Gedenkmünze 550 Jahre Deutsches Haus/ 800 Jahre deutscher Orden

Registriert
17.12.2011
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,
ich bin neu hier deshalb Entschuldigung falls ichs in den falschen Thread gepostet habe:D
Ich habe von meinem Opa jede Menge alter Scheine und Münzen. Ich hab jede einzelne mal gegoogelt und rausbekommen, dass keine großartig was wert ist.
Nur über eine Münze finde ich nichts. Es handelt sich um eine Silbermünze (leicht zu biegen) die auf der einen Seite die Prägung 800 Jahre deutscher Orden und auf der anderen Seite die Prägung 550 Jahre deutsches Haus. Die eigentliche Gedenkmünze zu 800 Jahre deutscher Orden sieht aber vollkommen anders aus, und zu 550 jahre deutsches Haus habe ich gar nichts gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, MfG typho

ps: Sorry für die Qualität der Bilder, sind mit der Webcam gemacht :D
 

Anhänge

  • Picture0010.jpg
    Picture0010.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 262
  • Picture0011.jpg
    Picture0011.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 245
ich habe grade rausbekommen, dass das wappen auf der seite vom deutschen orden das der Hochmeister des deutschen orden ist, falls es weiterhilft
 
zu 550 jahre deutsches Haus habe ich gar nichts gefunden.

Google wirft zum Thema "Deutsches Haus Dinkelsbühl" jede Menge aus. Hier eine kurze Zusammenfassung aus der Wikipedia.

Wie auf der Medaille zu lesen ist, stammt sie aus dem Jahr 1990, in welchem sowohl das Deutsche Haus in Dinkelsbühl als auch der Deutsche Orden ein Jubiläum gefeiert haben.

Was verstehst Du unter "leicht zu biegendem Silber"?
 
ja, zu deutsches haus dinkelsbühl, aber nicht zu irgendeiner gedenkmünze. ja soweit bin ich auch schon gekommen, aber müsste das nicht irgendwo verzeichnet sei wenn eine gemeinsame gedenkmünze geprägt worden wäre ?

Zum Thema silber: Silber hat den gleichen Härtegrad wie Gold, ist damit biegbar. Außerdem steht 999 und dann irgendein symbol drauf, daraus hab ich einfach mal geschlossen dass sie aus silber ist.
 
ja, zu deutsches haus dinkelsbühl, aber nicht zu irgendeiner gedenkmünze. ja soweit bin ich auch schon gekommen, aber müsste das nicht irgendwo verzeichnet sei wenn eine gemeinsame gedenkmünze geprägt worden wäre ?

Zum Thema silber: Silber hat den gleichen Härtegrad wie Gold, ist damit biegbar. Außerdem steht 999 und dann irgendein symbol drauf, daraus hab ich einfach mal geschlossen dass sie aus silber ist.


1. Silber hat nicht den gleichen Härtegrad wie Gold. Kein Element hat den gleichen Härtegrad wie ein anderes.
2. Bei Deinem Stück handelt es sich nicht um eine Gedenkmünze, sondern um eine Medaille. Münzen sind oder waren Geld, also offizielle Zahlungsmittel eines Staates. Medaillen darf jeder prägen, aus welchem Anlass auch immer..
Es gab auch nie eine Deutsche Gedenkmünze mit 999er Feinheit und auch keine mit Deinem Motiv. Das es sich nicht um die 10 DM-Gedenkmünze von 1991 anlässlich des 800-jährigen Bestehens des Deutschen Orden handelt, hast Du ja bereits selber herausgefunden.
3. Die meisten modernen Medaillen werden zum Materialwert gehandelt. In vernünftiger Erhaltung ist dies in Deinem Fall der Silberpreis. Leider sind Deine Fotos diesbezüglich nicht sehr aussagekräftig. Wenn Du allerdings weiter an dem Stück "herumbiegst", wirst Du dafür allenfalls den Schmelzpreis erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber müsste das nicht irgendwo verzeichnet sei wenn eine gemeinsame gedenkmünze geprägt worden wäre?

Da wirklich Jeder, der Lust dazu verspürt, eine Medaille auf-was-auch-immer prägen (lassen) darf, gibt es eine unüberschaubare Menge davon. Dies unterliegt keinerlei Kontolle. Insoweit sind die Wenigsten irgendwo verzeichnet.

Vielleicht haben die Betreiber des Hotels in Dinkelsbühl weitere Infos? Oder ein ortsansässiger Münzenverein (Heimatsammler)?

Wenn das Stück tatsächlich aus Silber ist, wird es vermutlich zum Silberwert gehandelt. Besonders "dick" scheint sie ja nicht zu sein, wenn sich das Metall "biegen" lässt...
 
1. Laut einer Seite für Edelmetalle im Internet ungefähr schon, dass der Wert nicht exakt gleich ist ist mir auch klar!
2. Unter dem Wappen des deutschen Ordens ist definitiv die Zahl 999 eingeprägt. Hintendran ist noch ein Symbol was ich aber nicht genau erkennen kann. Ich würde mal auf GM tippen, wobei das G mit der oberen linken Spitze des Ms verbunden ist. Ob das ganze für die Reinheit steht, weiß ich auch nicht.
Es gab auch nie eine Deutsche Gedenkmünze mit 999er Feinheit und auch keine mit Deinem Motiv.
Aber wenn ich ein Exemplar besitze muss sie doch existieren? Und müsste sie dann nicht auch irgendwo verzeichnet sein ?
3. Ist es nicht möglich dass das eine Fehlprägung ist ?

Ps: Es tut mir Leid, aber unser Scanner streikt im Moment. Bessere Bilder krieg ich nicht hin.
 
Oh, habe die Antwort von B555andi erst jetzt gelesen. Okay, na dann wird sich dass mit dem Verkauf ja wohl kaum lohnen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet