Geändertes Bestellverfahren für Goldmünzen bei der VfS ? Wer weiss etwas ?

Hallo Thomas

Der Ausgabepreis der deutschen Goldeuros wurde Anfang April festgelegt.
Wäre seitdem der Goldpreis in den Keller gegangen, dann weiß ich nicht, wieviele Sammler von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht hätten (Storno-Quote 90 % oder ähnlich).
So wie die Ausgabe der Münzen aktuell durchgeführt wird (also mit einem frühzeitig festgelegten Ausgabepreis, eine Vorgehensweise die übrigens viele Sammler begrüßen), sehe ich für die VfS keine andere Lösung des Problems.

Vielleicht kommt es mal soweit, daß die VfS ihre Münzen nur noch an Händler abgibt und diesen die "Verteilung" überlässt.

Das sind doch alles hausgemachte Probleme. Warum sagen sie nicht, wir prägen 100.000 Münzen, diese stellen wir (wie alle anderen Länder übrigens auch) in unseren Online-Shop und wer zuerst kommt, erhält den Zuschlag.

200.000 Münzen prägen sie bestimmt nicht aus Mitleid das ein Sammler leer ausgehen könnte, sondern schlichtweg aus profitgier.

Und wenn sie schon so viel Wert darauf legen, dass es sich um Sammlermünzen handelt, warum prägen sie dann nicht mal in einer für Sammler würdigen Qualität? Für mich sind das zu viele Widersprüche und lediglich eine Maximierung des "Münz"gewinns auf Kosten der Sammler.

Die Mitarbeiter der VfS können da sicherlich auch nichts dafür, aber die Argumentation ist teilweise sehr widersprüchlich und die Ausgabe von Münzen alles andere als am Sammler orientiert. Zumindest meiner bescheidenen Meinung nach!
 
Heute erhielt ich zu meiner Anfrage auch noch die Antwort vom BADV, welche ich euch nicht vorenthalten möchte:

Sehr geehrter Herr XYZ,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 12. August 2014 an die VfS "deutsche-sammlermuenzen.de".
Ihre Mail wurde mir zuständigkeitshalber weitergeleitet. Zuerst möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen, dass ich erst jetzt Ihre o.g. E-Mail beantworte.

Bezüglich des Aufschlages möchte ich Ihnen mitteilen, dass der Ausgabeaufschlag für die deutschen Sammlermünzen auch dazu dient, die Kosten des Herstellungsprozesses zu decken. Hierzu gehören beispielsweise sowohl die Sach- und Personalkosten der beteiligten Einrichtungen (z.B. Münzprägestätten, die Dienstleister) wie auch die im Vorfeld des Produktionsprozesses zu berücksichtigenden Kosten für die Motivfindung.

Für die deutschen Goldmünzen wurde der Ausgabeaufschlag auf 50,00 Euro festgelegt, da durch die limitierten Auflagen (beispielsweise Auflagenhöhe der "UNESCO Welterbe - Kloster Lorsch" in Höhe von 200.000 Stück) der Bund mit Blick auf die Sammler zugunsten des erheblichen Wertsteigerungspotenzials der Münze auf entsprechende Einnahmen aus einer höheren Auflage verzichtet hat. Auch die allgemeinen Kostensteigerungen bei der Münzherstellung hat dazu geführt, dass der Ausgabeaufschlag (der seit 2002 unverändert war) angehoben wurde.


Bezüglich der Umstellung der Legierungen der 10-Euro-Sammlermünzen möchte ich Ihnen gerne Folgendes mitteilen:

Mit der Ausgabe von 10-Euro-Sammlermünzen verfolgt die Bundesregierung insbesondere zwei Ziele. Sie würdigt einerseits in besonderer Weise bedeutende Persönlichkeiten oder Anlässe und deckt damit die Nachfrage der Sammler nach solchen Münzen. Andererseits werden durch den Münzgewinn Einnahmen für den Bundeshaushalt generiert.

Angesichts der im Jahr 2010 stark angestiegenen Edelmetallpreise war die Emission von Münzen mit einem Silbergehalt von (zuletzt) 10g zum Nennwert von 10 Euro nicht mehr möglich. Die aus haushaltsrechtlichen Gründen zwingend erforderliche kostendeckende Ausgabe der Münzen konnte nicht mehr gewährleistet werden. Auch sollten infolge der Annäherung von Metall- und Nennwert die Sammlermünzen, die als Sammler- und nicht als Anlagemünzen konzipiert sind, nicht Gegenstand von Spekulationen werden.

Vor diesem Hintergrund hat die Bundesregierung im April 2011 beschlossen, die 10-Euro-Sammlermünze in zwei verschiedenen Legierungen auszugeben: die Stempelglanzversion der Münze - deren Inverkehrgabe steuerfrei zum Nennwert erfolgt - aus einer Kupfer-Nickel-Legierung (Cu75Ni25) und Münzen in einer höherwertigen Sammlerqualität "Spiegelglanz" aus Silber (Ag 625), die zu einem über dem Nennwert liegenden Preis verkauft werden.

Im Rahmen der Entscheidungsfindung für die Ausgestaltung der Münzen in Stempelglanzversion wurden auch alternative Handlungsoptionen diskutiert, u.a. die Anhebung des Nennwertes auf 20 Euro.

Die Entwicklungen des Sammlermarktes werden vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) und dem Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) beobachtet und diskutiert.


Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
...
 
Auflagenhöhe 200000 Stück? Auf dem EchtheiTzzertifikat steht max.220000 Stück. Somit könnten es auch 150000 oder weniger sein?
 
Hallo manloeste

Es ist nicht mein Anliegen, hier eine rechtliche Beurteilung über die Vorgehensweise der VfS abzugeben.
Mir geht es darum, die Gründe, die den Ausschluß der Widerrufsmöglichkeit als nachvollziehbar erscheinen lassen, zu erläutern.
Ich bin eben ein eher praktisch orientierter Mensch (sonst könnte ich in meinem Beruf auf Dauer auch kaum bestehen).
Stures theoretisieren überlasse ich lieber anderen ;).

Hallo Ruhejofes

Das Widerrufsrecht bezieht sich aber nicht auf vorbestellte Goldeuros, sondern nur auf im Shop zum Sofortkauf angebotene Goldeuros bzw. auf KMS oder Spiegelglanz-Zehner.
Theoretisch ja, praktisch kannst du aber nach einem Anruf bei der VfS auch vorbestellte Goldeuros bei triftigen Gründen widerrufen.
 
Aus aktuellem Anlass - ich suche noch den Goldeuro Regensburg F - habe ich bei der VfS angefragt, ob sie mir noch einen zusenden könnten.

Folgendes war die Antwort:


Sehr geehrter Herr Hegele,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Bestellfrist ist bereits am 20. Mai 2016 abgelaufen. Die 100-Euro-Sammlermünze 2016 „Altstadt Regensburg“ aus der Serie Unesco ist ausverkauft. Die limitierte Auflage ist restlos vergriffen. Aus diesem Grund kann Ihr Reservierungswunsch leider nicht mehr berücksichtigt werdenn. Die Zusendung der Münzen unterliegt aus technischen Gründen und aufgrund der Gleichbehandlung aller Kunden dem Zufallsprinzip. In Ihrem Fall bitten wir um Verständnis, dass wir Ihrem Wunsch nach verschiedenen Prägebuchstaben nicht entsprechen kännen. Bitte wenden Sie sich an den privaten Münzhandel!
 
Aus aktuellem Anlass - ich suche noch den Goldeuro Regensburg F - habe ich bei der VfS angefragt, ob sie mir noch einen zusenden könnten.
!
Schau mal auf die Webseite von
Münzenhandlung
Tobias Honscha dort scheint es die gesuchte Goldeuro noch zu geben.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet