Gefälschte Münze ?

Registriert
19.01.2013
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

beim Räumen im Haus meiner Großeltern haben wir diese Münze gefunden.
Das Motiv lässt eindeutig auf einen Kookaburra Silber Münze schließen.

Leider stimmt weder Gewicht noch die Dicke der Münze.
Ich denke, das man dann davon ausgehen kann, das diese Münze eine Fälschung ist, oder ?
IMG_2947.JPG

IMG_2951.JPG

IMG_2952.JPG


Laut Wikipedia sollte die Münze 4 mm dick sein, meine ist exakt 3 mm

Das Gewicht der echten Münze ist genau eine Unze, meine wiegt exakt 1 Gramm mehr.

Was halte Sie als Experten davon ?

Grüße

Racerlein
 
Die "Dicke" einer Münze ist so ne Sache, sollte nach Möglichkeit kein Kriterium sein.

Womit hast du denn gewogen? Ist die Waage halbwegs gut?
 
hmm, ja würde ich schon sagen. Wenn ich die Euro Münzen durchwiege, komme ich auf maximal 0,05g Differenz.

Hab mir die Münze eben nochmal angeschaut. Silber würde ja schwarz anlaufen .... diese Münze läuft "Kupferfarben" an ... wenn ich die Dichte nachrechne .. dann komme ich auf 8,65 ... das kann kein Silber sein. Ich tippe auf Kupfer mit einem silberfarbenen Überzug. Da wurde mein Gro´vater scheinbar übers Ohr gehauen.

Danke für Ihre Hilfe !

racerlein
 
Jetzt kommt der etwas brutaler ;) Schritt: Wenn es Kupfer sein soll, dann kratze am Rand eine kleine Kerbe rein.
 
Jetzt kommt der etwas brutaler ;) Schritt: Wenn es Kupfer sein soll, dann kratze am Rand eine kleine Kerbe rein.

Ein solcher Tipp ist meiner Meinung nach in einem Münzforum nicht angebracht. Es gibt Wege um Münzmaterial sicher zu testen, ohne die Münze zu beschädigen. Im Falle einer Rondenverwechslung wäre solch eine Beschädigung sogar unverzeihlich.
 
Mess bitte mal die Dicke der Münze über der Themseliese, bei meinem Kookaburra ist das Relief erhaben und ein wenig dicker als der Rest der Münze.
Falls deine Münze echt sein sollte, liegt der Wert irgendwo um 80-90 Euro, der 1990er hat zwar eine Auflage von 300.000 Stück, ist aber dennoch schwer zu bekommen. Leider sind auch sehr viele Nachprägungen und Fälschungen unterwegs.
 
durch diesen Beitrag wird mir jetzt endlich klar, warum so viele alte Leute dermaßen über den Tisch gezogen werden, wenn sie z.B. ihre Rente bei einer Bank aufbessern wollen :mad:
Anlageberater argumentieren ähnlich.

Gut zu sehen an obigem Beispiel:
Die Münze in Frage ist nach Angabe ->
25% dünner als eine normale Münze (3 statt 4 mm) - dafür aber ca. 3% schwerer (32 statt 31 Gramm).
Angeblich (möglicherweise) eine Kupferronde - Kupfer ist aber 17% leichter als Silber.
Hier stoßen ein paar Werte mit entgegengesetzten Vorzeichen aufeinander, die einen alten Rentner schon ganz schön verwirren können.
Wenn dünner und schwerer, dann nur ein schwereres Material (Gold?) und kein leichteres wie Kupfer - oder die Messwerte stimmen alle zusammen nicht.
Jetzt bin ich nur noch gespannt, wie sich das auflöst.

Gruß diwidat
 
Wie ist eigentlich der Durchmesser der Münze von racerlein ?
Der Originale hat 40,6mm. Wenn der Durchmesser gleich ist, die Münze aber dünner und schwerer ist, passt das nicht.
Mit welcher Waage wurde denn gewogen und wie genau ist die ? Eine digitale Küchenwaage reicht zur Gewichtsermittlung bei Münzen nicht, da sie eine zu große Toleranz und zu wenig Nachkommastellen hat. Die Toleranz liegt im Gramm-Bereich und nicht im Hundertstel- oder Tausendstel-Gramm.
Es gibt auch Fälschungen mit versilbertem Bleikern, die Dichte von Blei ist höher als von Silber. Allerdings sind diese Fälschungen sehr viel weicher als Silbermünzen.

Hab mir die Münze eben nochmal angeschaut. Silber würde ja schwarz anlaufen .... diese Münze läuft "Kupferfarben" an ...
Ich habe einige Silberadler mit einer wunderschönen Regenbogenpatina, die schillert in allen möglichen Farben. Ein echtes Highlight meiner Sammlung. Die Farbe der Patina würde ich persönlich nicht als Echtheitsmerkmal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann aber eine sehr gelungene Fälschung. Selbst ich würde auf diese reinfallen.

Alleine von der Prägung lässt sich keine Fälschung erkennen.


Edit:

Eines ist mir doch aufgefallen, der Schnabel deines Vogels ist mehr gerade und spitz. Bei der originalen Münze ist dieser aber nach unten gebogen.
Auch ist beim Ast der linke untere Zweig dicker.
Dies kann aber auch eine Variante sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht sie auch echt aus. Das Anlaufen am Rand würde für Silber sprechen. Inzwischen hat sie ja an Gewicht zu gelegt durch die ganzen Fingerabdrücke...
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet