• In den nächsten Tagen findet eine technische Änderung statt. Aus diesem Grunde müssen sich alle Forumsmitglieder neu einloggen - bitte schon einmal sicherstellen, dass das Passwort bekannt und die Email-Adresse aktuell ist. Beitrag dazu im Forum

Gelbfarbige 2 cent Münze

Registriert
05.12.2005
Beiträge
1.491
Punkte Reaktionen
391
Hallo,

Vor Zwei Wochen hatte ich eine Französische Zwei Cent Münze gefunden mit Gelber Farbe. Anfang der Konwersation Über diese Münze hier in diesem Thema Braune 1 € Frankreich 1999 .
001797-.jpg

Vakorup hat mich aufmerksam gemacht das ich mich sicher geirrt habe als ich "gelbfarbigen 10 Cent Münze" schrieb und er hat recht.

Ja, varukop, Du hast vollkommen recht, ich wollte von meiner Gelbfarbigen 2 Cent 2010 Münze sprechen.

Wenn ich die Münze unter's Lampenlicht halte ist das innere Bild beider Seiten glänzend Gelb mit leichtem rötlichen Kupferner Schimmer.
Der Randstab und der Rand sind Kupfer farbig wie eine normale 2 Cent.
Die Randrille ist Gelb farbig.

Leider geben Fotos der Münze unter Lampenlicht nichts. Das einzige mehr oder weniger ansehenswürdige Bild ist dies vom Rand.
Ich werde Morgen per Tageslicht sehen ob ich schönere Bilder dieser Münze erhalte.
DSC02990-.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder wurde goldene Farbe aufgetragen oder die Oberfläche aus Kupfer nachträglich mit Zugabe von Zink zu Messing legiert. Eine Fehlprägung oder Rondenberwechslung wird es nicht sein
 
Gute,

Die Bilder sind wirklich nicht optimal.

Nach dem was ich erkennen kann würde ich auf eine "Billigvergoldung" (elektrochemische Reaktion der Kupferoberfläche mit Zink - das führt zu einer hauchdünnen Messingschicht auf der Münzoberfläche) tippen, die bereits teilweise wieder abgerieben wurde.

ups zu langsam.
 
Hier ein paar Bilder.

Ich krieg leider keine schöne Fotos von kleine Gegenstände hin.

Mit dem Fotoapparat aufgenommen !
Die erste ist eine normale Münze.
IMG_20210606_152445313-.jpg

IMG_20210606_152624171-.jpg

IMG_20210606_152902203-.jpg

Mit dem Scanner aufgenommen

fr-002-2010-dif-av1200-.jpg
fr-002-2010-dif-rv1200-.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20210606_152624171-.jpg
    IMG_20210606_152624171-.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 429
Relativ einfach. Den Effekt bekomme ich mit Wärme hin. Ich habe selber schon versuche in diese Richtung gemacht. Eine chemische Manipulation schließt es natürlich nicht aus. Änder an der Wertigkeit aber nichts. Aber da wird sicherlich noch eine ausführlicher Erklärung folgen.
 
Hier mal der Versuch. Bei ungefähr 100°. Aber man muss sehe sehr schnell sein.
Man bekommt auch Blau, Silber und Graufärbungen hin.
 

Anhänge

  • 88A2084A-806A-4CF6-9674-6D1A5C4C97A0.png
    88A2084A-806A-4CF6-9674-6D1A5C4C97A0.png
    739,1 KB · Aufrufe: 116
  • BA43F641-7A81-4C65-9176-2CF2354954F0.png
    BA43F641-7A81-4C65-9176-2CF2354954F0.png
    937,6 KB · Aufrufe: 155
Sehr schöne Münze. Gefällt mir besser als die originale !

Aber wenn ich Meine münze genau anschaue glaube ich nicht das die Gelbe Färbung durch Hitze vorgekommen ist.
Und ich glaube kaum das wenn Du eine 2 Cent Münze auf ungefähr 100° erhitzt das die Randrille auch auf Gelb abweicht und der Rest vom Rand Kupfer farbig bleibt.
 
Sehr schöne Münze. Gefällt mir besser als die originale !

Aber wenn ich Meine münze genau anschaue glaube ich nicht das die Gelbe Färbung durch Hitze vorgekommen ist.
Und ich glaube kaum das wenn Du eine 2 Cent Münze auf ungefähr 100° erhitzt das die Randrille auch auf Gelb abweicht und der Rest vom Rand Kupfer farbig bleibt.

Doch genau das halte ich für möglich. Ich habe den Versuch nicht nur einmal durchgeführt und dabei die verschiedensten Variationen bekommen. Meistens war es alles andere als gleichmäßig.
Ich habe eine chemische Manipulation keineswegs ausgeschlossen.
Das bleibt sich für die Bewertung allerdings gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet