Fussball-WM XIV. Italien, Münzen m. Nennwert + diverses

Y

yale

Guest
Hallo,

und zwar habe ich ein paar Münzen und müsste sie leider veräußern.

Es handelt sich hierbei um Münzen in deine dunkelblauen Schachtel mit div. Münzen für einige gibt es ein Zertifikat und eine Besitzurkunde. Allerdings befinden sich in der Schachtel mehr Münzen als Zertifikate daher ist es mir als absoluter Laie nicht möglich dessen Wert festzustellen und hoffe das ihr mir anhand von Fotos weiterhelfen könnt und mir eine ungefähre Schätzung geben könnt damit ich nicht absolut über den Tisch gezogen werden.

Hier folgen erstmal die, über die ich ein Zertifikat habe.

Land, Nennwert, Gewicht, Durchmesser, Qualität,

Jamaika, 25 Dollar, 925/1000, 23,33g 38,6mm PP

San Marino 500 Lire 835/1000 11g 29mm

Italien 200 Lire 835 5g PP 24 mm

Bulgarien 25 Lewa 925 23,33g PP 38,6mm

Vietnam 100 Dong 999,9 16g PP 38 mm

Sao Tomé e Principe 1000 Dobras 925 23g 38mm

Sao Tomé e Principe 1000 Dobras 925 23g 38 mm (unterschiedliche Motive)

Bulgarien 25 Lewa 925 23,33g 38,6mm

Polen 20000 Zlotych 750 19,5g 35mm

Niue-Inseln 50 Dollars 925 28,28g 38,6mm

Italien 500 Lire 835 11g 29mm

Laos 50 Kip 999 16g 38mm

Bulgarien 25 Lew 925 23,33g 38,6mm

Afghanistan 500 Afghanis 16g 38mm

Kambodscha 20 Riels 999 16g 38mm

Ägypten 5 Pfund 17,5g 37mm

San Marino 1000 Lire 835 14,6g 31,4mm

Surinam 25 Guilders 925 28,28g 38,61mm

Nicaragua 10000 Cordobas 999 26g 38mm

Polen 1000 Zlotych 750 16,5g 32mm

Polen 20000 Zlotych 750 19,5g 35mm

Cuba 5 Pesos 9999 16g 38mm

Malediven 250 Rufiyaa 925 31,47g 38,6mm

Türkei 20000 Lira 925 23,33g 38,61mm

Nordkorea 500 Won 27g 35mm

Ungarn 500 Forint 900 28g 40mm

Ungarn 500 Forint 900 26g 40mm



Und nun zum schwierigen Teil, ich habe das ganze Fotografiert einmal Vorderseite + Rückseite inkl. Nummerierungen. Müssten alles auch Münzen der WM 1990 sein zumindest vermute ich dies.

Fotos:

Imgur: The most awesome images on the Internet

Imgur: The most awesome images on the Internet

Imgur: The most awesome images on the Internet

Imgur: The most awesome images on the Internet

Imgur: The most awesome images on the Internet

Imgur: The most awesome images on the Internet



Zusätzlich habe ich noch:

5th Anniversary African Ounce 1/100 Ounce Gold-Collection National Bank of Rwanda Limited ******* 0107/1000, Motives: Mountain Gorilla, African Elephant, Lion, Zebra, Black Rhinoceros, Coin Specs: Value: 5x10FRW, 2012, 999 Gold, 5x 1/100oz, 11mm, Proof

Imgur: The most awesome images on the Internet



Und nun noch etwas von dem ich Überhaupt keine Ahnung habe:

Kann lediglich Bilder anbieten

Imgur: The most awesome images on the Internet

Imgur: The most awesome images on the Internet

Imgur: The most awesome images on the Internet

Imgur: The most awesome images on the Internet



Ich bedanke mich hier schon mal für jegliche Hilfe



Grüße
 
Hallo und willkommen im Forum.

Nicht direkt im Forum hochgeladene Bilder werden von vielen Usern hier nicht gerne angesehen.
Diese Bilder-Provider sind wegen ihrer Werbung oft extrem nervig.

Bei den Stücken ohne Nennwert handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Kommerzprägungen von bestimmten Firmen wie MDM, Göde usw.
Die sind meist nur das Matrial wert aus dem sie gefertigt sind.
Diese Dinger heißen übrigens nicht "Münzen" sondern "Madaillen". Münzen haben einen Nennwert der durch eine staatliche Autorität garantiert wird. Gepräge ohne Nennwert sind Medaillen.
Die Fußballteile könnten bei Fußballfans evtl. mehr bringen als den Matrialwert. Aber ich befasse mich mit solchen Stücken nicht und kenne mich entsprechend nicht aus.

Die Bilder habe ich nicht angesehen (aus oben genanntem Grund).

Die Stücke mit Nennwert sind durchaus interessanter für Münzsammler und wecken auch mehr Interesse als von "Münzhandelshäusern" vertriebene "Medaillen-Kollektionen" und so ein Zeugs.
Wichtig sind aber auch hier die Bilder um zu sehen, ob die Stücke auch das sind, was auf den Zertifikaten drauf steht. PP ist nämlich eine Herstellungsart und keine Erhaltung und diese Stücke sollten nicht angefasst und erst recht nicht poliert werden um die Herstellungsart zu erhalten.

Nicht polieren, putzen oder sonstwie reinigen ist übrigens insgesamt das oberste Gebot bei Münzen und Medaillen. Sammler "riechen" geputzte Münzen förmlich und sehen sie als zerstört an.

Melde dich doch einfach hier an und lade die Bilder direkt hoch.
Der Betreiber des Forums ist Münzhändler, weswegen du hier nichts verkaufen darfst. Aber gegen Bilder zeigen und Fragen stellen hat er nichts.
Deine Anmeldedaten sind hier auch sicher (davon bin ich jedenfalls überzeugt).
 
Hallo

Die Minigoldmünzen aus Rwanda werden wohl auch deutlich mehr bringen als den Materialwert. Wenn die Preise dieser Winzlinge ähnlich gestiegen sind wie die ihrer großen Brüder aus Silber, kannst Du fette Beute erwarten.

Stell doch mal ein paar Münzen einzeln bei ebay ein und schau, was geht.
 
...
Stell doch mal ein paar Münzen einzeln bei ebay ein und schau, was geht.

Vielleicht will er oder sie ja doch sammeln ;)

Mein Senf: bis auf die Nummern 9, 11 und 12 aus dem ersten Bildblock werden die Münzen aus der ersten Liste und dem ersten Bildblock ungefähr zum Metallwert (meistens Silber in diversen Legierung) plus 'n Schnaps drüber gehandelt. Die Nummern 9, 11 und 12 sind 5 Yuan-Münzen aus China von 1989 und 1990 und werden tendenziell stärker über Silberwert gehandelt - da kannst Du mal bei einem Internetauktionshaus Deiner Wahl nach den Preisen gucken.

Im dritten Bildblock meine ich Goldmünzen aus der Elfenbeinküste (Cote d'Ivoire) zu erkennen - kannst ja mal in einer Suchmaschine Deiner Wahl "Goldmünze Elfenbeinküste" eingeben und die Bilder vergleichen.
 
Verpennt: er oder sie will die Münzen ja veräußern ... steht ja am Anfang (Lesen hilft)
 
Nabend,

habe nochmal geschaut mit den Infos von euch und hab ein paar Eindrücke gewonnen
Du hast recht die letzten sind von der Elfenbeinküste, habe sie gefunden :)

Vielen Dank schonmal
 
An den Ungarn und polen hätte ich vielleicht Interesse. Schick mal den link wenn du die bei eBay einstellst. Oder Google mich und schick mir ne mail.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet