• Beim aktuellen Preisanstieg des Bitcoins möchte ich auf meinen Beitrag hinweisen, wir haben nämlich auch eine Rubrik für Kryptocoins... Infos zu Bitcoins

Gefahr bei Goldeuro: Goldpreis!

Registriert
30.01.2002
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Was passiert eigentlich, wenn sich der Goldpreis, sagen wir, bis Mai verzehnfacht? Ist zwar äußerst unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich!

Müssen die, die vorbestellt haben, dann die Münzen zu 3500 Euro das Stück abnehmen?

Der Goldpreis steigt nämlich schon!

Duffing
 
Registriert
04.01.2002
Beiträge
3.615
Punkte Reaktionen
16
Website
www.muenzsammlung.net
Ebay Username
eBay-Logo muenzenversandtk
Goldpreis

Der Goldpreis wird sich bis Mai nicht verzehnfachen! Ich bin außerdem der Meinung, dass die Bestellung dann nicht mehr rechtskräftig ist. Auf den Formularen steht eine Preisspanne, die erstens Bestandteil der Bestellung ist und zweitens quasi einen Kostenvorschlag darstellt.

Wäre aber nicht schlecht, wenn sich der Goldpreis verzehnfacht, nachdem wir die Münzen habe!:D
 
Registriert
21.01.2002
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
0
Website
www.erhard-rainer.com
Ebay Username
eBay-Logo ChristianReiner
eine verzehnfachung halte ich für sehr unwarhscheinlich.

Aber du mußt, sollte der Preis gegebenenfalls wirklich so steigen, kannst du natülich vom Vertrag zurücktreten - wie es das BGB, ABGB iVm KSchG auch vorsieht. Ich sehe diesbezüglich kein Problem.

mfg Christian
 
Registriert
30.01.2002
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Ich glaube es auch nicht, daß so etwas passiert. Es wäre eine einmalige Steigerung.

Was ich mich nur frage, hat man ein Rücktrittsrecht in so einem Fall? Immerhin habe ich die Bestellung unterschrieben, und so was könnte ja ruinös enden, zumal wahrscheinlich zwischen Bezahlung und Verfügung über die Münzen Wochen vergehen werden.

Leider fiel mir diese Gefahr erst nach der Bestellung auf.

Duffing
 

Pedro

Mitgliedschaft beendet
Registriert
13.01.2002
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
Die Bitte um Zuteilung ist zivilrechtlich kein Angebot und kann folglich von der Bundesschuldenverwaltung auch nicht angenommen werden.

Das Angebot gibt die Bundesschuldenverwaltung ab, indem sie den Interessenten anschreibt und ihm die Anzahl mit Preis mitteilt. Solange ein Preis nicht feststeht, fehlt eine wesentliche Voraussetzung für einen Kaufvertrag und damit ein Konsenz.

Die Annahme des Angebots erfolgt durch Bezahlung oder Bestätigung des Einverständnisses.

Sollte also der Goldpreis steigen, wird die Bundesschuldenverwaltung Probleme bekommen. Sie hat bis Mai keinen einzigen Vertrag in der Tasche.
 
Registriert
27.01.2002
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
0
Website
Website besuchen
Goldpreis

Hallo!

Es ist nicht möglich, daß der Goldpreis sich verzehnfacht, aber darum geht es ja auch nicht. Der Goldpreis in Euro ist von zwei Dingen abhängig:
1. vom aktuellen Goldpreis
2. immer gemessen in US-Dollar
Der Goldpreis ansich schwagt so gut wie garnicht, aber beim Euro-Dollar Wechselkurs sieht es schon anders aus. Es ist aber davon auszugehen, daß der Kurs die Kursmünzen im Mai eher niedriger wird als der "heutige" Preis. Der Dollar steht es hoch und der Goldpreis ist auch sehr auch:

" LONDON (dpa-AFX) - Die Kapitalanlage in Gold gewinnt offensichtlich wieder an Ansehen: Der Goldpreis stieg am Dienstag in London auf den höchsten Stand seit vier Monaten. Eine Unze wurde für 290,35 Dollar (336 Euro) gehandelt. Noch am Montagabend waren es nur 287,40 Dollar gewesen. Als Gründe für die Entwicklung nannten Händler die sinkenden Börsenkurse und Produktionsdrosselungen bei den großen Gold-Anbietern./jes/pin/FP/mur/ "

Wenn aber alles doch mal wieder anders kommt als erwartet, kannst Du immer noch, wie oben bereits gesagt, vom Kauf zurück treten.


Gruss

Armin
 
Registriert
30.12.2001
Beiträge
1.531
Punkte Reaktionen
-2
Website
www.markus-coin.homepage24.de
Festpreis bei meinem Münzhändler

Hallo,
ich habe zur Sicherheit noch einige Goldeuros (200) bei meinem Münzhändler bestellt! Zum Festpreis von 350 Euro pro Stück!!! Da bin ich mal gespannt was der macht, wenn der Goldpreis steigt...........:confused: :D :confused: :D :confused:
 

Pedro

Mitgliedschaft beendet
Registriert
13.01.2002
Beiträge
1.936
Punkte Reaktionen
0
nochmal für alle:

von einem Kaufvertrag kann man nur zurücktreten, wenn ein Kaufvertrg vorliegt.

Genau das ist hier nicht der Fall.
 
Registriert
17.10.2001
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
1
Website
Website besuchen
Ebay Username
eBay-Logo arne92
Meiner Einschätzung nach ist die Zusendung der Bestellung an die BSV ein Angebot. Dieses ist jedoch auf den maximal genannten Ausgabepreis beschränkt. Wenn dieser darüber liegen sollte, müßte die BSV ihrerseits an die potentiellen Interessenten herantreten und ein erneutes Angebot abgeben.
 
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet