Gedenkmünze "Löwenkraft"

Registriert
27.05.2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Könnt ihr mir den Wert folgender Münze nennen? Danke!

Exclusive Österreich Gedenkmünze "Löwenkraft" mit reinen 24 Karat Feingold veredelt

Ausgabeland: Republik Österreich
Metall: Kupfer / Auflage Gold (24 Karat)
Qualität: st (Stempelglanz)
Ausgabejahr: 2018
Limitierung max: 10000

mit Besitzurkunde
 
Ein Wert ist schwierig, da durch die Vergoldung es...

erstens keine kursgültige Münze mehr ist,
und zweitens der Sammlerwert gen Null tendiert.

Offensichtlich handelt es sich um ein klassisches Machwerk eines dieser "Münzhandelshäuser".

Ohne Vergoldung hätte es zumindest einen Kurswert von 5,00 Euro und einen "Sammlerwert" von maximal 7,00 Euro (Katalogwert = Händlerpreis).
Ich tippe mal, dass du über 10 Euro gezahlt hast... o_O
 
Ich vermute mal so gut wie nix. Durch die Feingoldveredelung ist der Nennwert von 5 Euro eigentlich nicht mehr gegeben.
 
Ach ja...
der Begriff "24 Karat" ist irreführend, da es sich nicht um das Gewicht des Goldes handelt. 24 Karat bedeutet nur, dass es sich um reines Gold (999/1000) handelt, was jedoch in solch einer dünnen Schicht aufgetragen wird, dass ein realer Mehrwert nicht ins Gewicht fällt.

Dies ist ein alter Trick dieser "Münzhandelshäuser", den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und sie glauben zu lassen, sie hätten einen dicken Fisch ans Land gezogen.
 
Interessant ist auch der Hinweis "Limitierung max: 10000". Die Münze hatte (in der Kupfer-Version) ja eine Auflage von 200.000 - ob sich da ein Händler 10.000 geschnappt, um sie ggf. alle zu vergolden? Brrr ...

Tschüs,
Christian
 
Interessant ist auch der Hinweis "Limitierung max: 10000". Die Münze hatte (in der Kupfer-Version) ja eine Auflage von 200.000 - ob sich da ein Händler 10.000 geschnappt, um sie ggf. alle zu vergolden? Brrr ...
Dürfte der Händler das dann überhaupt so ausweisen? Also ist das legal sich einfach Münzen zu schnappen die zu manipulieren und dann als Sonderedition anzupreisen? Das scheint mir etwas untransparent zu sein und gaukelt vor die Münze käme von offizieller Stelle.
 
Könnt ihr mir den Wert folgender Münze nennen? Danke!

Exclusive Österreich Gedenkmünze "Löwenkraft" mit reinen 24 Karat Feingold veredelt

Ausgabeland: Republik Österreich
Metall: Kupfer / Auflage Gold (24 Karat)
Qualität: st (Stempelglanz)
Ausgabejahr: 2018
Limitierung max: 10000

mit Besitzurkunde
Besitzurkunde bedeutet, du besitzt sie. Ob ein Name auf dem Zettel steht oder nicht, ist egal. Aber der Eigentümer bist du damit bestimmt nicht. Ergo, Beschiß auf der (normalen) ganzen Linie. Versuche mal das gute Stück an den Verkäufer wieder zu verkaufen .... Die haben super Argumente warum sie gerade das Stück z. Zt. nicht benötigen.
Übersetzt bedeutet das, wenn du jemandem die Münze klaust, bist du der Besitzer, aber nicht der Eigentümer.
Was die "Veredelung" betrifft, ist eigentlich alles gesagt.
Buche einfach alles unter Schulgeld und nicht ärgern. Später lachst du drüber.
 
Besitzurkunde bedeutet, du besitzt sie. Ob ein Name auf dem Zettel steht oder nicht, ist egal. Aber der Eigentümer bist du damit bestimmt nicht. ...

Das ist so nicht richtig. Wenn Du im legalen Besitz einer Münze bist, bist Du auch Eigentümer und kannst damit machen, was Du willst. Also kannst Du sie kaputt machen oder meinetwegen auch mit Gold bedampfen.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet