Gekapselte 2-Euromünzen im Beba-Kasten

Registriert
30.01.2002
Beiträge
383
Punkte Reaktionen
891
Hallo zusammen,

da meine 2-Euro Gedenkmünzensammlung immer umfangreicher wird, suche ich eine platzsparende Ausbewahrungsmöglichkeit. Im Moment habe ich meine Münzen, gekapselt in Schaubek Münzkapseln Ø 30 mm, in Leuchtturmboxen mit eckigen Vertiefungen untergebracht. Dort bringe ich 48 Münzen unter.

Ich bin nun auf den BEBA-Kasten mit den Schubladen Nr. 6109 gestoßen. Dort würde ich 81 Münzen unterbringen. Facheinteilung: 81 Fächer x Ø 29,6 mm

Meine Frage nun: Passen die Schaubek-Kapseln mit einem Außendurchmesser von 30 mm in die Beba-Fächer von Ø 29,6 mm? Verwendet jemand von Euch die Schaubek-Kapseln in der Beba-Schublade Nr. 6109?

Vielen Dank im voraus.
 
am platzsparendsten wirst du die münzen in einem grande album von leuchtturm unterbringen. ist zwar offtopic aber ein tipp schadet ja nie
 
Hallo zusammen,

da meine 2-Euro Gedenkmünzensammlung immer umfangreicher wird, suche ich eine platzsparende Ausbewahrungsmöglichkeit. Im Moment habe ich meine Münzen, gekapselt in Schaubek Münzkapseln Ø 30 mm, in Leuchtturmboxen mit eckigen Vertiefungen untergebracht. Dort bringe ich 48 Münzen unter.

Ich bin nun auf den BEBA-Kasten mit den Schubladen Nr. 6109 gestoßen. Dort würde ich 81 Münzen unterbringen. Facheinteilung: 81 Fächer x Ø 29,6 mm

Meine Frage nun: Passen die Schaubek-Kapseln mit einem Außendurchmesser von 30 mm in die Beba-Fächer von Ø 29,6 mm? Verwendet jemand von Euch die Schaubek-Kapseln in der Beba-Schublade Nr. 6109?

Vielen Dank im voraus.

die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben, wenn die fächer 29,6x29,6 haben wie soll da eine 30er kapsel reinpassen? du brauchst die schulade mit 8x8 fächer also 64 münzen je schublade.

gruß olaf
 
Alternativ könnte man sich auch nach passenden Kapseln umschauen. ;)
 
Ich benutze die Kapseln von SAFE und da passen dann auch 81 Stück 2 €-Münzen in Kapseln rein.
 
Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.

die Antwort hast du dir ja schon selbst gegeben, wenn die fächer 29,6x29,6 haben wie soll da eine 30er kapsel reinpassen? du brauchst die schulade mit 8x8 fächer also 64 münzen je schublade.

gruß olaf

Na Ja, ob die wirklich genau auf einen Zehntel-Millimeter gefertigt werden. Ich denke, dass es schon eine minimale Toleranz nach oben geben könnte. 0,4 mm sind nicht gerade viel.

Ich benutze die Kapseln von SAFE und da passen dann auch 81 Stück 2 €-Münzen in Kapseln rein.

Ich werde es mit dem BEBA-Kasten probieren. Vielleicht passen ja die Schaubek-Kapseln, wenn nicht muss ich halt umkapseln.
Danke für den Tipp.
 
Ich benutze die Kapseln von SAFE und da passen dann auch 81 Stück 2 €-Münzen in Kapseln rein.
Die müssen dann aber extreme Abweichungen/Toleranzen haben. :eek:
Zitat aus dem SAFE-Onlineshop: "Die angegebenen Durchmesser sind die Innen-Durchmesser der Dosen ! (Außen-Durchmesser jeweils + 6 mm)" Das wären für die 2 Euro-Münzen ja wie gehabt 26 + 6 =32mm?!? Hast Du mal - rein zufällig - den am Original gemessenen Außendurchmesser deiner SAFE-Kapseln zu Hand?
 
Aussendurchmesser ist 31 mm.
Bezeichnung SAFE No. 6726 XL Innendurchmesser 26 mm.
 
Aussendurchmesser ist 31 mm.
Bezeichnung SAFE No. 6726 XL Innendurchmesser 26 mm.

Dann kann die BEBA-Schublade aber irgendwie - logischerweise - nicht die angegebenen 29,6mm haben..... o_O

Ergo haben wir die Lösung: Ja, dann müßten die Schaubek-Kapseln erst recht passen! :)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet