Gemeinschaftsausgaben mehrerer Länder

Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass die Handball WM 2019 gemeinsam von Deutschland und Dänemark ausgetragen wird.
Liegt doch auf der Hand, dass die eine (oder auch mehrere !?) gemeinsame Münzausgaben prägen sollten!!! :D
 
Zwar bin ich kein großer Fan von Sportmünzen, aber die Idee ist nicht schlecht. :)

Tschüs,
Christian
 
sportmuenzen mag ich ebenfalls nicht.
es gibt doch diese eine 2 euro muenze, elyseevertrag oder so, die von deutschland und frankreich ausgegeben wurde. die ist meiner meinung nach bedeutender, als die regulaeren gemeinschaftsausgaben der eu, weil mehr initiative der beteiligten staaten dahintersteckt.

was ich bisher nicht wusste, ist, dass die roemischen vertraege auch von nicht-euro laendern "mitgepraegt" wurden. wie sehen diese aus?
 
In Ungarn beispielsweise so:
50 Forint (Treaty of Rome) - Hungary - Numista

sportmuenzen mag ich ebenfalls nicht.
es gibt doch diese eine 2 euro muenze, elyseevertrag oder so, die von deutschland und frankreich ausgegeben wurde. die ist meiner meinung nach bedeutender, als die regulaeren gemeinschaftsausgaben der eu, weil mehr initiative der beteiligten staaten dahintersteckt.

was ich bisher nicht wusste, ist, dass die roemischen vertraege auch von nicht-euro laendern "mitgepraegt" wurden. wie sehen diese aus?
 
es gibt doch diese eine 2 euro muenze, elyseevertrag oder so, die von deutschland und frankreich ausgegeben wurde. die ist meiner meinung nach bedeutender, als die regulaeren gemeinschaftsausgaben der eu, weil mehr initiative der beteiligten staaten dahintersteckt.
Seh' ich nicht so. Für die Gemeinschaftsausgaben gab es zum Beispiel Designer-Wettbewerbe. Unter den Entwürfen, die es in die Endrunde für die Ausgaben 2009 und 2012 geschafft hatten, konnte jeder in der EU für seinen Favoriten stimmen, und der Entwurf mit den meisten Stimmen wurde geprägt. Ob das immer der beste war, ist eine andere Frage ;) aber immerhin wurde nicht plötzlich ein fertiger Entwurf präsentiert.

Das war bei den Münzen zum Elysée-Vertrag anders: Der Entwurf wurde ohne öffentliches Votum ausgewählt. Das allein wäre noch nicht ungewöhnlich, aber es gab auch (und das ist selbst für deutsche Verhältnisse nicht normal) keinerlei Künstler-Wettbewerb.

Und ja, an den Gemeinschaftsausgaben können sich auch andere Mitgliedstaaten beteiligen. 2007 waren das Rumänien, Ungarn (s. vorige Antwort) und Zypern; 2009 nur Rumänien; 2012 haben Rumänien (EU, aber nicht Euro) und San Marino (Euro, aber nicht EU) mitgemacht.

Tschüs,
Christian
 
4 $ 1970 (FAO) von 8 ostkaribischen Staaten

1. Antigua
2. Barbados
3. Dominica
4. Grenada
5. Montserrat
6. Saint Christopher Nevis Anguilla
7. Saint Lucia
8. Saint Vincent


Hab leider nur die von Barbados in der Sammlung
 

Anhänge

  • Barbados.jpg
    Barbados.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 266
Das Thema wieder mal hoch holen..............
Noch zwei Münzen mit gleichem Motiv gefunden:
je 50 Pence von Ascension Island und St. Helena zur Visite des Prinzen Andrew im April 1984
 

Anhänge

  • Pr Anrew.jpg
    Pr Anrew.jpg
    475,4 KB · Aufrufe: 213
Gemeinschaftsausgabe aus Polen und Ukraine
Polen 10 Zloty
Ukraine 10 Hrywna

Set aus zwei Silbermünzen „Freundschaft und Brüderlichkeit – der größte Reichtum"

Avers von der Ukrainischen Nationalbank
Revers von der Polnischen Volksbank
 
Zurück
Oben
Sie nutzen einen Adblocker

Sicherlich gibt es Seiten im Internet, die es mit Werbung übertreiben. Dieses Seite gehört nicht dazu!

Aus diesem Grunde bitte ich Sie, Ihren Adblocker zu deaktivieren. Danke!

Ich habe den Adblocker für diese Seite ausgeschaltet