Gebietsversorgung mit deutschen Münzen

Registriert
02.01.2008
Beiträge
3.939
Punkte Reaktionen
2.769
Hallo Münzfreunde,

wie werden die dtsch. Euromünzen mit der Prägestättenbezeichnung A,D,F,G,J auf Bundesdeutscher Ebene verteilt, gibt es hierzu eine Deutschlandkarte wo man das nachschauen kann?

Welche Prägebuchstaben erhält man zum bsp. in Frankfurt am Main?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruss,
Sascha
 
Meines Wissens ist die Bargeldlogistik in Mainz, von dort werden auf Anforderung die Banken versorgt.

Es steht also nicht fest was wo verteilt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort.

D.h. also im Klartext das ich in München bei der Sparkasse Münzrollen mit der Prägestätte "A" bekommen kann?
 
In den letzten Jahren gab es immer Threads in denen berichtet wurde welche BuBa Filiale welche Sonderzweier hat. Einfach mal danach suchen.

Die Verteilung war nicht konstant.
 
In den letzten Jahren gab es immer Threads in denen berichtet wurde welche BuBa Filiale welche Sonderzweier hat. Einfach mal danach suchen.

Stimmt das war mal was!



Die Verteilung war nicht konstant.

Das ist für mich aber neu! Kann ich aber sicher sein das ich in Stuttgart, Karlsruhe,München, Hamburg und Berlin dennoch die richtigen Münzen mit den jeweiligen passenden Prägestätten erhalte?
 
Danke für die rasche Antwort.

D.h. also im Klartext das ich in München bei der Sparkasse Münzrollen mit der Prägestätte "A" bekommen kann?

Theoretisch Ja.

Die genaue Logistik der Bundesbank ist aber manchmal sehr Rätselhaft.

Schau dir mal die Fred´s an die rufuszufall angesprochen hat.
 
In der badischen Landeshauptstadt werden in der Regel die in der schwäbischen Landeshauptstadt geprägten Münzen vertrieben. Ich vermute mal, da steckt irgendeine böse Absicht zur Demütigung der badischen Volksseele dahinter. :rolleyes:

Die Karlsruher selbst werden irgendwo nach Mitteldeutschland gekarrt, was auch Sinn macht, denn von der Prägestätte bis zur Buba-Filiale wären es ja nur 1 Kilometer Luftlinie, und das wäre von der Logistik her gesehen vermutlich viel zu einfach.... :motz:
 
.... Kann ich aber sicher sein das ich in Stuttgart, Karlsruhe,München, Hamburg und Berlin dennoch die richtigen Münzen mit den jeweiligen passenden Prägestätten erhalte?

Eher nicht. Im Ruhrgebiet gab es über viele Jahre einen "Überhang" mit F, aber es gab asuch immer "Schwankungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist ich versuche gerade über engste Freunde aus Berlin, Hamburg und Karlsruhe die jeweiligen Münzen ohne Mehrkosten sei es durch Porto und Verpackung zu bekommen. Da die Leute über Ostern eh mich besuchen werden.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet