Gedenkmünzen 2004 (Zusammenfassung)

50 € Haydn Gold / Österreich

Jetzt im März kommt in Österreich die 50 € Gold "Haydn" raus. Als 1.Teil einer 3-teiligen Serie (Berühmte Komponisten). Was glaubt Ihr wie wird die Nachfrage nach dem Teil sein ? Was sagt Ihr zur Prägequalität "proof" ?(Ich weiß, ich habe die Frage auch schon in einem anderen Thread gestellt.)
 
Ich denke, dass die Nachfrage etwa so wird wie bei den Christentum-Münzen (auch 50 € Gold in den letzten beiden Jahren). Da waren die Preise bei vielen Händlern nicht viel höher als bei der Münze Österreich und bei e*ay sogar niedriger. Zur Angabe "proof" kann ich auch nicht mehr sagen als im anderen Thread steht.

outrun
 
Erscheinungstermin Dali

Für die Dali Münzen scheint Geduld gefragt, die Ausgabe scheint sich um fast 5 Monate zu verschieben.

Grüße aus DER Olympiabewerberstadt 2012
 
Hallo,

habe die Liste (ganz oben) mal wieder aktualisiert (Frankreich, Spanien, Irland usw.).

outrun
 
Ich hab mich jetzt entschlossen nur noch die Gedenkmünzen aus Deutschland und Osterreich( sind einfach die schönsten) zu sammeln.Aus anderen ländern nur noch wenn sie sehr schön sind und nicht so überteuert sind.
Ist sonst zu teuer und den überblick was alles rauskommt hab ich eh schon fast verloren.
 
mark434 schrieb:
Ist sonst zu teuer und den überblick was alles rauskommt hab ich eh schon fast verloren.
Geht mir ähnlich. Allerdings hat z.B. Frankreich auch früher schon (zu Franc-Zeiten) eine Unzahl von Sammlermünzen herausgebracht. Von denen habe ich auch nur wenige. Wer will schon alle auf Euro lautenden Kurs-, Gedenk- und Sammlermünzen haben - egal aus welchem Land und egal in welchem Land sie gültig sind? Ich nicht ;-)

Offenbar schlägt Italien, was Sammlermünzen angeht, jetzt auch in größerem Umfang zu. Ich hab' mal ein wenig gesucht, ob es außer der Genua-Münze nicht noch weitere Sammlermünzen geben wird. Im Amtsblatt (Gazzetta Ufficiale della Repubblica Italiana) bin ich auf folgende Liste von Münzen stoßen, die offenbar in diesem Jahr erscheinen sollen:

Europa der Künste: €20 Au, €50 Au
Fußball-WM 2006: €5 Ag, €20 Au
Europ. Kulturhauptstadt Genua: €10 Ag
50 Jahre Fernsehen in Italien: €5 Ag
80. Todestag von Giacomo Puccini: €10 Ag
Nochmal Puccini: €5 Ag
(100. Jahrestag der Erstaufführung seiner Oper "Madame Butterfly")

Quelle: http://www.unipa.it/~cdl/guriall/guri2004/feb04/04_03_02.htm
(dann nach unten blättern bis MINISTERO DELL'ECONOMIA E DELLE FINANZE)

Genaueres weiß ich nicht; dazu müsste man Zugriff auf den Volltext der Gazzetta Ufficiale haben. Den gibt es hier, aber nicht (bzw. nur für neuere Ausgaben) kostenlos ...

Tschüs,
Christian
 
Habe Italien aufgenommen in die Liste, zunächst erst einmal nur in PP. Wahrscheinlich wird es die Silbermünzen auch wieder in Stempelglanz geben.

Solange es dabei bleibt, geht es noch gerade so von der Anzahl her. Leider sind die italienischen Münzen aber sehr teuer.

Chrisild, danke für die Info!

outrun
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet