www.honscha.de

Gedenkmünzen der Bundesrepublik

Dieses Thema im Forum "D-Mark Münzen (Bundesrepublik Deutschland)" wurde erstellt von sapa, 11. Juni 2019.

  1. kprhalle

    kprhalle

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    22


    Ich empfehle auch als "ersten Schritt" alle Müzen, die noch nicht gekapselt sind, aus den Weichplastikhüllen zu befreien und diese in passende Münzkapseln (gibt es passend für 10 DM Münzen) zu tun. Sieht auch besser aus, als in den ollen Hüllen, an denen noch die Reste der Pappe von der MDM-Hülle kleben...
     
  2. sapa

    sapa

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke Euch für die Auskünfte.
    @IhasOuts das habe ich auch vor : )
    @kprhalle mache ich
    Generelle Frage: Sind für Sammler Münzen, die vom MDM ausgegeben werden, noch vom großen Interesse?
    Oder ist der MDM nur da, um überteuerte Souvenirs für den 0815 Haushalt zu verkaufen?:D
     
  3. kprhalle

    kprhalle

    Registriert seit:
    2003
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    22
    ...wohl tatsächlich eher letzteres :mad:
    wobei ich mich immer frage, ob es wirklich soviel 0815 Haushalte gibt, dass die sich am Markt halten können.
     
  4. sapa

    sapa

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber würde sich trotzdem lohnen da Mühe reinzustecken?
     
  5. sapa

    sapa

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe mal nachgeschaut. Die 5DM Sammlung ist noch viel besser als die 10DM dennoch beide nicht vollständig aber viele doppelt. Gibt bestimmt welche die tauschen. Mache ich dafür jetzt einen extra feed auf?
     
  6. hh1969

    hh1969 Moderator...und seit über 17 Jahren hier an Board. Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2002
    Beiträge:
    4.663
    Zustimmungen:
    765
    Vermutlich fehlen bei den 5ern die ersten fünf....alle anderen kann man recht preiswert (= fast zum Nennwert) einsammeln, zumindest die ab 1970.

    Glaube nicht, dass es hier allzu viele gibt, die tauschen, weil das Sammelgebiet doch schon recht lange (seit 1986) abgeschlossen ist.

    Achte auf die Erhaltung (mindestens vz = vorzüglich) und dass du dir keine geputzten Möhren unterjubeln lässt.
     
  7. numisfreund

    numisfreund Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2005
    Beiträge:
    10.194
    Zustimmungen:
    9.425
    Ebay Username:
    eBay-Logo numisfreund1
    Zum Tauschen kannst du hier einen Tauschangebot neu einstellen:
    DM Münzen Tausch
     
  8. sapa

    sapa

    Registriert seit:
    2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @numisfreund Dankesehr

    Habe ich schon beim Durchlesen gesehen. Es gibt schön, sehr schön, vorzüglich und Glanz (ungefähr so). Ist das eine relative Einschätzung?
     
  9. bayreuth

    bayreuth Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2007
    Beiträge:
    2.996
    Zustimmungen:
    1.290
    Das Phänomen der Handelshäuser mit Extremschrott ist denke ich nirgends so weit entwickelt wie in Deutschland. In den USA bei Franklin Mint und bei der Pobjoy Mint ist es nicht ganz so ausgeprägt, was Kommerzprägungen angeht. In den letzten Jahren expandieren die großen Deutschen Handelshäuser aber kräftig in Europa und vor allem USA.
    Und wenn man Gewinnmargen von einigen 100% auf das Groß der Ware hat und nach der Erstaquise einen Kunden behält der sein Abo (oder Abos) laufen lässt bis er ins Altersheim oder auf den Friedhof umzieht, kommt über die Jahre was zusammen. Selbst 1 Abo zu 49,95 pro Stück und Monat sind halt auch ca. 500 Euro Gewinn im Jahr. Und die wenigsten haben nur das eine Abo, weil die Werbung verspricht ja schon viel Wertsteigerung. Ich habe vor einigen Jahren mal eine Handelshaussammlung in der Erbschaft eines Bekannten gesehen (Hilfe bei Bewertung), die bestand aus einigen 1000 (!) Stücken, vieles mehrfach. Das waren über 100000 Euro Anschaffungspreis. Metallwert war knapp 10000 Euro, weil einges an Gold mit dabei war (und der Silberpreis damals auch zufällig sehr hoch war).
     
    sapa gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden