Gartenfund einer evtl. Goldmünze

Registriert
31.08.2009
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat in Serbien, in der Stadt Nis, bei Buddelarbeiten eine Goldmünze gefunden. Da diese Stadt die Geburtsstadt von Kaiser Konstantin ist, gehe ich mal stark davon aus, daß es sich um eine römisch/byzantinische Münze handeln könnte.
Er bat mich nachzuforschen, ob so etwas einen gewissen Wert darstellt, oder doch nur als Museumsstück geeignet ist.

Und so sieht sie aus:

IMG_3234.jpg

IMG_3243.jpg


Die Münze hat einen Durchmesser von ca. 3,5 cm. Gewicht ist mir nicht bekannt, soll sich aber tatsächlich um Gold handeln.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand auch nur die kleinste Info hätte.

Vielen Dank!:)
 
Guten Tag. Es tut mir leid, aber ich erkenne auf den Bildern nur eine allseits bekannte Gussfälschung einer antiken griechischen Silbermünze aus Sicilien, Syracus( Sear 957).
Es gibt sie nicht aus Gold.
Du möchtest doch mal größere und schärfere Bilder hier einstellen.
 
Klar! Werde ich gleich mal machen. Aber das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt! Vielen Dank!:respekt:
 
Ich hänge mal etwas größere Bilder dran.
Schärfere habe ich nicht. Ich habe auch keine Ahnung, ob er schärfere machen kann.
 

Anhänge

  • IMG_3246.jpg
    IMG_3246.jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_3244.jpg
    IMG_3244.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 217
rethorn hat´s eigentlich schon erkannt:
das ist eine moderne Kopie einer seltenen antiken (im Original silbernen) Dekadrachme (10-Drachmen-Stück) aus Syrakus, ca. 400 v.Chr.
Konstantin wurde ca. 650 Jahre später geboren.
Die werden massenhaft im Mittelmeerraum angeboten.
Ende der Urlaubszeit tauchen sie dann hier auf Flohmärkten, in Foren und auf Ebay auf.
Es gibt gute Galvanos dieser Münze, diese hier ist ein grober Guss aus irgendeinem Metallgemisch aus. Mit Gold hat es keinerlei Ähnlichkeit.
 
Ok. Vielen Dank für die Hilfe. Werde ihn also enttäuschen müssen.
 
Ok. Vielen Dank für die Hilfe. Werde ihn also enttäuschen müssen.

Und sage ihm bitte, dass er nicht jedem Händler oder Gelegenheitsverkäufer solche "Schnäppchen" abkaufen soll. Einen Lottoschein für das Geld zu kaufen wäre Sinnvoller gewesen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet