www.honscha.de

Gedankenexperiment

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von numis nr.1, 31. Oktober 2012.

1. jannys33

jannys33 Registered User

Ich denke ein Rundgang durch deine Schachteln würde mich ewig erstaunen lassen;)

2. Kempelen

Kempelen Moderator Mitarbeiter

Ein Museum wird von vielen Personen repräsentiert ;).

Ist nur die Frage, ob sie Interesse an ihrer Arbeit haben oder sie diese nur verwalten :(.

3. 112233

112233

Wenn, käme doch nur ein Museum mit Münzkabinett und Numismatiker in Frage, andere sind doch dafür überhaupt nicht geeignet:

In der Kieler Kusthalle lagerten zwei wertvolle Sammlungen (mehrere Millionen DM wert). Eine kam kurz nach dem Krieg und wurde nie (!) inventarisiert, die andere war katalogisiert! Ein Hausmeister klaute mehr als die Hälfte der Münzen aus dem Safe (Ende 70er). Vertickte sie billig, dann kamen sie in den Handel (einige Unikate), bis ein Händler den Museumsdirektor durch mehrere (!) Anrufe (1980) davon überzeugen konnte, dass er doch einmal seinen Münzbestand überprüfe... Bei der katalogisierten Sammlung Lange fehlten 1300 Münzen im Wert von ca. 5 Mio. DM von ca. 3000, bei der anderen Sammlung 4.000 von 5.000. Nur von der Sammlung Lange konnte noch ca. die Hälfte der Münzen wieder dem Museum zugeführt werden. Natürlich hat der Museumsdirektor nicht gehaftet...

Prozeß: Die Münzmafia bezahlte bar | DIE ZEIT | DIE ZEIT Archiv | Ausgabe 08/1986

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2012
    2 Person(en) gefällt das.
  4. Kempelen

90 % dürfte noch zu wenig sein :eek:.

Realistisch ist ein Bereich von 110 bis 120 % :).

5. lightning

lightning

nein, deutlich weniger (ich denke so 40%), der Rest wird ja schließlich vom Hausmeister verschachert ... :wut: :motz:

6. Kempelen

Ich habe gar keinen Hausmeister :D.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden