Geändertes Bestellverfahren für Goldmünzen bei der VfS ? Wer weiss etwas ?

Mir dämmert es so langsam: Die ominösen "Anlagemünzen" sind in §5(3) wie folgt definiert:

Münzen, die keine vorgegebene Auflagenbegrenzung haben und deren Materialwert über dem Nominal liegt (Anlagemünzen), sind im Rahmen der Prägekapazitäten unbegrenzt verfügbar.

Dazu passt dann §2(3):

Bei Anlagemünzen erfolgt die Annahme des Kaufangebots nur im Rahmen der aktuell ausgeprägten Münzmenge. Da ergänzende Herstellungsprozesse aufgrund sich verändernder Edelmetallpreise zu neuen Verkaufspreisen führen können, erhalten Privatkunden vor einer Lieferung Münzrechnungen mit gegebenenfalls geänderten Verkaufspreisen.

Also gibt es dann die Hunderter ohne Auflagenbegrenzung :confused:

Das glaube ich nicht. Denn es steht ja drin, dass nur Münzen, die keine vorgegebene Auflagenbegrenzung haben unbegrenzt verfügbar sind. Das ist ja bei den Goldies nicht der Fall, eher bei den Zehnern, die ja lustig weitergeprägt wurden.

Was mich befremdet ist $4, letzter Satz: Beim Bezug von Anlagemünzen besteht außerhalb des Gewährleistungsrechts kein Widerrufsrecht.

Bedeutet das man muss die Münze wenn einmal bestellt auch abnehmen:confused:
 
Natürlich geht das. Aber jetzt waren sie gerade am runterschrauben, und dann solls wieder nach oben gehen?

Hallo Stefan

Wieso nach oben gehen :confused:.

Es würden einfach nur soviele Münzen geprägt, wie bestellt werden. Ohne Limitierung ;).
Das könnten natürlich wieder mehr, aber evtl. auch weniger Goldies als zuletzt sein :).
Ich tendiere dabei eher zu letzterem. Allerdings würde das natürlich stark von der weiteren Entwicklung des Goldpreises abhängen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet