Gedenkmünzen Slowenien 2009

- 10 Jahre EMU (= 2 Euro Gedenkmünze)
- 100 Jahre erster motorisierter Flug über Slowenien (= bimetal 3€, Silber 30€, Gold 100€)
- 100. Geburtstag des Malers Zoran Mušič (= Silber 30€, Gold 100€)

Vielleicht hat Vito13 eine hilfreiche Idee, wie wir an Münzen aus Slowenien kommen ??;)
 
Vielleicht hat Vito13 eine hilfreiche Idee, wie wir an Münzen aus Slowenien kommen ??;)

Probiers mal hiermit...
250th anniversary of the birth of Valentin Vodnik - Bank of Slovenia
Ich habs probiert und versucht per mail zu ordern. Nichts mehr zu
machen. Ich habe eine Standartmail erhalten in der sinngemäß steht, dass die Nachfrage zu hoch ist und demnächst entschieden wird, ob die Auflage
nachträglich erhöht werden soll. Wie das gehen soll...in Bezug auf die Sammler die von einer Auflage von 2000 ausgehen und deswegen bereit waren z.B. bei ebay über EUR 400,00 zu zahlen ist mir fraglich.(Ausgabepreis für Vodnik in Gold sind EUR 160,00, EU-Ratspräsidentschaft in Gold EUR 145,00). Vielleicht sollte man sich den link für die 2009 Ausgaben merken.
 
Probiers mal hiermit...
250th anniversary of the birth of Valentin Vodnik - Bank of Slovenia
Ich habs probiert und versucht per mail zu ordern. Nichts mehr zu
machen. Ich habe eine Standartmail erhalten in der sinngemäß steht, dass die Nachfrage zu hoch ist und demnächst entschieden wird, ob die Auflage
nachträglich erhöht werden soll
. Wie das gehen soll...in Bezug auf die Sammler die von einer Auflage von 2000 ausgehen und deswegen bereit waren z.B. bei ebay über EUR 400,00 zu zahlen ist mir fraglich.(Ausgabepreis für Vodnik in Gold sind EUR 160,00, EU-Ratspräsidentschaft in Gold EUR 145,00). Vielleicht sollte man sich den link für die 2009 Ausgaben merken.
Es wird reichlich nachgeprägt. Mir liegen die Dokumente des Finanzministeriums vor:

EU-Ratspräsidentschaft:
- 100 Euro: 3.000 zusätzlich, gesamt 5.000
- 30 Euro: 3.000 zusätzlich, gesamt 8.000
- 3 Euro: da sehe ich bei den Zahlen noch nicht ganz durch, scheint relativ sicher, dass es 500.000 Stück insgesamt werden, also 300.000 zusätzlich.

Vodnik:
- 100 Euro: 3.000 zusätzlich, gesamt 5.000
- 30 Euro: 3.000 zusätzlich, gesamt 8.000

wer lesen und suchen kann, ist ganz klar im Vorteil............:eek:
 
Neben den Gedenkmünzen (siehe erster Beitrag) wird es aus Slowenien nur noch einen BU KMS 2009 mit den Kursmünzen 2009 und der 3 Euro Gedenkmünze geben. Auflage 100.000, Preis 24,- Euro. Keine PP Kursmünzen, auch keine weiteren Produkte mit der 2 Euro Gedenkmünze.
Für den Umlauf werden nur 1+2 Cent geprägt (siehe hier: http://www.emuenzen.de/forum/goto/post?id=574533)
 
Die beiden Stücke auf Zoran Mušič werden ab 12. Februar 2009, die Motorflugserie und die KMS dann im Mai oder Juni 2009 ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgabedatum KMS Slowenien 2009

Hallo,

isch hab da mal ne Frage :

Weiß jemand das offizielle Ausgabedatum des KMS Slowenien 2009 BU mit der 3 Euro Gedenkmünze ??

Vielen Dank
 
der ist doch schon lange raus!

ausgabetermin war aber der 01. juni 2009
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet