Gemeinschaftsausgaben mehrerer Länder

100 / 500 Francs von der Bank der zentralafrikanischen Staaten (unterschiedliche Ländernamen).

Eine Seite identisch bei selbständigen Staaten:
4 $ 1970 (FAO) von 8 ostkaribischen Staaten
1/2 und 1 Vereinskrone (Wiener Münzvertrag 1857)
 
Hab eben bei Ebay eine Gemeinschaftsausgabe von Canada und Norwegen zum 1000. Jahrestag der Entdeckungsreise von Leif Eriksson gesehen (PP).
Weiß jemand ob die das gleiche Motiv haben? Die Norvegen-Münze (Schon 119) hab ich im Katalog gesehen, für die kanadische (346) gibts keine Abbildung. Das "Durchgoogle´n" von Internet hat mich auch nicht weiter gebracht.

Schöne Grüße
Alexander
 
Kanada S#346

Weiß jemand ob die das gleiche Motiv haben? Die Norwegen-Münze (Schön 119) hab ich im Katalog gesehen, für die kanadische (Schön 346) gibts keine Abbildung.
Hier ein Bild der kanadischen Münze zu 5 Dollars 1999 auf Leif Eriksson.
 

Anhänge

  • Kanada-Schoen-346.jpg
    Kanada-Schoen-346.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank,
eine wirklich schöne Münze,
aber leider nicht das Gleiche Motiv wie bei Norwegen :heul:
 
60. Jahrestag von Thronbesteigung der Queen Elisabeth II.

Seit September 2011 innerhalb von 24 Monaten werden monatlich je eine Münze von Großbritannien und 14 anderer Länder geprägt.

Großbritannien
Alderney
Bermuda
Saint Helena
Ostkaribische Staaten
Trinidad und Tobago
Neuseeland
Kaiman-Inseln
Cook-Inseln
Australien
Canada
Gibraltar
Tuvalu
***noch Unbekannt***
***noch Unbekannt***

Themen: von Armed forces über Pferderennen und dem Tag des Hosenbandordens bis Westminster Abbey

Die ersten vier sind schon erschien

Quelle-eine russischsprachige Seite aus Ukraine mit einem Montenegro Domain
 
Und wieder was gefunden (hab die schon gesehen, aber erst jetzt ist mir aufgefallen, das es zum Thema passt!)

Gemeinsam ausgegeben von Polen und der Ukraine:
10 Zloty und 10 Grivna
Ø 50,00 mm (Teilbar)
Auflage 10.000 Sätze
Thema: Fussball EM (was sonst können jetzt Polen und Ukraine zusammen prägen)

Bild von der Seite der polnischen Volksbank
 
Mir fallen zu diesem Thema die Gemeinsachftsausgaben der EurasEC (russisch: ???????) ein. Dazu gehören: Russland, Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Weißrussland.

Da ich mich momentan nur für die Ausgaben zweier dieser Länder interessiere, habe ich die Entwicklung in den anderen Mitgliedsstaaten bisher vernachlässigt.

Ich persönlich finde es interessant, wie die Länder individuell das gleiche Münzthema auf Ihre Art umsetzen - hier mal das Beispiel der Seidenstraße (übrigens eine deutsche Namesschöpfung des Geographen Ferdinand von Richthofen)

Kirgistan

weitere Themen waren bisher:
2008 - jeweilige Hauptstadt des Mitgliedlandes
2009 - typischer Vertreter der Tierwelt des Mitgliedlandes
2009 - Legenden und Märchen / Sagen des Mitgliedlandes
2010 - 10 Jahre Gemeinschaft
2010 - nationale Tradition des Mitgliedlandes
2011 - Welt unserer Kinder
2011 - Große Seidenstraße
 
Das Thema wieder mal hochholen.
Vollständigkeits halber: die 2 Zloty Polen und 1 Hryvna Ukraine,
Fussball EM 2012
Nicht 100 % übereinstimmig, aber trotzdem eine Gemeinschaftsausgabe
 

Anhänge

  • Pl Ukr.jpg
    Pl Ukr.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 243
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet