Klar gibt es das, gegradete Comics!
Also ich sehe in der Diskussion, dass oft alles in einen Topf geworfen wird und sich dann jeder etwas herausnimmt um es gut oder schlecht zu preisen. Klar, jeder hat seine Meinung dazu. Aber es gibt hier auch Meinungen, die das Grading regelrecht verteufeln und das hat eine Methode die sich in den USA schon seit Jahrzehnten bewährt hat, eben nicht verdient. Alles hat Vor- und Nachteile.
Aber hat sich denn einer von Euch einmal so richtig mit diesem System auseinandergesetzt, bevor es gleich mies gemacht wird??? Kennt Ihr die Bewertungstabellen? Wisst Ihr wie die Kapseln beschaffen sind und was darin ist! Warum läuft die Münze darin zum Beispiel nicht an wenn sie vom Kalten Raum in einen beheizten Raum kommt (Brilleneffekt)?
Nur pauschal Urteilen reicht da wohl nicht aus!
Grundlegend sollte man sich doch schon einmal die Frage stellen, ob es für Euch richtig ist das ein staatlich bestellter deutscher Sachverstäniger für Münzen, auch gleichzeitig ein Händler ist und sein darf, welcher Münzen An- und Verkauft und nebenbei auch noch Münzen bewertet?
Bei Coing-Grading-Firmen und es gibt viele, ist dieses VERBOTEN!
Wer seine Münzen in die Hand nehmen will, der soll es auch gerne weiterhin tun, muss aber auch mit einem Qualitätsverlust an der Münze leben. Wer so eingestellt ist, der wird damit auch leben können!
Es gibt allerdings Münzen, wo ich eine Aufbewahrung in einer Kapsel wie beim Cion-Grading möchte, warum werde ich dann gleich verteufelt? Jeder, egal wo er für sich seine Münzen aufbewahrt, hat doch für sich seine Erfahrungen gemacht und wird damit zufrieden sein.
Ich würde mich einmal über die Meinung der anwesenden Händler freuen. Was macht Ihr wenn Euch eine seltene Münze in solch einer Verpackung einer bekannten Coin-Grading-Firma zum Kauf angeboten wird? Öffnet Ihr die Kapsel oder bleibt diese zu und Ihr informiert Euch auf der Internetseite der Firma. Bei guten Firmen ist dort die Münze in der Kapsel nicht nur Nummeriert sondern es können weitere Infos und Fotos herangezogen werden.
Übrigens, gute Coin-Grading-Firmen garantieren jederzeit den Ankauf der geprüften und bewerteten Münze, wenn sie sich noch im originalen Folder befindet.
Coin-Grading wird sich auch in Europa durchsetzen! Und es wird Leute geben, die dort ihre Münzen prüfen und bewerten lassen wollen. Der Rest wird sich dann schnell ergeben und die ersten Händler werden dann nur noch gegradete ünzen handeln bzw. Ankaufen! Wetten?
epareiner