Gartenfund Mecklenburg 1988

bofried

Moderator
Teammitglied
Registriert
26.12.2009
Beiträge
9.374
Punkte Reaktionen
8.049
Ebay Username
eBay-Logo bofried
Heute hat mir eine Kollegin eine Münze mitgebracht die sie von ihrer Oma geerbt hat die diese vor fast 30 Jahren im Garten gefunden hat. Es war also noch DDR-Zeit. Ich hatte gedacht das ist eine Touristenprägung aber nach der Geschichte kann es ja auch sein, dass es eine echte Münze ist.
münze.jpg

Kann mir jemand etwas zu der Münze sagen?
 
Das Stueck imitiert eine Bronzepraegung von Lucius Verus. Ob es moeglicherweise einen Originalsesterz mit diesem Motiv gibt, weiss ich nicht, Durchmesser und Gewicht passen jedenfalls nicht. Es wird sich um eine aeltere Anfertigung fuer Touristen oder Museumsbesucher handeln .
 
Wenn Du in Google "Lucius Verus Quadriga" eingibst, findest Du ein Foto Deines Stückes, welches als "Fake Medaillon from Turkish bazar" beschrieben ist.

Ein historisches Vorbild konnte ich auf wildwinds leider nicht finden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet