Geldanlage, was empfehlt ihr?

Tisc1 schrieb:
Bausparen als Renditesparen (da Du ja nicht bauen möchtest) lohnt sich, meiner Meinung nach, im Moment nicht, da wir steigende Zinsen haben. Du würdest Dich also jetzt für 7 Jahre auf ein niedriges Zinsniveau festlegen. Ein guter Aktienfonds mit geringen Vertriebskosten bietet sich da eher an.

Wenn man aber unter den entsprechenden Einkommensgrenzen liegt, hebt die Wohnungsbauprämie die Rendite wiederum so an, dass sich die Sache lohnt.
 
Die Grenzen sind hier allerdings recht niedrig angesetzt. Sie liegt bei einem zu versteuernden Einkommen von 25.600 Euro bei Alleinstehenden und 51.200 Euro bei Verheirateten.
 
Rheinlanddrache schrieb:
... Ich dachte auch schon einmal an Bundessparbriefe (oder heissen die Bundeswertpapiere ?)
Nur müsste ich mich damit noch beschäftigen bzw schlau machen.
Oder hat jemand von Euch davon ahnung?

Grüsse aus Köln

Du meinst wahrscheinlich Bundesschatzbriefe. Es gibt noch andere Bundeswertpapiere, aber die BSB sind sehr einfach zu handhaben: Sie haben eine Laufzeit von 6 Jahren, wobei die Zinsen jährlich ausgeschüttet werden, bzw. 7 Jahren, in denen die Zinsen angesammelt und mit verzinst werden (Zinseszinseffekt). Die Zinsen steigen jährlich an. Damit sollen die Kunden veranlasst werden, möglichst die gesamte Laufzeit durchzuhalten. Dennoch können BSB bereits nach 1 Jahr wieder verkauft werden. Die Zinsreihe der derzeitigen Serie 2006/10 (WKN: 110664) ist: 2,5 - 2,75 - 3,25 - 3,75 - 4,0 - 4,5 - (4,5)%. Bei den 7-jährigen entspricht das einer Rendite von 3,61 %.

BSB werde kostenlos verwahrt, wenn man ein Depot bei der Bundeswertpapierverwaltung eröffnen. Auch der Kauf und Verkauf ist kostenlos. Mittlerweile kann man sogar Sparverträge über den Direktkauf von BSB abschließen.

Alle Infos hier: http://www.bwpv.de/ und in blauer Menüzeile auf "Wertpapierservice" klicken.


Jetzt noch zum Parken deiner VL-Erträge für 6-12 Monate. Ich halte ein Tagesgeldkonto für die beste Möglichkeit. Gibt es kostenlos z.B. hier: https://www.ing-diba.de/main/sv/exko/produktinfos/ und bringt 2,5 %. Jederzeit freie Verfügbarkeit des Geldes durch Überweisung auf ein von dir zu bestimmendes Referenzkonto (z.B. dein Girokonto).

Zur Frage des Abschlusses eines neuen VL-Vertrages: Ich halte sowohl einen Bausparvertrag, als auch einen Aktienfonds für geeignet. Um Vor- und Nachteile hier aufzuzählen, reicht meine Zeit leider nicht. Aber: BSV sind sicher, haben festgelegte Zinsen und man bekommt die Abschlussgebühr zurückerstattet, wenn man auf das Bauspardarlehen verzichtet. Bei Aktienfonds würde ich mich für einen mit deutschen DAX-Werten entscheiden. Solche Fonds haben selbst die letzen Tiefpunkte gut überstanden. Es gibt Banken, die solche Fonds mit reduziertem Ausgebeauschlag anbieten. Das ist besser, als direkt bei den Fondanbietern abzuschießen. Für oben schon zitierte Bank trifft das zu. Auch die Verwahrung der Fonds ist dort kostenlos.

Die Zeitschrift finanztest veröffentlicht regelmäßig Vergleichstests von Bausparkassen und listet ständig die Ergebnisse der bekanntesten Fonds auf.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!
 
Ich mache mich bei den BSV und den AF schlau und lass mich mal von meiner
Hausbank berraten.
Dann melde ich mich hier nochmal.

Auf jeden Fall ersteinmal Danke sehr an ALLE
 
Rheinlanddrache schrieb:
... und lass mich mal von meiner
Hausbank berraten. ...
Nichts gegen Hausbanken, aber deren Berater empfehlen dir genau das, was für die Bank am besten ist. Informiere dich lieber bei unabhängigen Stellen.

P.S.: Ich wette, der Berater deiner Hausbank rät dir von BSB ab und empfielt dir einen Zinswachstumvertrag seines Hauses. Bei den Aktienfonts empfielt er dir ein Produkt, dass von der mit der Bank kooperierenden Fondsgeschellschaft vetrieben wird.

Empfehlung: Lass dich in Geldangelegenheiten nur dann von Bankmenschen und Versicherungsvertretern beraten, wenn du dich in der Materie besser auskennst, als sie selber.
 
Hallo,

wenn du deine VWL in einen BSV einzahlen willst, empfehle ich dir http://www.debeka.de/cms/opencms/website/index.html. Diese BSK bietet 3 % verzinsung + 1,5 % Bonuszins bei nicht Beanspruchung des Kredits bzw. Erreichung einer Mindestbewertungszahl.

das ganze ist nicht ganz einfach zurechnen und mit eine Sonderzahlung von einmalig 1000 Euro verbunden dafür sind aber 4,5 % doch eine ganz gute Anlage und 100 % sicher. Solltest du nähere Infos brauchen schick PN dann kann ich dir auch eine kleine Exceltabelle zur Berchnung schicken dich ich mir selber angefertigt habe.

Bevor dumme Kommentare aufkommen: Ich vertreibe das nicht und ich verdeine daran nix ;)
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet