Gedenkmünzen für 280 DM gerettet!!!

qw1

Registriert
04.12.2001
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Hallo!

Habe gerade bei der Bank für 280 DM folgende Gedenkmünzen gerettet!
Die Münzen sind teilweise im sehr schönen Zustand, andere tragen Gebrauchsspuren.
Was haltet ihr davon? Hat es sich gelohnt?
Ich war bei 3 Banken und hatte bei 2 Glück!

5 DM
73 1x Nationalversammlung
79 1x Deutsche Archäologische Institut
81 2x Lessing
81 2x Stein
82 1x Goethe
83 1x Luther
83 1x Marx
84 2x Zollverein
84 2x Mendelssohn Bartholdy
85 1x 150 Jahre Eisenbahn
86 1x 600 Jahre Uni Heidelberg
86 1x Friedrich der Grosse

10 DM
69 D/J Olympiade 1972 in Deutschland
72 F/J Olympiade 1972 in München
72 DFGJ Spiele der XX. Olympiade in München
87 1x Berlin 750 Jahre
87 1x Römische Verträge / Europ. Gemeinschaft
88 1x Schopenhauer
88 1x Carl Zeiss
89 1x 800 Jahre Hamburg
89 1x 2000 Jahre Bonn
89 1x BRD
90 1x Barbarossa
92 1x Orden pour le merite
92 2x Käthe Kollwitz
93 1x 1000 Jahre Potsdam
 
Hatte auch Glück.......

Hallo zusammen!


Ich hatte auch Glück....! (28.02.2002 / 17,30 Uhr)

Und zwar bei der Post am Schalter!
Da konnte ich noch alle Münzen in €uro bezahlen.
Es durften zwar nur 20,-DM an den Kunden als "Wechselgeld"ausgegeben werden, aber die Anzahl der Belege war nicht begrenzt. :D :D

Alle Münzen sind in guter bis sehr guter Verfassung!

3x 10,-DM / Olympiade München (Mann+ Frau) /1972(G)
1 Satz / Olypiade München ("Blume") /1972(D-J)
2x 10,-DM / Sebastian Bach / 2000(F)
2x 10,-DM / Orden Pour Le Mertite / 1992(D)
2x 10,-DM / Römische Verträge / 1987(G)
2x 10,-DM / Symbol der Deutschen... /1991(A)
2x 10,-DM / 800 Jahre Hafen HH / 1989(J)
1x 10,-DM / SOS Kinderdörfer /1999(J)
1x 10,-DM / 2000 Jahre Bonn / 1989(D)
1x 10,-DM / Frauenkirche / 1995(J)
1x 10,-DM / Heinrich Heine / 1997(D)
1x 10,-DM / Bundesrepublik /1989(G)
1x 10,-DM / 750 Jahre Berlin / 1987(J)
1x 10,-DM / Carl Zeiss / 1988(F)
1x 10,-DM / Deutscher Orden / 1990(J)
1x 10,-DM / Westf. Frieden / 1998(J)
1x 10,-DM / Schoppenhauer / 1988(D)
1x 10,-DM / Melanchthon / 1997(J)
1x 10,-DM / Robert Koch / 1993(J)
1x 10,-DM / J.G. Herder / 1994(G)
1x 10,-DM / Olympia ("Spirale") / 1972(F)
1x 5,-DM / N. Kopernikus / 1973(J)
1x 5,-DM / Dem Deutschen Volke / 1971(G)
1x 5,-DM / C.F. Gauss / 1977(J)
1x 5,-DM / Frankfurter Nat. Vers. /1973(G)
1x 5,-DM / B. Neumann / 1978(F)
1x 5,-DM / 150 J. Arch. Institut / 1979(J)
1x 5,-DM / RH. vom Stein / 1981(G) Nickel
1x 5,-DM / Otto Hahn / 1979(G) Nickel
2x 5,-DM / 150 J. Eisenbahn / 1985(G) Nickel
2x 5,-DM / Jahr der Musik /1985(F) Nickel

Da ich erst im Januar das Hobby Münzen entdeckt habe, wäre
für mich Eure Meinung wichtig!
Hättet Ihr auch alle gekauft?
Sind "wertvolle" Stücke dabei? (Hatte noch keine Zeit in der Datenbank zu suchen)
Sind die Münzen die ausgegebenen 189,26 € (370,-DM) wert?

Vielen Dank für Eure Tips!
Gruß, Gerd. :D :D
 
ich noch mal........

Hallo Markus V.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich werde versuchen mir eine eine kleine Sammlung zu komplettieren, oder ich tausche alle oben aufgelisteten Münzen (+ 3 x 10,-DM Münzen, welche ich
schon hatte)
, gegen eine Goldmark F oder D und zahle noch 260,-DM drauf.

Mir fehlt noch die F und D Goldmark, dann habe ich alle 5.
Was mache ich nun? Silber sammeln oder Gold sammeln?
"Geld sammeln ist ein teures Hobby":eek:


MfG. Gerd

g_e_r_d@web.de
 
Bei meiner Bank ließ sich da überhaupt nichts mehr machen.














:(
 
Was will man mit dem Schrott? Wenn mans zuende denkt, ist das ungefähr so, als ob man sein Geld unter das Kopfkissen legt und auf Zinsen verzichtet. Bei solcher massenware, die weder einen nenneswerten Materialwert hat noch jemals einen Sammlerwert kriegen wird (sorry, aber das ist so) verschenkt man bares Geld. Daß der Nominalwert bestehen bleibt, ist doch für eine Anlage kein Argument! Schaut Euch mal eine Zins- und Zinseszinstabelle an und rechnet aus, was ihr über die Jahre verliert.
Und dann noch was zu den Freunden, die sich drüber freuen, daß sie bei Ebay 1 oder 2 Euro "Gewinn" machen: Sagt mal, ist Euere Zeit eigentlich keinen Pfifferling wert? Wie lang ist man denn beschäftigt, wenn man bei Ebay was einstellt, nachverfolgt, dann zahlt man Porto, Ebay-gebühren, Online-Gebühren, rennt zur post usw. Und das für 1 oder 2 Euro? Ihr könnt bei mir den Rasen mähen, da zahle ich Euch 10 Euro die Stunde!
Gruß Joe
 
Original geschrieben von Joe_37
Was will man mit dem Schrott? Wenn mans zuende denkt, ist das ungefähr so, als ob man sein Geld unter das Kopfkissen legt und auf Zinsen verzichtet. Bei solcher massenware, die weder einen nenneswerten Materialwert hat noch jemals einen Sammlerwert kriegen wird (sorry, aber das ist so) verschenkt man bares Geld.

Hi,

ich glaube nicht das es den meisten hier nur um den Profit geht, sondern um die Sammelleidenschaft schlechthin ;) . Ausserdem darf man nicht vergessen, dass sich mit Doppelten auch später sicher noch gute Tauschgeschäfte machen lassen. Ich glaube kaum, dass irgendein Sammler an den Zinsen und Zinseszinsen Interesse hat. Es gibt ja auch Sammler von postfrischen bundesrepublikanischen Briefmarken - das wäre dann in Deinen Augen ja ein "wegwerfen" von Geld, oder?!

Ich denke Jedem das sein.

Viele Grüsse

Deanna
 
O.K., jedem das Seine ist schon richtig. Sammelleidenschaft ist natürlich auch o.K. Aber bei den meisten Leuten ist es ja so, daß sie, um das eine zu kaufen, auf das andere verzichten müssen. Und sammeln tut man ja in der Regel Dinge, die irgendwie selten sind. Und schließlich tauschen: ich fürchte, für diese Münzen wird keiner was wertvolles oder seltenes im Tausch hergeben wollen. Wie man dreht und wendet: Es läuft darauf hinaus, daß man etwas herumliegen hatund auf anderes, interessanteres verzichtet.
Aber nochmal: ich wollte niemand zu nahe treten. Ich hab hier selbst noch ungefähr 50 Olympia-Zehner, die ich von einem Onkel geerbt habe und die wie Blei in meiner Münzschatulle liegen.;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet