Geerbte Münzen (Replika der BfG-Bank)

Registriert
24.06.2009
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tach auch zusammen,

schön das es für (fast) alle Themen dieser Erde ein eigenes Forum gibt, ich denke ich bin hier bei Euch richtig.
Ich habe ca. 23 Münzen geerbt, allesamt Replika der Bank für Gemeinwirtschaft. Der Zustand ist vorzüglich, da die alle noch in Ihrer Schatulle schlummern und die auch nie einer herausgenommen hat. Bevor ich jetzt alle einzeln bei eBay wegtue, wollte ich von Euch Experten mal wissen, ob es eine Auflistung gibt, bzw. ob diese Münzen einer Serie angehören, denn die will ich natürlich nicht auseinanderpflücken. Folgende Münzen sind in den Schatullen enthalten:

<table style="border-collapse: collapse; width: 513px; height: 397px;" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0"><col style="width: 337pt;" width="449"> <tbody><tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="height: 15pt; width: 337pt;" height="20" width="449">Regimentstaler der Stadt Konstanz von 1623</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Patronatstaler der Stadt Freiburg im Breisgau von 1739</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Reichstaler der Stadt Regensburg von 1634</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">2 1/2facher Dukat der Bürgerdeputierten der Stadt Emden von 1745</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Kölner Reichstaler von 1705</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Aachener Schautaler im Oval von 1706</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Schaugulden Heidelberg von 1746</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Augsburger Taler von 1744</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">"Aurea Moguntia" - Mainzer Dukat von 1795</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Breiter Schautaler der Hansestadt Lübeck vom Ende des 17. Jahrhunderts</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Düsseldorfer Schautaler von 1719</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Bayerischer Schautaler mit der Stadtansicht Münchens von 1624</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Der große Berliner Schautaler von 1678</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Friedenstaler der Stadt Münster von 1648</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Schaugulden Bremen von 1648</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Stuttgarter Doppelter Schautaler von 1700</td> </tr> <tr style="height: 15pt;" height="20"> <td class="xl66" style="border-top: medium none; height: 15pt;" height="20">Nürnberger Konventionstaler von 1765</td> </tr> <tr style="height: 15.75pt;" height="21"> <td class="xl67" style="border-top: medium none; height: 15.75pt;" height="21">Hamburger Bankportugalesers von 1665</td> </tr> </tbody></table>
Wäre super wenn sich hier jemand auskennt und mir einen Tipp geben kann!

Grüße
Der Fantommy
 
Die haben den Silberwert und das wars. Ist im Prinzip wie die Nachprägungen vom Germanischen Museum.
 
Aha, vielen Dank - Wie kriege ich den denn am schlauesten raus?

Grüße
Fantommy
 
Mit einer Waage und Taschenrechner. :D
 
Tendenziell wird für Nachprägungen von Talern mehr als der Silberwert bezahlt.

Bei ebay ist einmal ein Taler für 15 Euro gegangen (Silberwert ca. 5-7 Euro, in vz hätte er im Orginal ca 150 bis 200 gekostet). Ich habe nur dieses Beispiel.
 
Denke ich auch, dass die Nachprägungen höher gehandelt werden als der Silberpreis, zumindest bei ebay. Der gesammte Verkauf in der Box könnte einen höheren Preis erzielen.

mfg
 
Denke ich auch, dass die Nachprägungen höher gehandelt werden als der Silberpreis, zumindest bei ebay. Der gesammte Verkauf in der Box könnte einen höheren Preis erzielen.

mfg

D.H. ich soll lieber alle 18 Münzen in eine Auktion packen?

Grüße
Fantommy

@112233
150-200 Euro ist für die Replika aber sicher nicht zu erzielen ,oder?
 
Ja, alle in eine Auktion, so würde ich es zumindest machen. Wie viel deine Fälschungen letztlich an Preis erzielen, kann man nicht sagen. Es orientiert sich schon am Silberpreis, aber die Münzen könnten insgesamt einen besseren Preis erzielen.

Zur Zeit liegt der Grammpreis für Feinsilber bei 0,32 Euro. Wenn du die Replikas wiegst kannst du dir den Silberpreis ausrechnen. Eventuell sind plus/minus 5 - 15 % bei ebay möglich, d.h. es kann dir keiner sagen was du für diese Fälschungen wirklich bekommst, auf jeden Fall ist es die beste Alternative, die du hast um diese Medaillen los zu bekommen. Außerdem musst du noch die entsprechenden Gebühren von ca. 8 % mit in den Preis einkalkulieren. Auf jeden Fall sprichst du auf dieser Plattform die meisten Medaillensammler an.

mfg
 
Ich sage dir voraus, dass da bei ibää kein Gebot kommen wird. Da gibts tonnenweise Silberlinge. Du kannst es probieren, aber ich würde mir keine Hoffnung machen. Und im Erfolgsfall wollen die ja auch Gebühren. Also reich wirst du nicht.

Versuch den Satz loszuwerden im Ernstfall zum Silberpreis und kauf dir vom Erlös ne schöne Goldmünze aus dem Kaiserreich oder sowas. Da hast du was handfestes.

MFG
 
Ich sage dir voraus, dass da bei ibää kein Gebot kommen wird. Da gibts tonnenweise Silberlinge. Du kannst es probieren, aber ich würde mir keine Hoffnung machen. Und im Erfolgsfall wollen die ja auch Gebühren. Also reich wirst du nicht.

Versuch den Satz loszuwerden im Ernstfall zum Silberpreis und kauf dir vom Erlös ne schöne Goldmünze aus dem Kaiserreich oder sowas. Da hast du was handfestes.

MFG

Wenn der Startpreis 1 Euro beträgt kommen sicherlich Gebote auf die Medaillen. Hab bei ebay noch keine Silbermünzen in der Menge gesehen, die für 1 Euro weg gingen.

mfg
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet