Gedenkfünfer - was tun?

Registriert
08.12.2001
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hi,

nachdem ich nun - auch dank Eurer Hilfe - wieder über einige DM verfügte, konnte ich diverse Gedenkfünfer bei den Banken abfassen. Nun ergibt sich für mich aber folgende Frage:

Was soll ich mit den Doppelten machen? Zum Entwerten wieder an die Bank (in der Hoffnung das für uns alle die Preise steigen werden ;))? Zum Münzhändler tragen und dort zum Nominalwert abliefern(würde sich aber nicht positiv auf den jeweiligen Wert auswirken :rolleyes: ) ? Alles aufheben (*hamster*:))?

Bin sehr an Euren Meinungen interessiert und würde mich über rege Beteiligung freuen.

Viele Grüsse

Deanna

P. S.: Die Münzen sind überwiegend stgl. bis vz, wobei von den ersten fünf würde ich keine zum "Einschmelzen" bringen :D!
 
hi deanna

Du hast die ersten 5 :eek: ?

Herzlichen Glückwunsch :)

Ich lauf derzeit auch die Banken ab um alte 5er und 10er Gedenkmünzen zu ergattern... bisher hatte ich auf jeder 2ten Bank Glück...

Leider sind viele dieser Müzen nicht gerade im besten Zustand, aber die bleiben dann auch bei der Bank...

ich hab mittlerweile teilweise manche 5er und 10er 3fach bis 4fach, ich denke dass kann nicht schaden, was zum tauschen zu haben...

aber wer tauscht schon gegen die ersten fünf... den rest hab ich nämlich auch...

auf die Bank tragen würd ich die Münzen in keinem Fall... wenns Dich nicht finanziell ruiniert behalt auch die doppelten auf jeden Fall! Du hast ja die Wertgarantie dafür...

Abgeben zun Nominalwert kannst Du sie also immer, und wie gesagt, was zum tauschen zu besitzen ist doch auch nicht schlecht... Muss ja nicht 5er gegen 5er sein...

Ich sammle zum beispiel kreuz und Quer... deshalb behalt ich alles, was ich irgendwo aufgable, und dann doppelt habe, zum tauschen...

schönes WE

Viele Grüße
micha
 
Original geschrieben von Krulio

...Du hast die ersten 5 :eek: ?...

Das hab ich SO nicht gesagt, dass ich Alle hätte... ;), aber was nicht ist, kann ja noch werden. Ab und An findet man schon mal ein schönes Stück bei den "Rückläufern" und schliesslich sind es ja noch ein paar Tage bis es die DM nicht mehr gibt *seufz*!

Viele Grüsse

Deanna
 
Aktion Rettet die letzten 5er!!!

Auch doppelt, dreifach oder zentnerweise...

Also - AUFHEBEN!!! Ein weggebrachter bringt sowieso keinen Wertunterschied für ein 5DM-Stück! Sonst bringe ich z.B. 5x Marx weg und für den aufgehobenen 6. kaufe ich dann ein Haus auf Bali... Da die eh nicht zählen, was geschmolzen wird, kannst Du mit aufgehobenen 5ern nur gewinnen... :p
 
Hallo deanna,

ich kann mich der Meinung von Münzer nur anschließen. Es hat auf die Entwicklung des Marktpreises für Gedenkmünzen keinerlei Einfluß, ob Du Deine Dubletten der Bank zurückgibtst oder nicht! Da müßten die Münzen schon zu Tausenden eingeschmolzen werden, damit sich das auf den Markt auswirkt. Genau das wird ja jetzt geschehen... also rate ich Dir, zu warten, bis sich Tendenzen zur Wertentwicklung abzeichnen. Verkaufen kannst Du die, die nicht im Preis steigen, immer noch!

Außerdem... was hindert Dich daran, bei Verkaufswillen eine Auktion zu eröffnen? Als Mindestpreis setzt Du den Münzwert an, und dann wirst Du sehen, ob Du noch mehr dafür bekommst! Es gibt ja auch noch andere Online-Auktionen außer eBay, die keine Einstellgebühren verlangen! Zur Bank tragen ist eigentlich immer die schlechteste Alternative (außer Du hättest das schon im Januar gemacht und vom Erlös Luxemburg und San Marino KMS gekauft :D )!


Gruß, MiE
 
SCHEI?E:

Ich war heute bei der Hausbank: Da hat eine Frau 10 oder 15 Gedenkmünze (5+10 Mark) weggebracht. Und ich hatte kein DM-Geld mehr dabei: Und gegen Euro war nichts zu machen...:( :( :(

ich hätte mir am liebsten in den AR*** getreten...:D :D :D
 
@ felixdominikeng

Hi,

bei meiner letzten Aktion habe ich 40 Gedenkfünfer abfassen können, darunter war sogar 2 x Fichte. Geh doch einfach mal in eine Bankfiliale und spreche gezielt die Kunden nach DM an. Meist sind die dann bereit - vor allem wenn die Schlange an der Kasse schöööööööööön lang ist ;) - ihre DM´s gegen Euro bei Dir zu tauschen.

Viele Grüsse

Deanna
 
An früheren Listen orientieren

Grundsätzlich aufheben würde ich alle 5-DM-Münzen mit Auflagen bis max. 5 Mio. Dies sind alle bis einschliesslich 1971 Reichsgründung sowie 1979 Otto Hahn, 1980 Kölner Dom und Vogelweide in Cu/Ni. Die Stücke ab 1971 Dürer haben wohl auch in Zukunft kein extremes Steigerungspotenzial - 8 Mio. sind einfach einige Mio. zu viel. Und nachdem viele Sammler hier diese Stücke teilweise doch hamstern und die Banken leerkaufen...

10-DM-Münzen ab 1997 (Auflagen zw. 3,5 und 2 Mio.) würde ich auch aufheben.

@deanna: 2x Fichte auf einer Bank??
So ein Schweineglück! Ich kriege keinen Planck ab und Silberadler sind auch mittlerweile recht selten. Allerdings lasse ich bei Silberadlern 1951er in ss und 1974er meistens liegen, wie auch die 8-Mio.-Auflagen-Gedenkmz.
Zinsverlust gibt es nämlich trotzdem!
 
@ Markus V.

Hallo Markus,

Du erstaunst mich immer wieder! ;) Wenn Du dieser Meinung bist, warum versteigerst Du dann einen Lot mit 8x 5 DM 1951 F bei eBay, anstatt die Münzen aufzuheben und von der möglichen Wertsteigerung zu provitieren?

Ich für meinen Teil habe erst gestern (übrigens zum ersten Mal) 13 Silberadler von 1951 zur Post gebracht und gegen Bares eingetauscht. Ich hatte mir nämlich am Dienstag eine ganze Rolle Silberadler von einer Bank bekommen, aber leider waren von den 40 Münzen 36 von 1951! Also habe ich die mit Randfehlern und/oder tiefen Kratzern wieder zu Geld gemacht, denn über eBay dauerte mir das zu lang!
Ich bin schon auf Eure verbalen Nackenschläge gespannt! :D


Gruß, MiE
 
Re: An früheren Listen orientieren

@deanna: 2x Fichte auf einer Bank??...

Hi,

naja, war nicht direkt eine Bank ;), aber es gibt ja noch andere "Institute" die ausschließlich mit Geld zu tun haben... :D

Viele Grüsse

Deanna
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet