Fußball-WM auch digital bei ARD & ZDF??

Registriert
24.04.2002
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo Minardi_Muenzenfan
Da die öffentlich-rechtlichen Sender ja im Clinch mit dem spanischen Pay-TV lagen, wurde lange gemunkelt, dass die WM-Spiele auf ARD & ZDF garnicht über Satellit empfangen werden könnten. Angeblich wurde jetzt vereinbart, dass die Spiele eine spezielle Verschlüsselung erhalten, die nur deutschen Sat-Anlagen entschlüsseln können - stimmt das, oder habt ihr andere Informationen???
 
Das hat mit SAT-Anlagen nichts zu tun. Es geht darum, dass man die WM nur analog empfangen kann. Alle, die auf digital umgerüstet haben, sehen in dieser Zeit einen langweiligen Spielfilm. Das war schon bei der Auslosung der Gruppen so.

Da ARD und ZDF bald nur noch digital im Ausland zu empfangen sind, kann man die WM im Ausland nicht mehr im Free-TV sehen. Das war der Grund, weshalb es gemacht wurde. Sonst wäre der spanische Pay-TV-Sender pleite gegangen.
 
Woher hast du die Informationen??? Ich kann mir dies absolut nicht vorstellen, weil es in Deutschland schätzungsweise 26 Mio. Satellit-Anschlüsse gibt. Denen alle die WM vorzuenthalten wäre ein Skandal!!!
Außerdem stand vor ein paar Tagen noch im ARD-Text, dass die Verhandlungen über dieses Thema noch laufen würden ...
 
Du verstehst mich immer noch nicht. Ich habe doch geschrieben, dass es nichts mit der SAT-Anlage zu tun hat. Man kann auch analog über SAT empfangen. In Deutschland haben auch nur 1 Mio. Haushalte auf digital umgerüstet. Die anderen 25 Mio. können die WM empfangen.

Es geht nur darum, ob jemand digital oder analog empfängt. Das kann man mit SAT beides haben. Nur bei digital kann man man verschlüsseln.
 
Original geschrieben von AcerSquest
Ich empfange digital :mad: :mad: :mad:


Ich auch. Deshalb werde ich die WM wechselweise im holländischen Fernsehen (spezielle Karte aus Holland) und portugiesischen Fernsehen (über Antenne) ansehen müssen. Leider musste ich umrüsten, weil der analoge Empfang im Ausland nicht mehr geht.
 
Ursprünglich (vor mehreren Monaten) hieß es tatsächlich, dass auch die analoge Satellitenübertragung gefährdet ist. Denn ich denke mal, auch in Spanien ist Astra zu empfangen und das ist genauso wenig im Interesse des spanischen Pay-TV-Senders (und währscheinlich das größere Ärgernis, da es mehr analoge Anschlüsse gibt als digitale). In den jüngsten Meldungen ging es aber tatsächlich nur um den digitalen Empfang.
Wie verhindert man nun die analoge Ausstrahlung von ARD und ZDF??? Geht ja eigentlich nicht! Da ich in letzter Zeit nichts mehr darüber gelesen habe, dass diese Ausstrahlung gefährdet sei, gehe ich mal davon aus das es auch keine Probleme gibt. Aber ein ungutes Gefühl bleibt bei mir, dass ich vielleicht doch einen langweiligen Spielfilm ansehen muss.


Mannheimer

PS: Pedro, warum funktioniert es bei dir nicht mit ARD und ZDF über einen analogen Satellitenanschluß? Steht Astra in einem so ungünstigen Winkel von Portugal aus? Ich dachte eigentlich, von Europa aus sollte es kein Problem sein, die Schüssel darauf einzustellen?!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mannheimer
warum funktioniert es bei dir nicht mit ARD und ZDF über einen analogen Satellitenanschluß? Steht Astra in einem so ungünstigen Winkel von Portugal aus? Ich dachte eigentlich, von Europa aus sollte es kein Problem sein, die Schüssel darauf einzustellen?!?!?


Hi Mannheimer,

meine Schüssel hat einen Durchmesser von 2 Metern und mein Empfänger ist sehr leistungsstark. Aber das ist alles nicht das Problem. Ich versuche es daher noch einmal:

Der analoge Empfang wird auf der Iberischen Halbinsel nicht mehr möglich sein, weil der entsprechende ASTRA-SAT (es gibt ja sehr viele ASTRA-SATs) nur noch digital sendet.

Dadurch kann man ARD und ZDF auf der Iberischen Halbinsel (und auch nderswo) nur noch digital empfangen. Es wird ausgeschlossen sein, dass dem spanischen Pay-TV-Sender Konkurrenz droht. Anders ginge es auch nicht, denn ARD und ZDF müssen Strafen in Milliardenhöhe zahlen, wenn es nicht so ist. Das war ja bei der Auslosung schon so. Da dachten die Deutschen, sie könnten digital senden, durften es aber nicht, weil die Spanier eine einstweilige Verfügung erwirkten.

In Deutschland ist es anders. Da kann man auch weiterhin analog empfangen (weil der entsprechende ASTRA-SAT analog sendet). Da ARD und ZDF die WM 2002 und 2006 ausschließlich analog ausstrahlen dürfen, können die Deutschen die WM auch sehen, außer sie haben wie AcerSquest einen digitalen Empfang. Dann müssen sie eben umrüsten.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. ;)
 
Da es jezt wirklich soweit ist,werde ichd as tun,was ich nicht tun wollte.Ich kaufe mir nen billigen analogen Receiver.Nach der Wm kommt der in Keller.

Für "Notfälle"


mfg Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik, ob ARD und ZDF die Fußball-WM digital via Satellit senden dürfen, bleibt wie ein richtiges Fußballspiel bis zum Schluss spannend. Der ARD-Vorsitzende Fritz Pleitgen und der ZDF-Intendant Markus Schächter stellten heute in Mainz ihr technisches Konzept für eine mögliche digitale Ausstrahlung vor. Demnach werden die beiden öffentlich-rechtlichen Anstalten die WM-Spiele auf jeweils einem temporären Zusatzkanal übertragen, für den die Zuschauer vor der WM einen extra Programmsuchlauf starten müssen. Dieser Zusatzkanal wird in das ZDF- bzw. ARD-Digitalpaket während der WM zusätzlich mit aufgenommen. Da ansonsten die zur Verfügung stehende Übertragungsdatenrate nicht ausreicht, kann während der Fußball-Spiele auf dem Hauptprogramm nur eine Hinweistafel erscheinen. Diese weist die Zuschauer darauf hin, dass sie einen manuellen Suchlauf starten sollen.

Die Fußballfans mit Digitalreceiver müssen sich also vor der WM mit ihrem Empfangsgerät auseinandersetzen. Doch nicht alle Receiver werden die WM-Kanäle per automatischen oder manuellen Suchlauf finden. Teilweise muss auch die Programm-PID-Nummer mit eingegeben werden. Beim Übertragungstest im Februar gab es auch mindestens ein Receivermodell, das dieses quasi verschlüsselte nicht darstellen konnte.

Das technische Konzept der WM-Übertragung steht nun. Doch rechtlich gibt es weiterhin einen Unsicherheitsfaktor. Da ARD und ZDF Kirch angeboten haben, dem insolventen Medienkonzern die Rechte für alle 64 Spiele der Fußball-WM 2006 abzukaufen, habe die KirchGruppe dem Übertragungstrick zugestimmt, so Schächter heute in Mainz. Zusätzliches Geld werde Kirch für die Fußball-WM 2002 jedoch nicht erhalten.

"Eine endgültige Garantie kann ich aber noch nicht geben", so Pleitgen. Denn die Einigung könnte noch am Widerstand des spanischen Pay-TV-Sender Via Digital scheitern. So bezifferte Pleitgen die Wahrscheinlichkeit für eine digitale Satelliten-Übertragung der Fußball-WM in ARD und ZDF auf ungefähr 93 Prozent
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet