Gedank medaillen Oldenburg

Registriert
04.06.2022
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
3
Ebay Username
eBay-Logo Edin
Hallo alle
Ich brauche Infos über diese medaille
Sie ist selten,weil am Internet gibt nicht so viel Infos,und normale Interessierte mich wie ist ihren Wert?lg und hoffe auf antwort
20220604_104651.jpg
20220604_104712.jpg
 
Medaillen darf in Deutschland jeder herstellen/ herstellen lassen, weshalb viele der neueren Medaillen ab 1945 in der Literatur nicht erfasst sind. Allerdings werden solche neueren Medaillen auch kaum gesammelt, weshalb sich der Wert am Wert der eventuell enthaltenen Edelmetalle bemisst. Wegen des schlechten Zustands kann ich leider nicht erkennen, ob sich auf der Medaille eine Punze befindet/ mal befunden hat. Eine Punze ist ein Stempel in Form einer dreistelligen Zahl, die angibt, ob und aus welchem Edelmetall ein Stück besteht (gibt es zum Beispiel auch auf Schmuck).
Im Zweifelsfall kannst du das Material der Medaille beim Juwelier oder Pfandleiher bestimmen lassen, wobei ersterer oft um die 5 Euro dafür verlangt.
 
Danke für Antwort habe ich grade gesehen zahl 986 auf münze.
Also das ist gold,und könnte sein das sie wert haben.lg
20220604_184904.jpg
 
Sollte es sich wirklich um eine echte Goldmedaille von 1967 handeln, wundert mich der echt miese Zustand.
Moderne Goldmedaillen wurden eigentlich immer gut aufbewahrt, da sie ja immer "Wert" hatten.

Gruß
Heinz
 
Sollte es sich wirklich um eine echte Goldmedaille von 1967 handeln, wundert mich der echt miese Zustand.
Moderne Goldmedaillen wurden eigentlich immer gut aufbewahrt, da sie ja immer "Wert" hatten.

Gruß
Heinz
Wirkt fast so als sei sie mal aus einer Fassung rausgesägt worden und hätte später längere Zeit ungeschützt in Kramkisten mit anderen Münzen gelegen.
So reines Gold zerkratzt ja doch recht schnell....
 
Wie groß, wie dick und wie schwer ist das Ding?
Anhand dieser Daten lässt sich ganz einfach errechnen, ob das Gold ist.
 
Hallo
medaille ist schwer 4,2 und groß ist 20mm und dicke 1mm habe ich das zu hause messen,weil ich habe kein profi intrumente
;) glaube ich mit diese datein kann errechnet .lg
 
Bei den angegebenen Abmessungen müsste die Medaille aus Gold etwa 6 Gramm wiegen.
 
Mit den Größenangaben von ca. 4 Gramm Gewicht und 20 Millimetern Durchmesser lassen sich diverse moderne Goldmedaillen mit Stadtmotiven sowie aus ‚986er Dukatengold‘ und dementsprechend punziert finden (hier im Forum oder bei den Shop-Anbietern);
Bei der Berechnung mit der grob gemessenen Angabe zur Dicke wären noch die Prägetiefe sowie ein etwas geringerer Dichte-Wert der Goldlegierung zu berücksichtigen:

Hier habe ich mal 0,15mm pro Seite angesetzt und eine von Dichte <19,3 und dann geht es ziemlich genau in Richtung 4 Gramm -
was sagen die Experten zu Vergleichswerten der Prägetiefe bei solchen Medaillen?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet