Geändertes Bestellverfahren für Goldmünzen bei der VfS ? Wer weiss etwas ?

weiss ich schon, aber erst mal bevorzuge ich gegen meine Dubletten zu tauschen, hab noch einiges an älteren Hundertern.
 
Alfons, das ist doch schon von jeher so, das die Bestellfrist im Mai endet. Und das man mit viel Pech 3-5 mal den gleichen Prägebuchstaben erwischt, ist auch nix neues. Dieses wurde in der Vergangenheit schön öfter diskutiert, ohne Erfolg. Du kannst die Münze zurückschicken, vielleicht hat sie ja eine Kleine Beschädigung, oder die Kapsel, mit Glück bekommst Du Dein gesuchtes Mzz. Das die Vfs nicht kundenorientiert ist, ist ja hinlänglich bekannt. Die Komplettsammler sollten auch einen kompletten Satz erhalten können, das ist kein logistischer Aufwand. Alle anderen Besteller sollen ruhig nach dem zufallsprinzip beliefert werden. Geht ja auch nicht anders, man stelle sich vor, alle wollen das Mzz A
Mit besten Grüßen, Michasi
 
Mir ging es bei dem Posting eigentlich hauptsächlich darum, dass die Hunderter anscheinend ausverkauft sind, wie die VfS schreibt.

Alle Welt schreibt immer davon, dass diese wie Blei in den Regalen liegen würden.

Habe heute mit einem Händler in meiner Nähe gesprochen, ob er einen Regensburger gegen einen älteren von mir tauschen würde.
Seine Antwort war, nein, aber er würde mir alle Dubletten von älteren abkaufen.

Was ich natürlich nicht mache.
 
Geht ja auch nicht anders, man stelle sich vor, alle wollen das Mzz A
Warum geht das nicht? Nennt man Angebot und Nachfrage. Man könnte einfach noch einen unverschämt Höheren Aufschlag für das A nehmen und gut.
Das regelt sich dann von ganz allein.
 
Warum geht das nicht? Nennt man Angebot und Nachfrage. Man könnte einfach noch einen unverschämt Höheren Aufschlag für das A nehmen und gut.
Das regelt sich dann von ganz allein.
Wenn 50000 Sammler ein A wollen und es gibt nur 32000? Also kann nicht jeder ein A bekommen. Da ist die Nachfrage größer als das Angebot.
 
Mir ging es bei dem Posting eigentlich hauptsächlich darum, dass die Hunderter anscheinend ausverkauft sind, wie die VfS schreibt.

Alle Welt schreibt immer davon, dass diese wie Blei in den Regalen liegen würden.

Hallo Alfons

Man muß natürlich berücksichtigen, daß die VfS durch die neuen Verkaufsbedingungen ziemlich genau weiß, wieviele der 100er tatsächlich abgenommen werden. Es werden also nicht viel mehr Münzen geprägt, als vorbestellt wurden.
Daß die Nachfrage aufgrund des hohen Ausgabepreises (bedingt durch hohen Goldpreis und hohem Prägeaufschlag) stark zurückgegangen ist, belegen ja die immer niedrigeren Prägezahlen.
Und je weniger Münzen geprägt werden, desto schwieriger wird es dann auch, Tauschpartner mit passenden Buchstaben zu finden. Ich selbst z.B. bestelle nur noch eine einzige Münze und behalte letztendlich dann auch den Buchstaben, den ich geliefert bekommen habe.
 
Ich hatte dieses gepokert und einen Hunderter weniger bestellt als ich brauche.
ich wollte mal testen, ob es stimmt, dass die hinterher billiger bei Händlern gekauft werden können.
Und da ich doch einige Dubletten rumliegen habe, dachte ich, dsa Risiko sei nicht so groß, und ich könnte immer noch gegen eine ältere Ausdgabe tauschen.

Das ging nun total in die Hose. Man kann (noch) nicht billiger kaufen, und tauschen kann ich auch nicht

Dieses rumgeeiere mache ich nächstes Mal nicht mehr, ich werde wieder wie bisher das bestellen, was ich brauche.
 
Das ging nun total in die Hose. Man kann (noch) nicht billiger kaufen, und tauschen kann ich auch nicht

Am einfachsten wird es sein, wenn Du die Münze bei Deinem nächsten Messebesuch tauschst.
Du musst zwar vermutlich eine kleine Tauschgebühr bezahlen, im Gegenzug hast Du dafür aber keine Versandkosten.
 
Mit viel Geduld und passendem Spot kann man sehr wohl unter Ausgabepreis kaufen.

Sehr unwahrscheinlich ist das aber im Ausgabejahr und bei hohem Spot :D

Lass den Goldpreis 2017 pro Unze um 100€ nachgeben, dann bekommst den 16er auch unter Ausgabepreis.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet