Geldanlage in Silbermünzen (American Eagel?)

T

Teodor

Guest
Hallo Münzsammler,

ich würde gerne ein bisschen Geld in Silbermünzen anlegen, möglichst welche die dicht am Materialwert liegen. Bei der suche im Netz bin ich über die "American Eagel" gestoßen, es soll die weitverbreiteste Silbermünze sein und entsprechend leicht umsertzbar. Soll sowas wie ne Eiserene Reserve oder Beruhigungspolster werden.

Zu meinen Fragen:
1. Haltet ihr dieser Gedankengan überhaupt für sinnvoll? (Hab ich ein Denkfehler?)
2. Ist der American Eagel da sinnvoll oder sind andere besser?
3. Wie und woher bezieht man die Münzen am besten wenn man nur eine geringe Stückzahl möchte? (Nicht mehr als ein paar Hundert € inventiern möchte.)
4. Was muss man bei Silbermünzen pauschal beachten? (Außer trocken aufbewahren und nicht groß mit Angeben.)

Vielen Danke in vorraus für die Antworten.
Teodor
 
Hallo Münzsammler,

ich würde gerne ein bisschen Geld in Silbermünzen anlegen, möglichst welche die dicht am Materialwert liegen. Bei der suche im Netz bin ich über die "American Eagel" gestoßen, es soll die weitverbreiteste Silbermünze sein und entsprechend leicht umsertzbar. Soll sowas wie ne Eiserene Reserve oder Beruhigungspolster werden.

Zu meinen Fragen:
1. Haltet ihr dieser Gedankengan überhaupt für sinnvoll? (Hab ich ein Denkfehler?)
2. Ist der American Eagel da sinnvoll oder sind andere besser?
3. Wie und woher bezieht man die Münzen am besten wenn man nur eine geringe Stückzahl möchte? (Nicht mehr als ein paar Hundert € inventiern möchte.)
4. Was muss man bei Silbermünzen pauschal beachten? (Außer trocken aufbewahren und nicht groß mit Angeben.)

Vielen Danke in vorraus für die Antworten.
Teodor


Hallo Teodor

Grundsätzlich ist Dein Gedanke in Silbermünzen zu investieren schon sinnvoll.
Preislich interessant sind z.B. die östereichischen 1,5 Euro Philharmoniker Silberunzen. Diese bekommt man im Münzhandel zu Stückpreisen ab etwa 15.00 Euro.
Natürlich bietet sich auch ein Kauf der American Eagle Silberunzen oder der australischen 1 Dollar Lunarmünzen bzw. Kookaburra oder Koala Ausgaben an.
Münzen in größeren Stückelungen (z.B. 10 Unzen oder 1 Kilo) haben natürlich umgerechnet einen niedrigeren Unzenpreis und in Zukunft auch bessere Chancen im Sammlerwert (als nicht nur Materialwert) zu steigen, da sie geringere Auflagen haben.
Die Aufbewahrung stellt kein Problem dar, da diese Münzen meistens in Kapseln verausgabt werden. Natürlich schadet es nicht, wenn man sie trotzdem trocken und bei "normalem" Raumklima lagert.
 
Hallo Namensvetter!

Neben dem American Eagle gibt es auch noch ein paar weitere Silberunzen, die nahe am Materialwert gehandelt werden. So z. B. der Philharmonier (Österreich) oder Maple Leaf (Kanada).
Ich denke, da gibt es kein "schlechter" oder "besser", allerdings kann man auch, wie Kempelen erwähnt hat, überlegen, in etwas teurere bei Sammlern beliebte Silberunzen zu investieren. Kookaburra, Lunar I & II (Australien) oder der Panda (China) haben jährlich wechselnde Motive und werden etwas über dem Silberwert gehandelt.

Zur Orientierung finde ich folgende Vergleichsseite ganz praktisch: Silber Investor | Aktuelle Preise zu Silber-Münzen und Silberbarren
Da werden auch seriöse Händler gelistet, damit Deine "Eiserne Reserve" später auch wirklich silbern, und nicht eisern ist.
 
Hallo Teodor,

lese bitte auch folgende Beiträge in diesem Forum zu "5000€ in Münzen investieren"; über Suchfunktion "5000€" schnell zu finden.

Gruß

Volker
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet