• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

GB: 20-Pence-Münzen ohne Jahr

chrisild

Sammler :)
Registriert
11.03.2002
Beiträge
4.677
Punkte Reaktionen
1.733
In Großbritannien ist der Royal Mint bei der Prägung der aktuellen Kursmünzen ein kleiner Fehler unterlaufen. Die Folge: Zahlreiche 20-Pence-Münzen haben keine Jahreszahl.

Insgesamt gibt es wohl um die 100.000 dieser Fehlprägungen. Was ist passiert? Die alten 20p-Stücke hatten die Jahreszahl auf der Wertseite (Rückseite). Die neuen haben sie eigentlich auf der Vorderseite, hinter dem "F.D." Aber offenbar gibt es etliche "Mules", also Stücke, bei denen die neue Rückseite mit der alten Vorderseite kombiniert wurde ...

Hier The Undated 20p kann man was gewinnen, wenn man eine solche Münze findet. (Obacht, das ist keine Website der Royal Mint.) Allerdings könnte das Fundstück auch deutlich mehr wert sein, also Vorsicht beim Einschicken Eurer Mules. :)

Nachtrag - Hier sind zwei Artikel zum Thema:
(englisch) http://www.google.com/hostednews/ap/article/ALeqM5iyfgAwEf2Qn93TxNn5nodRa7Bh_AD994EOOG0
(deutsch) http://bazonline.ch/panorama/vermischtes/Unverhoffter-Gewinn-fuer-Tausende-von-Briten/story/29284099
... wobei das Foto der Basler Zeitung die "richtige" Seite zeigt.

Tschüs,
Christian
 
Danke für die Info. Bei 100.000 gibt es ja eine kleine Hoffnung an diese heranzukommen.
 
Bin ab Donnerstag 10 Tage in GB und werde natürlich die Augen offenhalten ;)
 
Hallo Chrisild,

Danke für diese interessante Info.
Das erinnert ja sehr an die Verwendung der Stempel mit der alten Landkarte bei den 20c Münzen von 2007 in Stuggat...

Aber Achtung: Das London Mint Office gehört zu Samlerhuset Gruppe und die wiederum gehört MDM.
Also Augen auf beim faulen Eierverkauf...

@lukred: wenn du dort bist und eine findest, bringst mir bitte auch eine mit :D:D:D:rolleyes:
 
Die Preise bei Ebaxx GB sind ja echt schon interessant *woooow* :eek:

Auch haben will :D
 
Ja, das Joint Venture (Samlerhuset BV) wurde vor anderthalb Jahren wieder "zerlegt".

Tschüs,
Christian
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet