GAVIA schickt einfach so Münzen

Ich schlage vor, diese Machenschaften abzumahnen. Es gibt doch eine solche Möglichkeit. Gründen wir einen Abmahnverein für genau diese Fälle. Hier wird doch sicher ein mit juristischem Wissen ausgestatteter User sein... und dann mahnen wir mal...
 
...

Tatsache ist,
dass meine Adresse von Gavia genauso falsch geschrieben wurde, wie sie warum auch immer falsch im Telefonbuch steht ! :respekt:

...

Man muss nicht unbedingt an einem Gewinnspiel teilgenommen haben, viele Firmen kaufen auch Adressen. Oder irgend welche Portale, die z.B. Versicherungen vergleichen oder so.

Ich würde eine e-mail schicken, dass ich mir ganz sicher bin das ich nichts bestellt habe und die Ware zur Abholung bereit liegt. Und da ja eine Bestellung vorliegen soll und du natürlich gern wissen willst, wie das zu Stande gekommen ist, dann möchten sie doch bitte eine Kopie davon schicken. Und wenn du dort noch nie was bestellt hast, warum dann auf Rechnung und nicht wie auf der homepage angegeben per Nachnahme oder Vorkasse versendet wurde.

M*M war auch mal der Meinung meine Sammlung vervollständigen zu müssen, da ich erst seit 2005 dort bestelle, deshalb bekam ich 10er von 2003 zur Ansicht, zum aktuellen Preis.
 
Da ich selbst auch bei etlichen Münzhandelshäusern schon die Zahlung schlicht vergessen habe, weiß ich, dass zuerst immer nur Zahlungserinnerungen geschickt werden, die auch keinerlei Gebühren enthalten - im Normalfall ist man ja auch daran interessiert, den Kunden zu halten.

Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gerade diese Woche von MDM eine 1. Zahlungserinnerung bekommen, und da waren sofort 3 EUR Mahngebühren mit dabei ! :mad:
 
letzendlich überweist man dann trotzdem ohne die mahngebühr....

keine firma schickt dann nochmal ne mahnung raus für nicht gezahlte mahngebühren... (ist mir zumindest nicht bekannt)
 
letzendlich überweist man dann trotzdem ohne die mahngebühr....

keine firma schickt dann nochmal ne mahnung raus für nicht gezahlte mahngebühren... (ist mir zumindest nicht bekannt)

Es gibt sie wohl, die Mahngebühr-Nachforderer - z. B. das Finanzamt...:D
 
:D die mahnen sowas auch nicht extra an, vergessen es aber nicht. Sobald Du mal ne Erstattung bekommst ziehen die gnadenlos ab ;):D

Genau. Oder setzen es beim nächsten fälligen Bescheid einfach mit auf die Rechnung. Ging mir mal so wegen der KfZ-Steuer...
 
letzendlich überweist man dann trotzdem ohne die mahngebühr....

keine firma schickt dann nochmal ne mahnung raus für nicht gezahlte mahngebühren... (ist mir zumindest nicht bekannt)

Doch, evtl. wenn man mal wieder was bestellen will, oder bei der nächsten Mahnung. :D

Ich hatte die von M*M unaufgefordert bekommenen Münzen nach der ersten oder zweiten Mahnung zurück geschickt. Ein Jahr später hatte ich eine Rechnung verbummelt und auf der Mahnung standen dann die "alten" Mahngebühren mit drauf, diese hatten sich von 3€ auf 6€ erhöht.

Von einem Versandhaus wurde bei mir mal ein Betrag von 7,50€ mit 9,90€ Mahngebühren angemahnt als ich nach mehren Jahren mal wieder was bestellt hatte. Eine Rechnungsnummer oder Datum konnte mir niemand sagen. Es waren Mahngebühren für eine Rechnung, die ich ca. 2 Jahre zuvor eine Woche zu spät überwiesen hatte.


Es gibt sie wohl, die Mahngebühr-Nachforderer - z. B. das Finanzamt...:D

Bei mir hatten sie das Porto für eine Erinnerung von der Steuererstattung abgezogen.
 
Also das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe gerade diese Woche von MDM eine 1. Zahlungserinnerung bekommen, und da waren sofort 3 EUR Mahngebühren mit dabei ! :mad:


Nun, wenn eine Rechnung denn mal berechtigt ist, also wenn man was bestellt hat, und es wird ordnungsgemäss geliefert, tja, dann kann der Gläubiger schon Zinsen oder Mahngebühren verlangen. Es bedarf keiner weiteren Inverzugsetzung. Es genügt, wenn dies in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht.

Anders sieht es aus, wenn eine Rechnung nicht berechtigt ist, weil man gar nichts bestellt hat. Dann sendet man die Rechnung zurück und bittet um Gutschrift.

Und dokumentiert alles. das ist auch wichtigt!
 
Meine Erfahrung mit GAVIA bei unaufgefordert zugeschickten Münzen (hatte früher mal was anderes bestellt):

Unaufgeforderte Sendung mit Rechnung

Mehrere Mahnungen mit zunehmend schärferem Ton, anfangs ohne Mahngebühr, später mit Mahngebühr und Androhung der Beauftragung eines Inkassobüros

Nach einigen Monaten Entschuldigungsschreiben, alles war ein Versehen, ich kann mir die Münzen ohne Bezahlung behalten und habe sogar noch einen Gutschein für den Einsatz bei weiteren Einkäufen erhalten (blieb ungenutzt ;)).

Ich hatte nie auf eines der Schreiben reagiert. Muss man erst bei einem gerichtlichen Mahnbescheid, ein solcher kommt aber nicht, da sie wissen, dass sie hierfür keine nachweisbare Grundlage haben.
 
Nun hab ich auch eine (wieder) schlechte Erfahrung mit Gavia gemacht, habe vor einigen Wochen 2 € CC "Pinto" für einen Preis von 3-4 € reserviert.
Letzte Woche kam dann die Rechnung, 9,80 € pro Münze.:motz:
Darauf habe ich den Kundenservice kontaktiert, die Antwort war ich bekomme einen satten Rabatt von 1,00 € pro Münze.:lachtot:
So macht Gavia den ohnehin schon schlechten Ruf noch schlechter,ich werde jedenfalls nie wieder etwas dort bestellen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet