Fußball-WM 1966 - Deutsche Nationalmannschaft

Registriert
23.02.2012
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,
kann mir jemand bitte einen Hinweis zu der Medaille geben, die in den Bildern dargestellt ist.
Handelt es sich dabei um so Werbemarken von Tankstellen?
Eine Materialbestimmung kann ich leider nicht vornehmen.
Es sieht aber so aus, als wenn es sich um polierte Platte handelt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Ferdinand
 

Anhänge

  • 1-10-5-3-AV.jpg
    1-10-5-3-AV.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 585
  • 1-10-5-3-RV.jpg
    1-10-5-3-RV.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 831
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Bin heute per Zufall über Ihre Anfrage gestolpert. Ich besitze eine solche Münze. Allerdings mit dem WM -Pokal auf der anderen Seite. Ich habe diese Medaille als Jugendlicher 1966 bei meiner Sparkasse erstanden. 70 Gramm schwer, 986 ziger Gold, 6 cm Durchmesser.
Meine Medaille ist auf dem Rand punziert.
Ich hoffe damit jetzt noch geholfen zu haben.
 
Ferdi- war das letzte Mal 2012 im Forum aktiv. Ich fürchte, dass ihn diese Antwort nicht mehr erreichen wird.
 
Hallo.
Bin heute per Zufall über Ihre Anfrage gestolpert. Ich besitze eine solche Münze. Allerdings mit dem WM -Pokal auf der anderen Seite. Ich habe diese Medaille als Jugendlicher 1966 bei meiner Sparkasse erstanden. 70 Gramm schwer, 986 ziger Gold, 6 cm Durchmesser.
Meine Medaille ist auf dem Rand punziert.
Ich hoffe damit jetzt noch geholfen zu haben.


Ich habe die selbe Medallie , weißt du, was sie wert ist, oderwo man sie schätzen lassen kann.
 
Ferdi- war das letzte Mal 2012 im Forum aktiv. Ich fürchte, dass ihn diese Antwort nicht mehr erreichen wird.
Die Information ist aber durchaus sinnvoll. Jemand anderes kann nun auf dem Rand nach einer Punze schauen, wenn er eine Motivgleiche Medallie hat. Die Fotos scheinen ja tatsächlich eine Goldprägung zu zeigen.
Wenn man jetzt noch wüsste was die Spaßkasse damals verlangt hat? Wenn man sich das als Jugendlicher leisten konnte, war es sicher eine gute Wertanlage.
70 g Dukatengold in Medallienform sind heute immerhin über 3400 Euro.
Diese Fußballmedallien ab WM 1966 sind (zusammen mit den kurz darauf verausgabten Raumfahrtmedallien) so ziemlich die ersten Kommerzmedallien, damals oft noch von den Spaßkassen vertrieben, die alle noch eine Edelmetallabteulung hatten. Kurz darauf waren dann die lokalen Prägungen zu allerlei Stadtjubiläen und Nachgeprägte Taler in Mode. Dann haben die Münzhandelshäuser ihren Aufstieg begonnen (ab Mitte der 70er) und die Flut an Kommerzprägungen hat begonnen.
 
Die Information ist aber durchaus sinnvoll. Jemand anderes kann nun auf dem Rand nach einer Punze schauen, wenn er eine Motivgleiche Medallie hat. Die Fotos scheinen ja tatsächlich eine Goldprägung zu zeigen.
Wenn man jetzt noch wüsste was die Spaßkasse damals verlangt hat? Wenn man sich das als Jugendlicher leisten konnte, war es sicher eine gute Wertanlage.
70 g Dukatengold in Medallienform sind heute immerhin über 3400 Euro.
Diese Fußballmedallien ab WM 1966 sind (zusammen mit den kurz darauf verausgabten Raumfahrtmedallien) so ziemlich die ersten Kommerzmedallien, damals oft noch von den Spaßkassen vertrieben, die alle noch eine Edelmetallabteulung hatten. Kurz darauf waren dann die lokalen Prägungen zu allerlei Stadtjubiläen und Nachgeprägte Taler in Mode. Dann haben die Münzhandelshäuser ihren Aufstieg begonnen (ab Mitte der 70er) und die Flut an Kommerzprägungen hat begonnen.


Mein Opa meinte , er hätte damals "um die 160 DM " gekostet. Günstig war jedenfalls sie nicht, da deshalb lange der Haussegen schief hing, da sie das Geld anderweitig gut gebraucht hätten :D
 
Der Goldpreis für die Feinunze lag 1966 bei ca. 35 Dollars (ca. DM 136.50).
Bei 70 g (2,25 Unzen) hatte die Medaille damals einen Materialwert von ca. DM 307.
Wenn man berücksichtigt, daß es sich "nur" um 986er Gold handelt, liegt der damalige Wert aber immer noch bei gut 300 DM.
 
Der Goldpreis für die Feinunze lag 1966 bei ca. 35 Dollars (ca. DM 136.50).
Bei 70 g (2,25 Unzen) hatte die Medaille damals einen Materialwert von ca. DM 307.
Wenn man berücksichtigt, daß es sich "nur" um 986er Gold handelt, liegt der damalige Wert aber immer noch bei gut 300 DM.


Es sind übrigens nur 6g , keine 70g (gemessen mit der küchenwaage)
 
300 DM für das 70 g Stück 1966 ist fast ein durchschnittlicher Monatslohn. Da stimmt der Werterhalt mit 3400 Euro heute sogar ziemlich genau (ebenfalls fast ein durchschnittlicher monatslohn in Deutschland nach offizieller Statistik).

Es ist tatsächlich so, daß Gold einen guten Schutz vor Inflation darstellt. Das aber natürlich nur, wenn man nicht überteuert einkauft ;).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet