Gedenkmünzen bei der Bundesbank holen

Es gibt keine LZBs mehr.
 
Hat jemand eine Ahnung, ob die Hausbank bei Großbestellungen von Münzen, diese von der LZB oder Bundesbank bekommt. Kostet es bei euch auch nichts Münzrollen abzuheben?
Das musst du die jeweilige Bank fragen. Zunehmend schließen sich Banken zusammen oder lassen sich von externen Dienstleistern beliefern, weil dies günstiger ist, als die Münzen von der Bundesbank zu beziehen.
Meinen Beobachtungen nach werden Banken zunehmend von allen Bereitstellern von Hartgeld mit gemischten Rollen beliefert, während private Dienstleister bei der Belieferung von Discountern und anderen größeren Konzernen oft über prägefrische Rollen verfügen. Die enthaltenen unc Münzen sind aber oft auch schon mehrere Jahre alt.
 
Zu den Kosten: für Privatkunden sind Rollen bei der Bundesbank und fast allen Sparkassen, Volks- und Genossenschaftsbanken kostenlos - allerdings ist man dort oft knauserig und gibt nur wenige Rollen pro Tag und Kunde aus.
Bei kleineren Instituten, Privat- und Geschäftsbanken werden pauschal Gebühren von 10 Cent bis zu 2 Euro pro Rolle erhoben.
 
wie stellt ihr es eigentlich an nur eine 2 euro gedenkmünze zu ergattern, wenn man nicht unbedingt gleich eine ganze rolle will?
fischt ihr die aus dem verkehr?
 
wie stellt ihr es eigentlich an nur eine 2 euro gedenkmünze zu ergattern, wenn man nicht unbedingt gleich eine ganze rolle will?
fischt ihr die aus dem verkehr?

Entweder so wie von dir beschrieben. Denn die neuen Münzen werden ja relativ zügig in den Einzelhandel verteilt.

Oder ich besorge mir doch eine ganze Rolle, suche mir die schönste Münze raus und werfe die restlichen 24 Münzen in den Umlauf. Denn mir ist es ja einerlei, ob ich einen 50-Euroschein durch den Einkauf klein mache, oder so nach und nach die restlichen 48 Euro durch die Münzen in den Umlauf gebe.
 
In Koblenz bei der Bundesbank bekommst du die 2€ Münzen auch einzeln.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet