeg
IMG_0767.jpeg
IMG_0757.jpeg
 
Luxemburg 2006 ist relativ selten im Umlauf anzutreffen.
Die vorliegenden (Lupen-)Fehlprägungen sind vor allem kleinere Stempelausbrüche, die kommen recht häufig vor. Bei der belgischen "Braille" findet sich eine sogenannte Rollierspur (gerne Forumssuche für weitere Infos bemühen.). Zum Teil kann ich nur Abnützungen erkennen ...
Alle Umlauf(rollen)sammelnden kennen sicher das Phänomen, dass unerwartet prägefrische Stücke auftauchen. Erklärungen? Alte Rollen werden verwendet, Sammlungen ausgegeben, Startpakete aufgelöst, Bodensatz aus Banksafe, Kassa etc. gerät in den Umlauf und nach Einzahlung in gemischte Rolle usw.
 
Der Fon Quijote ist auch noch erstaunlich gut erhalten für sein Alter und die 2€ "Flagge" Malta sieht man nur sehr selten.
Bitte guck doch mal in den Jahrgangs-Threads in der Rubrik "Euro-Statistiken" welche deiner Münzen evtl dort noch meldenswert ist
 
Was haltet ihr denn von diesem Fehler bei der 2 ? Habe sowas noch nicht zuvor gesehen.
IMG_1035.jpeg
IMG_1036.jpeg
 
Der Fon Quijote ist auch noch erstaunlich gut erhalten für sein Alter und die 2€ "Flagge" Malta sieht man nur sehr selten.
Bitte guck doch mal in den Jahrgangs-Threads in der Rubrik "Euro-Statistiken" welche deiner Münzen evtl dort noch meldenswert ist
Ja die Malte wurde auch nur 300000 mal geprägt. Das ist echt schon erstaunlich die im Umlauf zu bekommen. War ich auch sehr überrascht.
 
Luxemburg 2006 ist relativ selten im Umlauf anzutreffen.
Die vorliegenden (Lupen-)Fehlprägungen sind vor allem kleinere Stempelausbrüche, die kommen recht häufig vor. Bei der belgischen "Braille" findet sich eine sogenannte Rollierspur (gerne Forumssuche für weitere Infos bemühen.). Zum Teil kann ich nur Abnützungen erkennen ...
Alle Umlauf(rollen)sammelnden kennen sicher das Phänomen, dass unerwartet prägefrische Stücke auftauchen. Erklärungen? Alte Rollen werden verwendet, Sammlungen ausgegeben, Startpakete aufgelöst, Bodensatz aus Banksafe, Kassa etc. gerät in den Umlauf und nach Einzahlung in gemischte Rolle usw.
Ja das mit der Rollierspur habe ich mir schon gedacht das es so entstanden ist.
 
Diese Woche hat bis auf eine Ausnahme nichts spektakuläres zu bieten gehabt. Lediglich der Zustand der Münzen war außergewöhnlich gut für Münzen aus dem täglichen Zahlungsverkehr. Zb Portugal 2003 nahezu Bfr. ist schon sehr selten so zu bekommen. Jedoch lediglich 9 Münzen die für mich persönlich brauchbar waren von 1000 Münzen, ist schon eine sehr müde Ausbeute.



Dafür war aber diesmal ein absoluter Knaller mit dabei. Und zwar eine 2€ Münze aus Monaco 2020. Diese Münze im täglichen Zahlungsverkehr zu finden ist schon extrem selten.
IMG_1671.jpeg
IMG_1661.jpeg
IMG_1670.jpeg
 
Der Bundesrat strahlt ja herrlich @varukop , kannst du erkären, wieso etwas ensteht?
Ich tippe mahl auf irgendwas mit Materialfluss und zo hoher (?) Prägedruck, tappe aber eigentlich im Dunkeln (auch wenn ich so etwas schon häufiger gesehen habe, ohne mir ernsthaft darüber Gedanken zu machen).
Das wird als Strahlenkranz bezeichnet. Habe aber schon im Internet versucht eine Erklärung dafür zu finden wie das entstehen kann. Leider hab ich auch nichts eindeutiges gefunden . Ich denke mal das es mit dem nordischen Gold zu tun hat. Weil es nur auf den Goldenen Teilen auf den Münzen zu finden ist und meistens nur auf 20 & 50 Cent Münzen zu sehen ist. Und das dann hin und wieder enstehr bei zu festen Präge Schlag. Ist eigentlich nichts besonderes weil es häufiger vorkommt . Nur bei einer 2€ Münze habe ich das bis jetzt noch nicht gesehen .
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet