Gedenkmünzen Fußball-WM 1990

U

Unregistriert

Guest
Hallo liebes Forum,

aus dem Nachlass meiner Großmutter besitze ich seit kurzem eine kleine Sammlung von Gedenkmünzen zur Fußball-WM 1990 in Italien. Aus irgendeinem Grund haben sich meine Großeltern die Dinger von MDM andrehen lassen. Es handelt sich insgesamt um 44 Silbermünzen (falls Bedarf besteht, dann könnte ich eine Liste mit allen Münzen posten), in der Summe sind es etwa 1030 g Feinsilber. Die Münzen sind (soweit ich als Laie das beurteilen kann) fast alle in sehr guter Qualität (PP), nur einige wenige sind angelaufen und bei zwei oder drei sind möglicherweise leichte Schäden (kl. Kratzer) vorhanden. Sie sind in Münzkapseln in zwei Kassetten / Köfferchen untergebracht.
Ich bin kein Sammler und möchte die Dinger somit nicht behalten oder tauschen, sondern einfach gegen Geld loswerden. Meine bisherigen Recherchen lassen mich vermuten, dass ich mit dem Materialwert gut bedient bin, aber dennoch würde ich mich über eine kurze Rückmeldung der "Fachleute" von hier freuen:

1. Hat die Sammlung möglicherweise doch einen Sammlerwert?
2. Falls ja, wo sollte ich sie anbieten (eBay? Münzhändler? Fachzeitschriften?)
3. Falls nein, wo bekomme ich einen möglichst guten Gegenwert für das Material? Welchen Abschlag vom aktuellen Silberpreis müsste ich hinnehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

PS: Wie gesagt, bei Bedarf kann ich gerne eine Liste mit allen Münzen der Sammlung einstellen. Ist aber lang...
 
kommt darauf an ob es Gedenkmünzen oder Medaillen sind, falls es sich nur um Medaillen handelt bekommst Du tatsächlich nur den Silberwert minus einen gewissen Abschlag, bei Münzen gibt es schon Leute die sich dafür interessieren ! Stelle doch einfach mal ein Foto von der Serie ein.
 
Wenn es Münzen sein sollten (aufgeprägter Nennwert eines jeden Landes) kannst Du mir bitte mal eine Liste und 2-3 Fotos mailen: vorstand@nrw-adler.de
Dann kann ich mal nachschlagen.

Sollten es Medaillen sein, wirst Du zumindest den Schmelzwert (Scheideanstalt) als denn den Silberpreis erzielen. Bei ebay bekommt man (mit Glück) vielleicht knapp den Silberpreis, aber nach Abzug der Verkaufsprovison kommt es im Grunde aufs Gleiche raus oder noch schlechter.

Bei Medaillen bitte keine Liste & Bilder schicken. :)
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Es sind definitiv Münzen! Ich schicke dann doch mal die Liste mit den wichtigsten Infos mit:

Nr; Land; Nennwert; Motivname; Gewicht
1; Afghanistan; 500 Afghanis; "Zweikampf"; 16 g
2; Ägypten; 5 Pfund; "Pyramide mit Ball"; 17,5 g
3; Andorra; 10 Diners; "Austragungsorte"; 12 g
4; Andorra; 10 Diners; "Vorteil"; 12 g
5; Bhutan; 300 Ngultrums; "Zweikampf"; 31,47 g
6; Bulgarien; 25 Lewa; "Ball"; 23,33 g
7; Bulgarien; 25 Lewa; "Manndeckung"; 23,33 g
8; Bulgarien; 25 Lewa; "Fußball-Stiefel"; 23,33 g
9; China; 5 Yuan; "Torwart"; 27 g
10; China; 5 Yuan; "Zweikampf"; 27 g
11; China; 5 Yuan; "Kampf um Ball"; 27 g
12; Cook-Inseln; 50 NZL-Dollars; "Spieler und Stadion"; 28,28 g
13; Cuba; 5 Pesos; "Zweikampf"; 6 g
14; Cuba; 5 Pesos; "Alemania"; 16 g
15; Cuba; 5 Pesos; "Angriff"; 16 g
16; Gibraltar; 1 Crown; "Drei Spieler"; 28,28 g
17; Gibraltar; 1 Crown; "Zweikampf"; 28,28 g
18; Gibraltar; 1 Crown; "Torwart"; 28,28 g
19; Isle of Man; 1 Crown; "1 Spieler und Stadtwappen"; 28,28 g
20; Isle of Man; 1 Crown; "3 Spieler und Stadtwappen"; 28,28 g
21; Isle of Man; 1 Crown; "5 Spieler und Stadtwappen"; 28,28 g
22; Italien; 500 Lire; "Friedenstaube"; 11 g
23; Italien; 500 Lire; "Italienischer Stiefel"; 11 g
24; Italien; 200 Lire; "Fußball und Kontinente"; 5 g
25; Jamaika; 25 Dollar; "Stürmer"; 23,33 g
26; Malediven; 250 Rufiyaa; "Fußball Italia 90"; 31,47 g
27; Nicaragua; 10000 Cordobas; "Steilpass"; 26 g
28; Nieu-Inseln; 50 Dollars; "Kicker in Aktion"; 28,28 g
29; Nieu-Inseln; 50 Dollars; "Spieler im Spiegel"; 28,28 g
30; Nieu-Inseln; 100 Dollars; "Franz Beckenbauer und sein Team"; 155,5 g
31; Nordkorea; 500 Won; "Fußballer"; 27 g
32; Nordkorea; 500 Won; "Torwart"; 27 g
33; Polen; 500 Zlotych; "Kolloseum"; 16,5 g
34; Polen; 20000 Zlotych; "Fallrückzieher"; 19,5 g
35; San Marino; 500 Lire; "Ehrenrunde"; 11 g
36; San Marino; 1000 Lire; "Siegesgöttin"; 14,6 g
37; Sao Tomé e Principe; 1000 Dobras; "Zwei Spieler"; 23 g
38; Sao Tomé e Principe; 1000 Dobras; "Fangender Torwart"; 23 g
39; Surinam; 25 Guilders; "Torjäger"; 28,28 g
40; Türkei; 20000 Lira; "Italienischer Stiefel"; 23,33 g
41; Türkei; 20000 Lira; "Romulus und Remus"; 23,33 g
42; Ungarn; 500 Forint; "Torwart"; 26 g
43; Ungarn; 500 Forint; "Pass"; 28 g
44; Vietnam; 100 Dong; "Freistoß"; 16 g

Es sind alles Silbermünzen (meistens 925er Silber), Prägejahre sind 1988, 1989 und 1990. Die Nummer 30 ist etwas grüßer und "wuchtiger" (5 Unzen) und fällt deshalb etwas aus der Reihe, wurde wohl auch separat verkauft.
Das mit den Fotos versuche ich in den nächsten Tagen zu erledigen, vielen Dank schon mal für das Angebot.
 
Da es alles Fußballmünzen sind, würde ich meiner alten Sammelleidenschaft wieder verfallen und hätte Interesse.

Bilder musste keine machen.
Anhand Deiner Beschreibungen findet man die Münzen recht gut.
Kannst Dir also die Arbeit im Grunde sparen.
 
Hallo nochmals,
ich habe die Münzen jetzt verkauft und wollte das hier kurz rückmelden... falls vielleicht noch jemand anderes die Sammlung irgendwo findet und sich fragt, was er dafür bekommen kann.
Ich bin den kompletten Satz bei Ebay für 700 Euro losgeworden. Nach Abzug von Gebühren bleibt mir somit sogar noch etwas mehr als der (momentan arg gebeutelte) Silberpreis, ich bin zufrieden und hatte nicht zu viel "Arbeit" damit!
Vielen Dank an die freundlichen Forumsmitglieder, insbesondere an "Friendly Fire" für seine nette Unterstützung.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Sammeln.

@Guido: Ich bin mir übrigens sicher, dass das mit der Eintracht und der Europa League klappt! ;-)
 
Hallo nochmals,
ich habe die Münzen jetzt verkauft und wollte das hier kurz rückmelden... falls vielleicht noch jemand anderes die Sammlung irgendwo findet und sich fragt, was er dafür bekommen kann.
Ich bin den kompletten Satz bei Ebay für 700 Euro losgeworden. Nach Abzug von Gebühren bleibt mir somit sogar noch etwas mehr als der (momentan arg gebeutelte) Silberpreis, ich bin zufrieden und hatte nicht zu viel "Arbeit" damit!
Vielen Dank an die freundlichen Forumsmitglieder, insbesondere an "Friendly Fire" für seine nette Unterstützung.

Liebe Grüße und viel Spaß weiterhin beim Sammeln.

@Guido: Ich bin mir übrigens sicher, dass das mit der Eintracht und der Europa League klappt! ;-)


Hallo Marc,

Danke für Deine Lobpreisung. :)
Wenn ich helfen kann, immer wieder gerne.
Das ist das tolle hier am Forum, wo Helfen noch selbstverständlich ist.

Finde ich gut, dass Du noch einen guten Preis für Deine Sammlung erzielen konntest.
Aber ich hatte bis zuletzt gehofft, Dich zum sammeln überreden zu können. :)

Wenn Europa klappt, müsste ich aber ähm... ein paar Münzen verkaufen. ^^

Machs gut.

Guido
 
Hallo,
Ich möchte das Thema gerne fortsetzen:

Ich bin nun stolzer Besitzer einer ähnlichen Sammlung gekommen.
Dazu gehört wie oben genannt eine Sammlung von Gedenkmünzen an die WM 1990.
Insgesamt sind es 38 Einzelmünzen oder Münzsätze in Silber.

Dazu kommt eine Sammlung an Gedenkmünzen an die Olympischen Spiele 1992 sowie eine kleiner und damit denke ich unvollständige Sammlung der WM 1994.
Es kommen also einige Kilo an Silber zusammen.

Meine Fragen sind die, die ein Nicht-Sammler nun mal hat:
Was ist eine solche Sammlung wert, wie gehe ich am besten damit um (Verkauf).

Es gibt ja An- und Verkauf händler, die für einlzene Münzen schon eine recht gute SUmme haben wollen:



Kaufen die zu ähnlichen Preisen auch an?
Oder ist es Sinnvoll ein solches Konvult jeweils zusammen zu behalten?
Was meint ihr,
Danke für Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...Kaufen die zu ähnlichen Preisen auch an?...

Kaum, schließlich wollen die auch noch etwas verdienen.
Außerdem liegen auf dem Verkaufspreis der Münzen noch 19% Mehrwertsteuer, zumindest auf der Differenz zwischen An- und Verkaufspreis.
Ebay dürfte die bessere Option sein, aber Du kannst doch ganz einfach einmal dort nachfragen.
 
Glaubst Du nicht auch, dass einzig und allein der potenzielle Ankäufer diese Frage beantworten kann?
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet