Gefunden

Registriert
22.10.2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.
Ich habe beim Ausmisten meiner Wohnung eine Münze gefunden, über die ich so keine Informationen im Netz finde, und hoffe ihr könnt mir etwas zu dieser Münze sagen.
Ich kann nicht mal mit Gewissheit sagen aus welchem Material die Münze besteht. Fest steht, sie ist nicht magnetisch.

Vielen Dank im voraus
Marcus
 

Anhänge

  • DSC_2327.JPG
    DSC_2327.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 239
  • DSC_2326.JPG
    DSC_2326.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 249
Die Seite mit dem Adler erinnert an ein Stück aus der Weimarer Republik; dazu würde auch das 1926er Datum passen. Die andere Seite wurde vermutlich privat gestaltet. :) Da hat wohl jemand das Design der Münze entfernt und eine persönliche Zeichnung (ist nett gemacht, finde ich) hineingeritzt, samt Datum ... der Hochzeit o.ä. Vielleicht kannst Du das Ding mal wiegen und auch etwas über die Größe (Durchmesser) schreiben?

Tschüs,
Christian
 
Hallo Christian,
Danke für deine schnelle Antwort.
Die Münze hat einen Durchmesser von 23mm und ist 1mm dick.
Das Gewicht liegt bei ungefähr 4 Gramm

Gruß
Marcus
 
Dann könnte es diese hier sein:
1 Mark, Germany

Das ist ein 1-Mark-Stück von 1924 oder 1925. Gewicht laut Katalog 5g; Durchmesser 22,6 mm. Die Werte passen eigentlich, denn durch das "Abschleifen" der Wertseite vor der individuellen Gravur wird ja ein wenig Gewicht verloren gegangen sein. Wenn es diese Münze ist (oder war), dann ist sie zur Hälfte aus Silber. Der Wert für Sammler ist eher gering, weil ja die Wertseite "fehlt". Aber eine nette Erinnerung ist sie dennoch, auch wenn Dir vielleicht die persönliche Beziehung zu der Gravur fehlt. :)

Tschüs,
Christian
 
Ich bedanke mich für die schnelle Lösung meines Anliegens .

Gruß
Marcus
 
Dann ist es ein 1 Renten-Mark-Stück vin 1924 aus 500er Silber, dass damals jemand auf der Wertseite glattgelschliffen und poliert hat.

Wert = Silberwert
 
Sieht aus wie eine Wiege, aus der viele kleine Köpfe raus schauen. Also vielleicht eine Erinnerung an eine Geburt, eventuell sogar von "Viellingen"? :)
 
Oder eine große Enkelschar...
 
Ein Deutsches Gegenstück zum Hobodollar in den USA.
Solche Stücke gab es viele und waren in der Zeit um die Jahrhundertwende sehr modern als Erinnerungsmedallien an private Ereignisse, wie Geburten , Taufen, Hochzeiten, Jubiläen (ich habe sogar mal eine zum Thema "Weihnachten" gesehen, bzw. ein Segelboot auf einer 2 Mark Hamburg), etc., da der "Rohstoff" relativ günstig zu haben war (Umlaufgeld) und nur handwerkliches Geschick gebraucht wurde für die Gravur. Sind aber (da in der Regel Unikate, aber ohne Sammlerschaft, da Anlass zu individuell) heute nur selten (wenn dann zufällig) zu finden, da sie wohl entweder aufgehoben werden im Familienbesitz, oder aufgrund Unkenntnis einfach entsorgt / geschmolzen werden.
Ich habe allerdings bisher noch kein Stück gesehen, dass aus einer Münze der Weimarer Republik gemacht war (allerdings beschäftige ich mich nicht intensiv mit dem Thema, die vielleicht 10 Stück die ich in den letzten 20 Jahren zufällig gesehen habe, waren alle auf Münzen aus der Kaiserzeit, von 1/2 Mark bis 2 Mark (1x)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Stück in meiner DK Sammlung.

1 rigsbankskilling 1842

1RBS1842-1.jpg 1RBS1842-2.jpg

Die Gravur ist hier allerdings lange nicht so imposant wie die auf der Weimaraner Mark.
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet