Gedenkmünzen der Bundesrepublik

Ich empfehle auch als "ersten Schritt" alle Müzen, die noch nicht gekapselt sind, aus den Weichplastikhüllen zu befreien und diese in passende Münzkapseln (gibt es passend für 10 DM Münzen) zu tun. Sieht auch besser aus, als in den ollen Hüllen, an denen noch die Reste der Pappe von der MDM-Hülle kleben...
 
Danke Euch für die Auskünfte.
@IhasOuts das habe ich auch vor : )
@kprhalle mache ich
Generelle Frage: Sind für Sammler Münzen, die vom MDM ausgegeben werden, noch vom großen Interesse?
Oder ist der MDM nur da, um überteuerte Souvenirs für den 0815 Haushalt zu verkaufen?:D
 
...wohl tatsächlich eher letzteres :mad:
wobei ich mich immer frage, ob es wirklich soviel 0815 Haushalte gibt, dass die sich am Markt halten können.
 
Aber würde sich trotzdem lohnen da Mühe reinzustecken?
 
Habe mal nachgeschaut. Die 5DM Sammlung ist noch viel besser als die 10DM dennoch beide nicht vollständig aber viele doppelt. Gibt bestimmt welche die tauschen. Mache ich dafür jetzt einen extra feed auf?
 
Vermutlich fehlen bei den 5ern die ersten fünf....alle anderen kann man recht preiswert (= fast zum Nennwert) einsammeln, zumindest die ab 1970.

Glaube nicht, dass es hier allzu viele gibt, die tauschen, weil das Sammelgebiet doch schon recht lange (seit 1986) abgeschlossen ist.

Achte auf die Erhaltung (mindestens vz = vorzüglich) und dass du dir keine geputzten Möhren unterjubeln lässt.
 
...wohl tatsächlich eher letzteres :mad:
wobei ich mich immer frage, ob es wirklich soviel 0815 Haushalte gibt, dass die sich am Markt halten können.
Das Phänomen der Handelshäuser mit Extremschrott ist denke ich nirgends so weit entwickelt wie in Deutschland. In den USA bei Franklin Mint und bei der Pobjoy Mint ist es nicht ganz so ausgeprägt, was Kommerzprägungen angeht. In den letzten Jahren expandieren die großen Deutschen Handelshäuser aber kräftig in Europa und vor allem USA.
Und wenn man Gewinnmargen von einigen 100% auf das Groß der Ware hat und nach der Erstaquise einen Kunden behält der sein Abo (oder Abos) laufen lässt bis er ins Altersheim oder auf den Friedhof umzieht, kommt über die Jahre was zusammen. Selbst 1 Abo zu 49,95 pro Stück und Monat sind halt auch ca. 500 Euro Gewinn im Jahr. Und die wenigsten haben nur das eine Abo, weil die Werbung verspricht ja schon viel Wertsteigerung. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Handelshaussammlung in der Erbschaft eines Bekannten gesehen (Hilfe bei Bewertung), die bestand aus einigen 1000 (!) Stücken, vieles mehrfach. Das waren über 100000 Euro Anschaffungspreis. Metallwert war knapp 10000 Euro, weil einges an Gold mit dabei war (und der Silberpreis damals auch zufällig sehr hoch war).
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet