Gartenfund

Registriert
18.04.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe heute folgende Münze / Medaille / Amulett oder wie immer man das auch nennen mag, im Garten bei Erdarbeiten gefunden.
Das Metall schimmert gelblich/rötlich (Kupfer/Messing?). Die Rückseite ist uneben und deutet darauf hin das es gegossen wurde.
Kann mir einer von euch vielleicht was über das abgebildetes Symbol und die Bedeutung der Schrift
sagen. Würde mich über jede Info freuen.
Vielen Dank und Grüße aus Oberfranken

Bild1.jpeg
Bild2.jpeg
 
Ich denke nicht, dass es irgendetwas Antikes ist. Sieht mir sehr nach Neuzeit aus. Aber ich hab absolut keine Idee, was es sein könnte. Am besten die Anfrage von einem Moderator irgendwohin verschieben lassen, wo mehr Betrieb ist als hier im Antikensektor.
 
Vermutlich entweder Modeschmuck oder ein Teil eines Souvenir-Anhängers. Villeicht auch eine Art moderner Trachten-Knopf, da auf der Rückseite wohl mal eine Öse angebracht war, wo sich jetzt die Bruchstelle befindet
 
Ich tue mich schwer, für dieses Objekt eine passende Rubrik zu finden.

Mit der Antike hat es definitiv nicht das Geringste zu tun.

Ich verschiebe mal in den Medaillensektor...
 
Ich könnte mir das Teil als eine Anstecknadel vorstellen, die Nadel war vielleicht auf der Rückseite mittig angebracht.

Vielleicht etwas Gläubiges, in der Mitte das Auge Gottes, die Umschrift sind vielleicht hebräische Buchstaben??
 
Ich könnte mir das Teil als eine Anstecknadel vorstellen, die Nadel war vielleicht auf der Rückseite mittig angebracht.

Vielleicht etwas Gläubiges, in der Mitte das Auge Gottes, die Umschrift sind vielleicht hebräische Buchstaben??
Kommt mir so vor, als sei es an das (Alt-) Griechische abgelehnt
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, daß die Umschrift in mehreren verschiedenen Schriften erfolgt.
Oben links könnten griechische (oder davon abgeleitete) , oben rechts lateinische Buchstaben sein. Die der beiden anderen Viertel unterscheiden sich von beide und auch untereinander.

Das Symbol in der Mitte kann ich nicht einordnen.

Ich halte das für eine ein "Mitgliedsabzeichen".
 
Vielen Dank soweit für eure Antworten.
Oben rechts lese ich mit viel Fantasie "JULIUS".
Oder sollte es sich doch nur um ein Modeschmuck handeln mit Fantasiebuchstaben...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet