Gedenkmünzen Slowenien 2008

angenommen, es bleibt bei max. 500.000 Münzen. Wäre der derzeitige Preis von ca. 25 Euro incl. Porto ok ?
Bin mir unsicher, ob ich sie jetzt schon kaufen soll.
Monaco hab ich bei 120 Euro verpasst.

Gruß
Roman

Der Grosshandel will heute schon 35 Euro pro Stück. Bei Ebay sind auch nicht gerade grosse Mengen zu finden. Ich denke 25 Euro sind ok.
 
Auf der Website der Dezelna Bank Deželna banka Slovenije d.d. scheint heute eine numismatische Neuigkeit zu stehen. Kann das einer mit Kenntnissen der slowenischen Sprache bitte übersetzen?

Ljubljana, 22. 1. 2008
Za boljšo preglednost novic na temo numizmatike smo le-te umestili v samostojno rubriko Numizmatika, v kateri se nahaja tudi obrazec za pošiljanje vprašanja uporabnikov.

Zavihek »Numizmatika« se nahaja na desnem robu vstopne spletne strani in je ozna?ena z oranžno barvo.
Ich muß bitter enttäuschen, aber die "numismatische Neuigkeit" besteht nur darin, dass darauf hingewiesen wird, dass es für das Thema Numismatik nun eine eigenständige Rubrik "Numismatik" gibt. Am rechten Rand der Portalseite in der Farbe Orange.
 
In dieser Rubrik steht heute wieder etwas Neues. Kann das jemand übersetzen?
Es wird höchste Zeit, dass die Slowenischkenntnisse hier im Forum aufgepäppelt werden! :lachtot:

Hier eine gestraffte Inhaltsangabe der beiden gestrigen Mitteilungen der Deželna banka Slovenije:

Am 28.01.08 werden in allen DBS-Filialen in geringer Stückzahl zum freien Verkauf angeboten:
Goldmünze "Vodnik" zum Preis von 160 Euro und Silbermünze "Vodnik" zum Preis von 40 Euro.
Die restlichen Münzen sind für die Vorbesteller des Jahres 2007 bei der Banka Slovenije bestimmt.

Auf Vorschlag der Banka Slovenije werden jeweils 3.000 Stück der Goldmünzen und der Silbermünzen anläßlich der Ratspräsidentschaft und zum 250. Geburtstag von Valentin Vodnik nachgeprägt sowie 300.000 Stück der Bimetall-Münze zu 3 Euro Ratspräsidentschaft. Dafür können ab dem 28.01.08 bei allen DBS-Filialen Vorbestellungen abgegeben werden.

Im Februar wird der KMS 2008 mit zusätzlicher 3-Euro-Bimetall-Münze verkauft. Insgesamt 150.000 Stück (148.000 BU, 2.000 PP).

Für den Spätfrühling kündigt die Banka Slovenije die Ausgabe einer Gedenkmünze zum 500. Geburtstag von Primož Trubar an, die es in größerer Stückzahl geben wird.
 
Anbei noch ein paar Bilder 30 Euro und 100 Euro Valentin Vodnik.
 

Anhänge

  • si-2008-30e-100e-vodnik.jpg
    si-2008-30e-100e-vodnik.jpg
    18 KB · Aufrufe: 223
Designmäßig müssen die aber noch ein wenig besser werden. Der Hunderter zur Ratspräsidentschaft hat mir ja gefallen, aber dieser hier gefällt mir gar nicht. Gibt es eigentlich was neues, wegen einer "Direktbestellung" der Nachprägungen? Die 30er und 100er würde ich schon gern in meiner Sammlung haben.
 
Heute habe ich diese Antwort von der Dezelna Bank erhalten:

We havent started sending bills yet. We are waiting for further information too.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet