Gedenkmünze Spanien 2005 "Don Quichote" (ES001)

Registriert
13.06.2003
Beiträge
1.203
Punkte Reaktionen
2
Website
www.2-euro.net
Ebay Username
eBay-Logo 2-euro-net
Laut einer Liste des Braunschweiger Münzhandelshauses (welches ja auch Vertretung des spanischen Prägestätte ist) wird im April 2005 Spanien auch eine 2 Euro-Gedenkmünze ausgeben.
Weitere Informationen gibt es noch nicht.
 
KMS-Sammler schrieb:
Ist Don Quichote einer der 3 Musketiere oder was für einer :confused:

Das war glaub ich der der als Ritter nach dem Rittertum gegen Mühlen kämpfte (er glaube die Mühlen seien Ungeheuer), eher ein Märchen als eine Sage.
 
KMS-Sammler schrieb:
Ist Don Quichote einer der 3 Musketiere oder was für einer :confused:

Don Quichote ist eine der berühmtesten literarischen Figuren Spaniens, geschrieben von Miguel de Cervantes. Er ist ein alter Mann, der die Welt mit seinen Augen sieht. Er hält seinen Diener Sancho Panza für einen Knappen, die Hure Dolcinea für ein edles, in Bedrängnis geratenes Fräulein und eben Windmühlen für gefährliche Gegner. Letztlich ist das Buch sehr sozialkritisch und nicht einfach nur ein Märchen. Es gibt einen gut besetzten Musical-Film dazu: "Man of la Mancha" mit Sophia Loren und Peter O'Tool. Dort wird die Sozialkritik auch deutlich, weil es eigentlich nicht um Don Quichote geht, sondern um den Schriftsteller, der dieses Buch verfasst hat und deshalb im Gefängnis landet. Das Musical ist einfach genial.

Ich kann verstehen, dass die Spanier ein solches Motiv nehmen und freue mich schon richtig darauf.
colorgrin2.gif
 
Aber Miguel de Cervantes und damit auch sein berühmtestes Buch werden doch faktisch schon durch die 10c, 20c 50c Münzen aus Espania "geehrt".

Warum jetzt noch eine 2 Euromünze extra dazu ?
 
redlock schrieb:
Aber Miguel de Cervantes und damit auch sein berühmtestes Buch werden doch faktisch schon durch die 10c, 20c 50c Münzen aus Espania "geehrt".

Warum jetzt noch eine 2 Euromünze extra dazu ?

Keine Ahnung. Aber vielleicht gibt es ein Jubiläum, welches ich nicht kenne? :confused:
 
Ob es diese Münze geben wird, weiß ich auch nicht. Ich hab' das Gerücht zwar auch anderswo schon gelesen, aber das muss ja nichts heißen :)

Allerdings wäre 2005 ein gutes Jahr für eine solche Münze. Denn Miguel de Cervantes hat "Don Quijote" (den ersten Teil) im Jahre 1605 veröffentlicht ...

Tschüs,
Christian
 
Rabina schrieb:
Don Quichote ist eine der berühmtesten literarischen Figuren Spaniens, geschrieben von Miguel de Cervantes. Er ist ein alter Mann, der die Welt mit seinen Augen sieht. Er hält seinen Diener Sancho Panza für einen Knappen, die Hure Dolcinea für ein edles, in Bedrängnis geratenes Fräulein und eben Windmühlen für gefährliche Gegner. Letztlich ist das Buch sehr sozialkritisch und nicht einfach nur ein Märchen. Es gibt einen gut besetzten Musical-Film dazu: "Man of la Mancha" mit Sophia Loren und Peter O'Tool. Dort wird die Sozialkritik auch deutlich, weil es eigentlich nicht um Don Quichote geht, sondern um den Schriftsteller, der dieses Buch verfasst hat und deshalb im Gefängnis landet. Das Musical ist einfach genial.

Ich kann verstehen, dass die Spanier ein solches Motiv nehmen und freue mich schon richtig darauf.
colorgrin2.gif
da kennt sich einer aus :respekt:
wenn die Münze 2€ kostet werde ich sie mir auch bestellen. Ich erwarte in den nächtsten Tagen Post von ehmdm...
 
chrisild schrieb:
Allerdings wäre 2005 ein gutes Jahr für eine solche Münze. Denn Miguel de Cervantes hat "Don Quijote" (den ersten Teil) im Jahre 1605 veröffentlicht ...

Tschüs,
Christian

Tja, dann macht die 2 Euromünze ja doch noch einigermaßen Sinn
(obwohl, wie schon gesagt, der Autor ja schon auf den 10-20-50cent Stücken "verewigt" ist).
 
Rabina schrieb:
Don Quichote ist eine der berühmtesten literarischen Figuren Spaniens, geschrieben von Miguel de Cervantes. Er ist ein alter Mann, der die Welt mit seinen Augen sieht. Er hält seinen Diener Sancho Panza für einen Knappen, die Hure Dolcinea für ein edles, in Bedrängnis geratenes Fräulein und eben Windmühlen für gefährliche Gegner. Letztlich ist das Buch sehr sozialkritisch und nicht einfach nur ein Märchen. Es gibt einen gut besetzten Musical-Film dazu: "Man of la Mancha" mit Sophia Loren und Peter O'Tool. Dort wird die Sozialkritik auch deutlich, weil es eigentlich nicht um Don Quichote geht, sondern um den Schriftsteller, der dieses Buch verfasst hat und deshalb im Gefängnis landet. Das Musical ist einfach genial.

Ich kann verstehen, dass die Spanier ein solches Motiv nehmen und freue mich schon richtig darauf.
colorgrin2.gif

Tja,als "Ritter von der traurigen Gestald" kann man schonmal den Überblick verlieren... :D



finchen :cool:
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet