Gedenkmünze Italien 2005 (IT002)

Registriert
22.07.2002
Beiträge
530
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo,

nachdem es die Franzosen immer noch nicht geschafft haben, eine Gedenkmünze herauszubringen, an dessen Statt aber massenweise Sammlermünzen, machen es die Italiener einigen Europäern wieder vor:

Italien beglückt uns Ende des Jahres wieder mit einer Gedenkmünze.

Daß es wieder ein schönes Motiv sein wird, bin ich mir bei den Italienern sicher.

Gruß Goldeuro

PS: Info habe ich aus einem anderen Forum entnommen. Daher wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr. Bisher stimmten die Infos aber irgendwie immer.
 
Habe auf der Seite der spanischen Zentralbank die Info gefunden, dass das Thema des diesjährigen italienischen Gedenkzweiers der "1. Jahrestag der Unterzeichnung der Europäischen Verfassung" sein soll...

Die Münze soll im Herbst in einer max. Auflage von 18,45 Mio. erscheinen.

http://www.bde.es/billemone/euro/monedas/Monedas_conmemorativas_ingles.pdf

Wie aktuell diese Info ist, weiß ich nicht. Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass die Verfassung überhaupt nicht in jedem Staat ratifiziert wird... Ob es dann noch eine Münze zu diesem Thema gibt... :rolleyes:
 
Danke für die Info. :)
Auf jeden Fall ist das ein wirklich tolles Thema für eine 2 Euro-Gedenkmünze! :respekt:

Bleibt zu hoffen, dass wir bald eine gemeinsame Verfassung und eine tolle neue Münze haben. :)
 
ukroell schrieb:
Danke für die Info. :)


Man tut, was man kann... ;)

Was die Verfassung angeht: Spätestens nach dem Referendum nächsten Sonntag in Frankreich sind wir schlauer (Prognose der Demoskopen: Es gibt ein "Nein" zum Verfassungsvertrag)...
 
Leitwolf schrieb:
Habe auf der Seite der spanischen Zentralbank die Info gefunden, dass das Thema des diesjährigen italienischen Gedenkzweiers der "1. Jahrestag der Unterzeichnung der Europäischen Verfassung" sein soll...

Die Münze soll im Herbst in einer max. Auflage von 18,45 Mio. erscheinen.

http://www.bde.es/billemone/euro/monedas/Monedas_conmemorativas_ingles.pdf

Wie aktuell diese Info ist, weiß ich nicht. Außerdem besteht ja die Möglichkeit, dass die Verfassung überhaupt nicht in jedem Staat ratifiziert wird... Ob es dann noch eine Münze zu diesem Thema gibt... :rolleyes:
Das sieht etwas veraltet aus.
Zu Italien siehe auch den neuen Fred http://www.emuenzen.de/forum/showthread.php?t=32940
 
Leitwolf schrieb:
Man tut, was man kann... ;)

Was die Verfassung angeht: Spätestens nach dem Referendum nächsten Sonntag in Frankreich sind wir schlauer (Prognose der Demoskopen: Es gibt ein "Nein" zum Verfassungsvertrag)...


Selbst wenn die Franzosen Ja sagen, haben wir noch die Niederländer (62 % Ablehnung) und die totalen Eurospektiker aus dem Vereinigtem Königreich.
 
Und ehrlich gesagt, die deutsche Verfassung ist halb so schwer zu lesen und zu begreifen als die europäische. Die deutsche Verfassung ist eben das Fundament. Man kann als Normalbürger die 350 Seiten kaum verstehen.
 
Eurodesigner schrieb:
Und ehrlich gesagt, die deutsche Verfassung ist halb so schwer zu lesen und zu begreifen als die europäische. Die deutsche Verfassung ist eben das Fundament. Man kann als Normalbürger die 350 Seiten kaum verstehen.

Mal ehrlich: Wer beschäftigt sich denn - hier wie im EU-Ausland - auch nur ansatzweise mit dem Inhalt der Verfassung. Leider nur die Wenigsten...
 
Leitwolf schrieb:
Mal ehrlich: Wer beschäftigt sich denn - hier wie im EU-Ausland - auch nur ansatzweise mit dem Inhalt der Verfassung. Leider nur die Wenigsten...
Da irrst Du Dich. Besonders in den Ländern, in denen ein Referendum zur Verfassung stattfindet, ist das Interesse sehr hoch. Besonders in Frankreich ist das Abendprogramm mit vielen Sendungen zur Verfassung aufgefüllt, und viele lesen sogar die komplette Verfassung durch. Da in Deutschland "nur" der Bundestag und der Bundesrat entscheidet, ist das Interesse natürlich nur begrenzt.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet