www.honscha.de

Gedenkmünzen bei der Bundesbank holen

Dieses Thema im Forum "2 Euro Gedenkmünzen" wurde erstellt von gabrielgn, 19. Januar 2018.

1. gabrielgn

gabrielgn

Hallo Zusammen,

am 31.01 kommen ja bekanntlich die neuen 2018 Münzen raus. Ich spiele mit dem Gedanken sie bei der Bundesbank abzuholen. Da es für mich das erste Mal wäre, hätte ich ein paar Fragen an Euch:

- Bekommt man dort die Rollen nach Prägestätten? Sprich: Wäre es möglich pro Prägestätte eine Rolle zu bekommen oder sind sie auch nur gemischt?

- Kann man sich den Besuch bei der Bundesbank sparen und die Rollen einfach von der Bank beschaffen lassen?

Vielen Dank im Voraus!

2. Kanisterkopp

Kanisterkopp

Jede Bundesbankfiliale gibt in der Regel nur einen Buchstaben raus. In Rostock und Hamburg ist es z.B. J während man in Neubrandenburg meistens A bekommt.

Es spielt also eine Rolle, in welcher Gegend du wohnst und welchen Buchstaben sie bekommen.

Zur 2. Frage solltest du deine Hausbank befragen, das ist von Bank zu Bank verschieden. Aber auch die werden nur das bekommen, was ihnen die Bundesbankfiliale zukommen läßt, sprich den Buchstaben deiner Gegend.

3. Ruhejofes

Ruhejofes

Ebay Username:
    eBay-Logo Ruhejofes
    In der Regel werden alle 20 Euro Silber-Gedenkmünzen einer Ausgabe nur in einer Prägestätte hergestellt. Den Weg zur nächsten Bundes-bank kannst Du Dir sparen, weil die Münzen auch über die Sparkassen verteilt wer-den. Weitere Auskünfte erhältst Du da.

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2018
  4. Alu-Chip

Alu-Chip

Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Wir sind im Bereich "2 € Münzen"... :rolleyes:

5. gabrielgn

gabrielgn

Sorry, hab's vergessen zu erwähnen: Es geht hier um beide 2€ Münzen (Berlin und Helmut Schmidt).
    Werden auch diese über die Sparkassen verteilt oder nur die 20€ Münzen? Wenn ja, muss man dort Kunde sein?

6. Alu-Chip

Alu-Chip

Ebay Username:
    eBay-Logo moquai_de
    Die 2er gibt es bei den Hausbanken auch. Ob man Kunde sein muss, handhabt jede Bank anders. Bei mir ist die Sparkasse da ziemlich streng, aber in Erfurt gibt es zum Glück ja eine BuBa-Filiale.

7. Asmodeus

Asmodeus

Hier in meiner Kleinstadt habe ich 4 Banken inkl. meiner Hausbank abgeklappert, weil ich die 20,- EUR Sondermünze Peter Behrens erwerben wollte.
    Ergebnis 4 x Absage, zwei Banken vergeben nur an Kunden, die Sparkasse auch nur auf Vorbestellung, 2 Banken inkl. meiner Hausbank haben argumentiert, dass sie ja sowieso keine Bargeldkasse mehr hätten.
    Kein Bargeld in einer Bank? Traurig.

8. Huddel&Prassel

Huddel&Prassel Foren - Sponsor

Meines Wissens nach wird die 2 Euro Münze " Bundesrat " ab dem 29.01. von den Bundesbanken ausgegeben. In Köln konnte man im letzten Jahr jeweils 10 Rollen von jeder Sorte bekommen. Ich werde an diesem Tag vor Ort sein.
    Hier in Bergisch Gladbach gibt es keine 2-er bei den Banken, nur die 20-er kann man kaufen

9. Bujens

Bujens

Vor kurzem war ich bei der Bundesbank-Filiale in Hamburg und habe 2 Rollen 2 €-Stücke geholt.
    Habe erst zu Hause bemerkt, dass die Rollen irgendwie anders aussahen. :eek2:
    Ich hatte 2 bankfrische Rollen "25 x 2,00 EURO 100. Geb. Helmut Schmidt" der Hamburgischen Münze bekommen!:cool:
    (falls jemand sowas sammelt, bitte PN schicken - ich brauche die nicht unbedingt...)

Helmut Schmidt-Rollen J.jpg [​IMG]

10. Philmatic00

Philmatic00

Hat jemand eine Ahnung, ob die Hausbank bei Großbestellungen von Münzen, diese von der LZB oder Bundesbank bekommt. Kostet es bei euch auch nichts Münzrollen abzuheben?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden