Geerbte Münzen, mal wieder einer.....

joe

Registriert
04.03.2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

bin mitlerweile etwas weiter mit meinen geerbten Münzen.
Alle Euro Umlaufmünzen sind mittlerweile verkauft.

Nun habe ich aber weiter Fragen zu fogenden Münzen:

10 Euro lose

5 DM lose oder im Blister 1956-1989 164 St.
10 DM lose oder im Blister warsch. genau so viele

2 DM 193 St.
und alles darunter, ich würde sagen Umlaufmünzen

Wie würdet ihr bei diesen Münzen vorgehen, bei der Bundesbank umtauschen, ist der reine Silberpreis wo höher, Händler, ebay, bin erhlich gesagt gerade etwas
überfordert mit der Entscheidung und über jeden Rat dankbar.

Sollten für eine Rat noch weitere Angaben oder Bilder benötigt werden sagt es mir bitte.

Viele Grüße und schon einmal danke für eure Hilfe
Joe
 
Registriert
30.11.2015
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
16
Hallo,

Münzen mit Silberanteil wären:

alle 10 Euro-Münzen (außer die ganz neuen mit Polymer-Ring)
alle 10 DM-Münzen
alle 5 DM-Kursmünzen bis einschließlich Prägejahr 1974
alle 5 DM-Gedenkmünzen bis einschließlich Prägejahr 1979

Diese würde ich aussortieren und, je nach Menge, 2-4 Posten zusammenstellen zum Verkauf.
Alle Kurs- und Gedenkmünzen ohne Silberanteil können m.E. zur Bundesbank - die Wahrscheinlichkeit, dass hier sehr seltene Stücke dabei sind ist wohl sehr gering, wenn es sich um Umlaufstücke handelt.

Viel Erfolg
 
Registriert
16.02.2020
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
127
Hallo,
bei 10€ Münzen hängt das Material von Prägeart ab, ST sind die nur bis 2011 aus Silber, dann noch bis 2015 K-N, bei PP sind alle aus Silber (nur unterschiedlicher Anteil), aber das sieht man auch mit blossem Auge.
Ich würde es auch über die Kleinanzeigen probieren, es tauchen immer wieder Gesuche nach DM auf...

Viele Grüße
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet