www.honscha.de

Geldscheine schief geschnitten

Dieses Thema im Forum "Geldscheine" wurde erstellt von kaumGott, 1. April 2018.

1. kaumGott

kaumGott

Hallo alle zusammen.
    Ich war heute bei der Bank und habe ein paar Geldschein geholt.
    Nun habe ich festgestellt, dass die 20€-Scheine leicht schief geschnitten sind (welliger Rand, ca. 1-2mm vom höchsten Berg zum tiefsten Tal). Eine spontane Suche im Netz gab dazu leider nichts (auch nicht in diesem Forum..).
    Kommt es häufig vor, dass Scheine schief sind? Mein erster Gedanke war Falschgeld, aber da die Scheine direkt von der Bank aus dem Automaten kommen, schließe ich das aus..

Nachtrag: hatte vergessen zu sagen, dass es alles Scheine einer Reihe sind. Die Nummern fangen mit EA an. Die Endnummer steigt immer um 9: 594, 603, 612,... Scheinbar lagen diese Scheine beim Schnitt übereinander.

Nachtrag: Bild angehängt.

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 2. April 2018
  2. purzelchen

purzelchen

Bilder wären nicht schlecht.

3. kaumGott

kaumGott

Hast du Recht purzelchen. Habe ein Bild angehängt.

4. klausz

klausz

Hallo,
    der 20er wird mal in einem Brief gewesen sein, der maschinell geöffnet wurde. Hier wird meist auf der Längstseite ein 1-2 mm breiter Streifen abgeschnitten.
    Bei der Produktion von Banknoten ist ein Bogenschnitt nicht möglich, da ein hydraulischer Stempel den Papierstapel unmittelbar vor dem Messer fest andrückt.
    Grüße Klaus

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese Ihrem Erleben anzupassen und Sie nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden